Strü,mpfe richtig kombinieren

ich bin unsicher wie die Strumpffarbe zu kombinieren ist.
Grundsätzlich sollen die Strümpfe einen harmonischen Übergang zwischen Hosenbein und Schuh herstellen und ggfs. das Bein visuell etwas verlängern. Schwarz als Farbe fällt da also bei einem Anzug eigentlich immer aus.

Erst mal gibt es die Möglichkeit der gleichen Hauptfarbe wie beim Anzug. Dann kann man die gleiche Hauptfarbe nehmen, aber mit dezenter Musterung des Strumpfes (Pin Dots, Fischgrät, Falke Shadow, was auch immer). Weiter kann man eine Farbe nehmen, die man auch für eine Krawatte zum ganzen Ensemble wählen würde (oder sogar gewählt hat). Die Komplementärfarbe wäre dann die sehr bunte Höchststeigerung aus meiner Sicht, für die man schon Mut oder Farbenblindheit braucht. :) Der völlig fehlende Bezug einer ganz anderen Farbe ist nicht mein Ding. Ähnlich wie bei einem entsprechend gewählten Einstecktuch geht der Zusammenhalt des Outfits dann ein wenig verloren.

Also z.B. Anzug uni in Air Force Blue (also einen guten Tick heller als Navy), hellblau-weißes Gingham-Hemd, weinrote Krawatte mit Pin Dots (deutlich andere Mustergröße als beim Hemd) in gleicher Helligkeitsstufe wie der Anzug, weißes EST mit hellblauem Rand, dunkelbraune Schuhe, Strümpfe in dunklem Weinrot. Recht bunt, nicht übermäßig formell, aber insgesamt gut passend. Dunkelblaue Strümpfe wären dann die langweiligere, aber ebenso gut passende Alternative.

Wenn man's einfacher haben will: Blau als Strumpffarbe geht bei einem Outfit, das braune Schuhe erlaubt, eigentlich immer. :) Ich würde aber die Helligkeitsstufe der jeweiligen Farben bei Strümpfen und Schuhen immer ähnlich halten, also keine dunkelblauen Strümpfe zu hellbraunen Schuhen und keine hellblauen zu dunkelbraunen Schuhen, sonst wird die Aufmerksamkeit eines Betrachters zu stark vom Ensemble abgelenkt.
 
Nönönönö! (Rapante)

Danke, hab' ich länger nicht mehr geguckt.
Rappante Rappante lassn hagn dage!
(Hat im Ludwigsburger Schlosspark /Rapunzelturm leider nicht funktioniert).


Mir kann es meist nicht kontrastig genug sein mit den Strümpfen, das legt sich aber bestimmt wieder. ;)
 
Oben