Stowa IWC oder doch eine Krone?????

pflam2

Active Member
Ich hoffe Ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest verbracht.

Ich benötige etwas Hilfe beim Uhrenkauf.
Seit einigen Jahren trage ich eine Stowa Partito (meine einzige Uhr) an einem braunen Shell.
Die Uhr gefällt mir wirklich gut. Schlicht, zeitlos und zu fast jeder Gelegenheit tragbar.

Nun möchte ich mir etwas neues gönnen.

Eine Traumuhr wäre die „IWC Portugieser Automatic“, allerdings ist sie preislich deutlich über meinem Limit von 4000,-. Glücklicherweise dürfte sie mit 42,3mm für meine Spargelärmchen deutlich zu groß.
Alternativ gefällt mir die Stowa 1938 sehr gut. Das Ziffernblatt finde ich eigentlich sogar noch besser, als das de IWC. Der Preis der Stowa ist deutlich angenehmer und mit der Qualität und dem Service von Stowa bin ich mehr als zufrieden. Was mir aber bei Stowa fehlt ist diese ``WOW-Effekt“ den ich bei einer IWC habe. Klingt blöd, ist aber leider so.

Da ich ein klassische (am besten ein Klassiker) Uhr suche, bleibe ich immer wieder bei der Rolex Submarina No date hängen
Die Sub ist einer der Klassiker schlecht hin.
Wertstabil und gebraucht gegenüber der IWC noch halbwegs erschwinglich.

Gestalterisch sagt mir die Uhr eigentlich gar nicht zu. Optisch bin ich bei Stowa, Nomos, Max Bill und IWC zu Hause.

Eigentlich mag ich Uhren mit Lederband
Eigentlich mag ich keine Diver
Eigentlich gefällt mir das Rolex Image nicht
Eigentlich finde ich den Mercedes-Zeiger grottenhässlich

Was hat es nun mit der Sub auf sich, das sie mich trotzdem fasziniert?

Gibt es eine Alternative, die Ihr mir empfehlen könnt?

Maximal 40mm.
Klassisches schlichtes Design, welches zur Jeans genau so passt wie zum Anzug.
Und nicht zu vergessen mit ``WOW-Effect“ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es zur Portugieser keine Alternative welche ihr gerecht wird.
Nicht umsonst ist es halt ein Klassiker.

Alternativ da unter 4000 und kleiner, Nomos Tangente (Sport) vielleicht?
 
Die Portugieser habe ich leider noch nicht am Handgelenk gehabt.
Ich vermute aber das sie deutlich zu groß sein wird.

Mit der Tangente Sport kann ich leider nichts anfangen.
Die Normale Tangente finde ich aber sehr schön.
Alternativ könnte ich mir noch die Antea KS vorstellen. Dazu noch eine 1938 und eine Flieger ohne Logo. Wenn ich dann noch meinem Vater seine Marine stibitze hätte ich alle Stowa Modelle die mich interessieren.
Mit allen Uhren wäre ich noch deutlich unter dem Preis von einer IWC.
Allerdings möchte ich eine so große Sammlung vermeiden.

Ideal fände ich zwei Uhren. Eine die ich zu 99% trage und eine wirklich edle für besondere Anlässe.
 
Was mir aber bei Stowa fehlt ist diese ``WOW-Effekt“ den ich bei einer IWC habe. Klingt blöd, ist aber leider so.
[...]
Was hat es nun mit der Sub auf sich, das sie mich trotzdem fasziniert?
Bekannte Uhren, die auch viele andere begehrenswert finden, haben immer etwas WOW-Effekt, selbst wenn man sie gar nicht so sehr mag. Andererseits sind Portugieser Automatic und Submariner No Date klassische und technisch gut gemachte Uhren, an denen man lange Freude haben wird. Aber es gibt natürlich zahllose Alternativen.

Hier mal nur ein paar Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit (einfach mal Bilder googlen):
  • Omega Speedmaster Moonwatch oder Coaxial Chronograph
  • Zenith Elite Ultra Thin oder El Primero 36,000 vph
  • Jaeger LeCoultre Master Ultra Thin Moon
Die Uhrenwelt ist auch unter den renommierten Herstellern sehr vielfältig. Da sind nicht nur die Uhren, die alle kennen. Das bedeutet nicht, dass man die wenigen allgemein bekannten Modelle ignorieren muss, aber das, was alle kennen, ist nicht immer das, was man wirklich will, sobald man die Marktbreite kennt. Das gilt eben auch für die Werktechnik. Eine mechanische Uhr ist mehr als nur ein Zifferblatt und ein hübsch glänzendes Metallgehäuse. Beim Autokauf achtet man ja auch nicht nur darauf, dass der Lack schön blau ist und die Felgen hübsch glänzen. :)
 
Die Speedmaster haben schon zwei Freunde von mir. Da möchte ich nicht der Dritte sein.

Die Zenith und die Jaeger LeCoultre finde ich sehr schön, allerdings suche ich etwas sportlicheres.
Dann schon eher eine Jaeger LeCoultre Deep Sea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speedmaster haben schon zwei Freunde von mir. Da möchte ich nicht der Dritte sein.

Die Zenith und die Jaeger LeCoultre finde ich sehr schön, allerdings suche ich etwas sportlicheres.
Dann schon eher eine Jaeger LeCoultre Deep Sea.

Wow-Effekt x sportlich x unter 4000 Euro x kleiner Durchmesser:
Wie wäre es mit einerm Ulysse Nardin Marine Chronometer 263-22 wie diesem?
http://www.chrono24.de/ulyssenardin/marine-chronometer-steel-mens-watch-263---22--id2366025.htm?urlSubpath=/ulyssenardin/ref-26322.htm&referenceNumber=26322$247&manufacturerIds=247
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speedmaster haben schon zwei Freunde von mir. Da möchte ich nicht der Dritte sein.
Die Speedmaster gibt es doch in zig Varianten, die Moonwatch ist nur die bekannteste und klassischste davon. Das wäre also kein Problem. Es gibt da z.B. ein brandneues Modell, das die Fans intern "Italia" getauft haben, mit braunem Lederband, blauem Blatt und geschliffener Metalllünette mit der charakteristischen Tachymeter-Skala. Und es hat das erstklassige neue Omega-Chronographenwerk.

http://un1.watchprosite.com/img/watchprosite/un1/23/raw/un1_image.3355423.jpg
(c) PuristsPro Marcus Hanke

Passt sicher klasse zum Pitti-Look. :)

Sportliche Uhren mit Lederband und 40mm Durchmesser sind heutzutage halt eine etwas schwierige Anforderung. Eventuell noch die kleine (38,5mm) Omega Seamaster Aqua Terra, wobei mir da die größere Variante (41,5mm) besser gefallen hat (die habe ich nämlich selbst). Da muss man dann aber auch die Pfeilzeigerform mögen.
 
@Lektor
schönes Teil aber noch kein WOW bei mir.
Das kann aber noch kommen.

Die gezeigte Speedy finde ich nicht übel, allerdings kann ich mit blauen Ziffernblattern nichts anfangen. Meiner Meinung nach sollte man an einer Ikone auch nicht zu viel verändern.


Ich glaube um "die Ikone" geht es mir auch.
Das ist wie bei Möbeln und Autos.
Wenn ein Gegenstand seit zB 50 Jahren unverändert besteht und den gestalterischen Ansprüchen unsere heutigen Zeit gerecht wir interessiert er mich.

Ikone + eine Geschichte + unverändert Design + sportlich + kleiner Durchmesser.

Mit fällt da nur die Sub und die Speedy ein.
 
Okay, letzter Versuch.

1.) Longines Legend Diver, Remake der ersten Longines-Taucheruhr von 1962 mit innenliegendem Drehring.

http://forums.watchuseek.com/attach...ongines-legend-diver-no-date-strap-legend.jpg
(c) User picklepossy aus Watchuseek Forum

2.) Vulcain Nautical Cricket, der erste Tauchwecker der Welt, heute noch weitgehend unverändert erhältlich, inkl. Originalwerk.

http://www.relojistas.com/attachment.php?attachmentid=1167&stc=1&d=1271879544
(c) User OVI aus Relojistas Forum

Mit Ikonen und Geschichte ist das so eine Sache. Das meiste davon ist einfach nur das Marketinggeschwurbel aus einer anderen Epoche, das man eben nur bei den Uhren wahrnimmt, die von diesem Marketing bis in die heutige Zeit getrieben wurden. :) Spannende Uhren gab es viele.
 
Oben