Straßburg Tips?

Das gute Leben

Active Member
Bin zum Hochzeitstag in Straßburg und würde mich über gastronomische und sonstige :)D) Empfehlungen sehr freuen. Die Foires aux Vins verpassen wir leider gerade :mad:
 
Schon etliche Jahre her - daher keine Gewähr - aber sehr gut
(franco-asiatisch) gegessen im
La Cambuse, 1 Rue des Dentelles und im
Muesterstuewwel, Place Marché aux Cochons de Lait.

Ansonsten hat Heschung irgendwo ein schickes Ladengeschäft.
 
... und sonstige :)D) Empfehlungen ...

Das Restaurant heißt natürlich Muensterstuewwel.

Ansonsten ist noch eine Empfehlung, ins Palais Rohan zu gehen. Ist selbst ein Höhepunkt
frz. Barockarchitektur, und beherbergt eine sehenswerte Kunst- und archäologische Sammlung.
Falls man mit dem Auto anreist (ich weiß ja nicht, woher), sollte man Grünewalds Isenheimer Altar
in Colmar (http://www.musee-unterlinden.com/) wirklich nicht verpassen.
Und das Münster auch nicht, aber das wird man nicht übersehen.
 
Das gute Leben ist der richtige Nick für Stasbourg :)

Ein wahres Shopping El Dorado.

Falls die Anreise mit dem Auto geplant ist, ACHTUNG! Rund um Strasbourg strikt ans Tempolimit halten, sonst bekommt man ein hübsches und vor allem teueres Erinnerungsfoto nach Hause geschickt!

Meine Empfehlung: Am Bahnhof parken. Dort stehen zwei riesige Parkhäuser und man kann entweder die Tram nehmen, oder gemütlich in Richtung Innenstadt laufen. Am McDonalds vorbei immer gerade aus. Sind so etwa 20 Minuten zu spazieren.

Es lohnt sich ein Blick in die Galerie Lafayettes. Dort findet man neben allerlei Designern auch Schuhe von J.M. Weston. Interessant auch die Unterwäsche von HOM oder Eminence – häufig im Wühltisch zu reduzierten Preisen.

Von dort aus einfach Richtung Kathedrale laufen und auch die Seitenstraßen im Blick halten. Es finden sich unzählige kleine Boutiquen und Shops, u.a. Paraboot (mit sehr schöner Auswahl), Armor Lux, Lacoste, und viele die mir jetzt gerade nicht einfallen…

Wenn man die Kathedrale erreicht hat, dann liegt links davon die „Rue des Hallebardes“. Dort unbedingt einmal durchlaufen. Auch hier zahllose Geschäfte. Wenn man der Straße folgt, kommt man auf die „Rue des Juifs“, hier finden sich Dependancen von Hardridge und Loading. Und noch etwas weiter hinten ein gutes Restaurant mit Namen „La Table de Christophe“.

Vor der Kathedrale liegt der „Place Gutenberg“, von dort abgehend in der „Rue Vieux Marché aux Poissons“ findet man einen Schuhladen Mansfield. Neben Bowen und Mansfield, gibt es hier auch Schuhe von Kenzo und Church (und noch weitere Marken).

Falls es der erste Besuch in Strasbourg ist, würde ich kulinarisch auch das Muensterstuewel empfehlen. Und dort natürlich das Choucroute, sofern es die Außentemperatur zulässt. Ein echter Klassiker – und bloß nicht die Kalorien zählen!

Bei schönem Wetter kann man auch über eine Bootstour nachdenken. Ich glaube zu jeder vollen Stunde fährt ein Schiff mit Stadtführung per Kopfhörer. Der Blick auf die „Église Saint Paul de Strasbourg“ vom Wasser aus ist beeindruckend. Anlegestelle und Kartenverkauf befinden sich rechts von der Kathedrale am Kanal. Direkt hinter dem „Palais Rohan“

Ich wünsche Dir ausgesucht viel Spaß und ein schönes Shoppingerlebnis.

Gruß
Obelix

P.S.: Falls Du auf der Heimfahrt an einem Supermarché vorbei kommst: Illy Kaffee ist in Frankreich so ca. 20 % günstiger als in Deutschland. Da kann man gut ein paar Dosen bunkern.
 
Danke für die vielen Tipps. Mal sehen ob ich die Herzdame zu einer romantischen Fahrt ins, ähem, malerische Heschung-Outlet bewegen kann ;).
Wir wohnen sehr zentral am Quai de Bateliers und dort ist auch ein günstiges Parkhaus. Die Altstadt werden wir dann zu Fuß/Buggy erkunden.
Kann jemand bestätigen, dass Naegel die beste oder eine der besten Patisserien ist? Und eine Quelle für gutes baguette artisanale wäre auch super. Ich liebe Baguette aber bei uns kriegt man unter diesem Namen leider nur geschmacklose Gummistangen oder asketischen Dinkelpamp.
 
Kann jemand bestätigen, dass Naegel die beste oder eine der besten Patisserien ist? Und eine Quelle für gutes baguette artisanale wäre auch super. Ich liebe Baguette aber bei uns kriegt man unter diesem Namen leider nur geschmacklose Gummistangen oder asketischen Dinkelpamp.

Natuerlich ist die Auswahl einer Patisserie immer vom Geschmack abhaengig, und die Wertung "beste Patisserie" ist schwierig. Ich persoenlich bin ein grosser Fan der Patisserie "Christian" in unmittelbarer Naehe der Place Kleber (der Name der Seitenstrasse ist mir leider entfallen), die eine phantastische Auswahl an Schokoladen und Toertchen bieten. Leider ist das angeschlossene Cafe oftmals uebervoll, und im Stress laesst auch die Freundlichkeit des Personals gelegentlich zu wuenschen uebrig, aber die Suessigkeiten entschaedigen fuer vieles.
Es gibt meiner Erfahrung nach zahlreiche gute Baeckereien in Strassburg, die das gewuenschte Baguette verkaufen, so dass sich die Suche danach nicht allzu schwierig gestalten sollte.
 
Oben