Stoffwahl für Wintermantel

Hallo zusammen

Heute habe ich es endlich mal auf die Reihe gekriegt, ein Photo des Mantels bei Tageslicht zu machen. Ist zwar nur Handy-Qualität aber ich denke, man kann die Details des Stückes gut erkennen. Darf ich um die geschätzte Forenmeinung bitten? :)

mantel_gross_edit.jpg

Liebe Grüsse
Dominik
 
Evtl. wird der Mantel noch ein wenig "lebendiger" wirken, wenn Du ihn eingetragen hast (wobei ich Banker gar nicht so sehr zustimmen möchte).
Die Ärmel wirken ein wenig zu lang und auch in der Gesamtlänge würde ich evtl. ein paar cm wegnehmen, aber das könnte auch nur am Blickwinkel liegen.
Der vertikale Abstand zwischen den Knopfreihen dürfte nach meinem Geschmack auch geringer sein, insbesondere die oberste Reihe (und somit natürlich auch die mittlere) dürfte um etliche cm nach unten rutschen. Aber das ist natürlich nur Gequatsche und ändert jetzt nichts an Deinem Mantel, an dem Du Dich erfreuen solltest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Heute habe ich es endlich mal auf die Reihe gekriegt, ein Photo des Mantels bei Tageslicht zu machen. Ist zwar nur Handy-Qualität aber ich denke, man kann die Details des Stückes gut erkennen. Darf ich um die geschätzte Forenmeinung bitten? :)

Anhang anzeigen 101176

Liebe Grüsse
Dominik

Sehr schick! Ärmel finde ich auch minimal zu lang. Gesamtlänge ist gut, dann bleibt's wenigstens schön warm.

Den Knopfreihen stimme ich aber zu, die könnten ein wenig enger zusammen sein, sieht aber trotzdem noch gut aus. Der Kragen gefällt mir sehr gut, anständige Größe, sodass man den auch mal hochstellen kann.

Wo/von welchem Hersteller hast du den jetzt machen lassen?
 
Ciao

Kannst Du das bitte etwas konkretisieren? Ich bin im Vergleich zu p-k-i (siehe mein Inspirationsbild) wesentlich schlanker und grösser und kann daher einen Mantel nicht mit Volumen füllen. Könnte es vielleicht daran liegen?

Liebe Grüsse
Dominik

Mir ging es hauptsächlich um die Schulter und den Übergang beim Revers. Die Schultern stehen recht hoch und fallen seitlich recht spitz um. Das Revers scheint auch etwas "hart" umzuklappen. Vieles davon mag auch Geschmackssache sein, aber wenn ich mal so frei sein darf und beide Bilder nebeneinander stelle, dann ist der Übergang an den Schultern stimmiger und der ganze Mantel fällt ruhiger.

Dein Mantel ist sehr schön - das sei nicht bestritten, aber es gibt ein paar kleine Details, die einen Unterschied machen. Beispiel dafür kann auch die Tasche sein, wo man sieht, dass sie bei p-k-l etwas leichter fällt und - sofern die Bilder das zulassen - die doppelte Naht bei seinen Taschen etwas leichter und eleganter wirken.

Eventuell hätte ich auch noch einen etwas tieferen Schließpunkt bei dir empfohlen, der das noch etwas ausbalanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es hauptsächlich um die Schulter und den Übergang beim Revers. Die Schultern stehen recht hoch und fallen seitlich recht spitz um. Das Revers scheint auch etwas "hart" umzuklappen. Vieles davon mag auch Geschmackssache sein, aber wenn ich mal so frei sein darf und beide Bilder nebeneinander stelle, dann ist der Übergang an den Schultern stimmiger und der ganze Mantel fällt ruhiger.

Dein Mantel ist sehr schön - das sei nicht bestritten, aber es gibt ein paar kleine Details, die einen Unterschied machen. Beispiel dafür kann auch die Tasche sein, wo man sieht, dass sie bei p-k-l etwas leichter fällt und - sofern die Bilder das zulassen - die doppelte Naht bei seinen Taschen etwas leichter und eleganter wirken.

Eventuell hätte ich auch noch einen etwas tieferen Schließpunkt bei dir empfohlen, der das noch etwas ausbalanciert.

Danke für die aufschlussreiche Erklärung. Ich verstehe nun, was Du meinst und gebe Dir recht, auch wenn sich die Unterschiede auf - denke ich - hohem Niveau zeigen. Aber wir wollen ja alle nur das Beste :)

Ich werde meinen Änderungsschneider beauftragen, dass die Ärmel um 1cm verkürzt werden und die obere Knopfreihe werde ich etwas nach innen versetzen lassen. Mal sehen... :)

Liebe Grüsse
Dominik
 
Hallo zusammen

Ich habe mal rasch die oberste Knopfreihe etwas weniger weit auseinander gephotoshopped:

test_edit.jpg

Was meint ihr? Weiter nach unten verlegen lässt sie sich ja nicht, weil sonst die Symmetrie mit den anderen Knöpfen verloren geht...



Liebe Grüsse
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe mal rasch die oberste Knopfreihe etwas weniger weit auseinander gephotoshopped:

Anhang anzeigen 101468

Was meint ihr? Weiter nach unten verlegen lässt sie sich ja nicht, weil sonst die Symmetrie mit den anderen Knöpfen verloren geht...



Liebe Grüsse
Dominik

Ich find's gut, würde ich so machen. Sieht harmonischer aus.
Das mit den Schultern ist halt so... macht jetzt halt einen militärischeren, korrekten Eindruck. Aber das ist ja keineswegs schlecht, sondern einfach ein Stilmittel.
 
Ich sehe, dass das Revers bei p-k-l etwas weiter nach unten gebügelt ist. Das würde sich bei meinem Mantel sicher auch bewerkstelligen lassen. Könnte eventuell sich auch noch positiv auswirken.

Man muss bei dem ganzen ja auch sehen, dass es "nur" MTM ist und keine Massschneiderei, wo sich dann noch wesentlich mehr Möglichkeiten zum Feintuning ergeben. Schlussendlich bewegt man sich bei MTM immer im Rahmen der Vorlagen, welche von den Schnittmustern der Fabrik vorgegeben werden.

Danke jedenfalls schon mal an alle für das Interesse und Feedback!


Liebe Grüsse
Dominik
 
Oben