Stowa IWC oder doch eine Krone?????

Ein Mann mit Geschmack ;-)))
Naja, ich bin bei Uhren ein Vintage-Mann mit über 20 Uhren aus der Zeit vor der Quarzkrise. Aber man muss auch die Fortschritte der Uhrenentwicklung akzeptieren. Niemand stört sich an einer Rolex Daytona oder Patek Philippe Ref. 5960 mit neuem Kaliber mit vertikaler Chronokupplung und allen anderen Schmankerl, die die modernere Fertigungstechnik heute erlaubt. Das sollte man der Speedmaster auch zugestehen, auch wenn es das ursprüngliche Original dort noch parallel in der Kollektion gibt. Und ja, das alte Lemania-Kaliber mit Schaltrad finde ich - wie alle alten Chronographenkaliber mit Handaufzug und Schaltrad - vom Ansehen her auch am schönsten, unabhängig davon, ob es als erstes auf dem Mond war. ;)
 
Gibt es denn keine Alternativen zur IWC 5001?

Mir gefällt die Dornblüth 99.2 noch ganz gut. Wobei mir hier wie beim IWC Choreograph die angefressenen Ziffern nicht gefallen.
Alternativ könnte ich mir den Stowa Marine Chrongraph vorstellen.
Die 1938 in schwarz konnte ich leider noch nicht sehen. Das Modell in Rosengold ist raus. Wobei ich dann wieder das Stowa-Dilemma hätte.

Gesucht wird eine Zweizeigeruhr mit kleiner Sekunde und einer weiteren Funktion. Beide Funktionen horizontal angeordnet auf einem schlichten Zifferblatt. Dimension und Preis unter der 5001.
 
Klingt mir etwas zu unentschlossen hier.
Mein Rat: Freunde dich mit der Größe der IWC an.

Ansonsten: Omega Speedmaster, Rolex Submariner
Selbst wenn du noch mit den Uhren warm werden musst, selbst dann
würden es keine Fehlkäufe!

Grüße, André.
 
Liest eigentlich jemand sein Eingangsposting? ;) ...


Ja. Ich hab' auch "keine Diver" und vor allem "Alternative" gelesen.
Und weil die vorgeschlagene Ulysse Nardin nicht genug Wow hat, reiche ich zwei ikonische Modelle nach.
Eher konventionell: Heuer Carrera, vielleicht eine CS 3113 – nicht ganz authentisch, aber sehr authentisch aussehend. Auch exzellent erhaltene originale 7753 sind für deutlich weniger als 3000 Euro zu haben.
Seltener: Glycine Airman, die neuen Referenzen 3918.19 und 3918.196 sind wieder dicht am historischen Vorbild, haben aber einen zeitgemäßen Durchmesser von 39mm.
 
Klingt mir etwas zu unentschlossen hier.
Mein Rat: Freunde dich mit der Größe der IWC an.
Ich weiß schon was ich suche, nur nicht genau was ich mir als erstes zulege.

Ich denke eine Speedy, Sub oder EX wird es werden.
Die Uhr wird gebraucht gekauft und soll als robuste Alltagsuhr getragen werden. Die Speedy hat derzeit die Nase vorne. Zeitloses Design zu einem annehmbaren Preis.

Ein zweite Uhr am Lederband möchte ich aber auch gerne haben.
Die IWC ist hier meine erste Wahl. Elegant uns sportlich zugleich. Das Teil ist der Hammer.

Nun stellt sich mir die Frage ob es eine Alternative zur IWC gibt, die ich noch nicht kenne, oder ob ich mich mit der Größe anfreunden muss:rolleyes:
Bei welchem Preis für eine gebrauchte IWC Portugiesen Automatic sollte man zuschlagen?
 
@ Lektor
deinen Beitrag habe ich gestern gar nicht gelesen. sorrrrry
Die neu Carrera hatte ich gestern auch am Arm. Die Uhr konnte mich nicht überzeugen, dar gefallen mir deine erwähnten CS 3113 und 7753 schon deutlich besser.
Die Glycine gefällt mir leider nicht wirklich.

Ich war heute übrigens wieder bei einem Konzi.
Die IWC 5001 wirkte heute schon gar nicht mehr so groß. Der Preis wirkte aber leider nicht kleiner:eek:
 
Oder spielst du eher auf bestimmte Personenkreise an. :)

Die Uhr, die der Herr im ersten Bild trägt, ist jedenfalls keine Rolex. Bei dem Fahrzeug, in dem er sitzt, tue ich mir mit der Identifikation leicht: Es handelt es um einen Mercedes SL der Baureihe R 107 in der Version nach der Modellpflege von 1985. Dabei gilt aber das Gleiche wie bei einer Rolex. Er ist heute ein beliebter Klassiker.
 
... Da ich ein klassische (am besten ein Klassiker) Uhr suche, bleibe ich immer wieder bei der Rolex Submarina No date hängen
Die Sub ist einer der Klassiker schlecht hin. Wertstabil und gebraucht gegenüber der IWC noch halbwegs erschwinglich.

Gestalterisch sagt mir die Uhr eigentlich gar nicht zu. Optisch bin ich bei Stowa, Nomos, Max Bill und IWC zu Hause.

Eigentlich mag ich Uhren mit Lederband
Eigentlich mag ich keine Diver
Eigentlich gefällt mir das Rolex Image nicht
Eigentlich finde ich den Mercedes-Zeiger grottenhässlich

Was hat es nun mit der Sub auf sich, das sie mich trotzdem fasziniert?
Die Rolex Submarina ist der Klassiker schlechthin, der viele Uhrenfans magisch anzieht. Wenn man sie dann schließlich besitzt, landet sie meist nach ein paar mal tragen im Safe und man entwickelt seinen Uhrengeschmack weiter.

... Gibt es eine Alternative, die Ihr mir empfehlen könnt? ...
Würde mich mal bei "Tudor" umsehen. Ist Rolex drin, aber viel dezenter und preislich etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben