Das gute Leben ist der richtige Nick für Stasbourg
Ein wahres Shopping El Dorado.
Falls die Anreise mit dem Auto geplant ist, ACHTUNG! Rund um Strasbourg strikt ans Tempolimit halten, sonst bekommt man ein hübsches und vor allem teueres Erinnerungsfoto nach Hause geschickt!
Meine Empfehlung: Am Bahnhof parken. Dort stehen zwei riesige Parkhäuser und man kann entweder die Tram nehmen, oder gemütlich in Richtung Innenstadt laufen. Am McDonalds vorbei immer gerade aus. Sind so etwa 20 Minuten zu spazieren.
Es lohnt sich ein Blick in die Galerie Lafayettes. Dort findet man neben allerlei Designern auch Schuhe von J.M. Weston. Interessant auch die Unterwäsche von HOM oder Eminence – häufig im Wühltisch zu reduzierten Preisen.
Von dort aus einfach Richtung Kathedrale laufen und auch die Seitenstraßen im Blick halten. Es finden sich unzählige kleine Boutiquen und Shops, u.a. Paraboot (mit sehr schöner Auswahl), Armor Lux, Lacoste, und viele die mir jetzt gerade nicht einfallen…
Wenn man die Kathedrale erreicht hat, dann liegt links davon die „Rue des Hallebardes“. Dort unbedingt einmal durchlaufen. Auch hier zahllose Geschäfte. Wenn man der Straße folgt, kommt man auf die „Rue des Juifs“, hier finden sich Dependancen von Hardridge und Loading. Und noch etwas weiter hinten ein gutes Restaurant mit Namen „La Table de Christophe“.
Vor der Kathedrale liegt der „Place Gutenberg“, von dort abgehend in der „Rue Vieux Marché aux Poissons“ findet man einen Schuhladen Mansfield. Neben Bowen und Mansfield, gibt es hier auch Schuhe von Kenzo und Church (und noch weitere Marken).
Falls es der erste Besuch in Strasbourg ist, würde ich kulinarisch auch das Muensterstuewel empfehlen. Und dort natürlich das Choucroute, sofern es die Außentemperatur zulässt. Ein echter Klassiker – und bloß nicht die Kalorien zählen!
Bei schönem Wetter kann man auch über eine Bootstour nachdenken. Ich glaube zu jeder vollen Stunde fährt ein Schiff mit Stadtführung per Kopfhörer. Der Blick auf die „Église Saint Paul de Strasbourg“ vom Wasser aus ist beeindruckend. Anlegestelle und Kartenverkauf befinden sich rechts von der Kathedrale am Kanal. Direkt hinter dem „Palais Rohan“
Ich wünsche Dir ausgesucht viel Spaß und ein schönes Shoppingerlebnis.
Gruß
Obelix
P.S.: Falls Du auf der Heimfahrt an einem Supermarché vorbei kommst: Illy Kaffee ist in Frankreich so ca. 20 % günstiger als in Deutschland. Da kann man gut ein paar Dosen bunkern.