Straßenbahnschienen sind fies...

Sollte weitestgehend wieder weg gehen. Dunkle Schmiere ist leider das haltbarste, womit man Rauleder einsauen kann.

Bei trockenem Schmutz, ja. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, was eine Bürste bei öligem Schmier ausrichten soll, die wird das doch nur verteilen. Wenn Öl, dann muss das mE über ein Detergens aufgenommen werden.
 
Bei trockenem Schmutz, ja. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, was eine Bürste bei öligem Schmier ausrichten soll, die wird das doch nur verteilen. Wenn Öl, dann muss das mE über ein Detergens aufgenommen werden.

Radierer rubbelt betroffene Fasern weg, Nylon-Bürste zum aufrichten. Mit Metallbürsten kenn ich mich nicht aus.
Falls Radierer nix bringt, die anderen Tipps ausprobieren.
 
Ich habe eine erste Reinigungsrunde unternommen, zur Überbrückung der Wartezeit bis die Bestellung mit Radierer und Wildlederreiniger von Famaco hier eintreffen: Trocken, mit einer Raulederbürste, so eine die außen Nylon- und innen Messingbürsten hat.

Klappte gut, kein Verschmieren, die Flecken sind kaum noch sichtbar, ich kann die Schuhe wieder ausführen. :D

Schon mal vielen Dank für eure Anteilnahme und die vielen Tipps. Über das Endergebnis werde ich natürlich auch noch mal berichten.

Gruß
Sven

2014-08-13 13.25.05.jpg
 
Oh - nichts verschmiert, das Leder nicht durch. Das wundert mich jetzt^^
Mein Tipp muss wohl ein Zufallstreffer gewesen sein. Ich habe erst gestern angefangen mich mit Schuhreinigung zu beschäftigen :p

Mit dem Raulederreiniger sollte auch der Rest fast unsichtbar werden. Der löst und verteilt es. Pass dabei auf, dass du nicht zu viel reibst. Tupfen und möglichst viel Drecklösung rausziehen.

Sieht doch schon wieder ganz gut aus.

@Butch: Er ist zum Schutz da, aber wenn er sich aufopferungsvoll vor seinen Herrn geworfen hat, um diesen zu retten, dann darf man ihn auch mal streicheln und lieb haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben