Stoffwahl für Wintermantel

dominik_bsl

Member
Liebe Forenten

Der Winter steht vor der Tür und mir fehlt ein dunkler Wintermantel, vorzugsweise in der Farbe "navy". Bei meinen athletisch gebauten 1.93m ist im konservativ eleganten Bereich so gut wie nichts ab Stange zu finden. Das ist natürlich eine hervorragende Ausrede, mir einen tollen Mantel schneidern zu lassen (erweitertes MTM macht es möglich). Von der Art her stelle ich mir ein Stück wie jenes im Internet wohlbekannte Exemplar vor:

mantel.jpg

Jetzt stellt sich aber die Frage nach dem Stoff, wobei ich mich schon mal durch das Sortiment von Dougdale Bros, Holland & Sherry und die "Hausstoffe" meines Anbieters gewühlt habe. Man findet da Qualitäten von 300 bis 700g.

Die konkreten Fragen lauten also:
- Was empfiehlt sich als Stoff-Mindestgewicht für einen Wintermantel?
- Hat die Webart und ggfs auch die Ursprungsmaterialien (Wolle, Kaschmir, Baumwolle) einen Einfluss auf die Wahl des Stoffgewichts?
- Gibt es eine Webart, welche sich für diese Art von Mänteln bzw Mantelform aus historischen Gründen besonders empfiehlt?

Mir ist da z.B. ein 480g Wollstoff in navy aufgefallen, welcher in glatter Webart ganz leicht angedeutet eine ca 3mm breite Linienmusterung in etwas hellerem Blau hat. Abstand zwischen den Linien ca 1.5-2cm. Sieht man aber nur bei Tageslicht und empfinde ich als interessantes "Extra".

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte!


Liebe Grüsse
Dominik
 
Jetzt stellt sich aber die Frage nach dem Stoff, wobei ich mich schon mal durch das Sortiment von Dougdale Bros, Holland & Sherry und die "Hausstoffe" meines Anbieters gewühlt habe. Man findet da Qualitäten von 300 bis 700g.

Die konkreten Fragen lauten also:
- Was empfiehlt sich als Stoff-Mindestgewicht für einen Wintermantel?
- Hat die Webart und ggfs auch die Ursprungsmaterialien (Wolle, Kaschmir, Baumwolle) einen Einfluss auf die Wahl des Stoffgewichts?
- Gibt es eine Webart, welche sich für diese Art von Mänteln bzw Mantelform aus historischen Gründen besonders empfiehlt?

Mir ist da z.B. ein 480g Wollstoff in navy aufgefallen, welcher in glatter Webart ganz leicht angedeutet eine ca 3mm breite Linienmusterung in etwas hellerem Blau hat. Abstand zwischen den Linien ca 1.5-2cm. Sieht man aber nur bei Tageslicht und empfinde ich als interessantes "Extra".
Ich würde mal sagen, dass das Stoffgewicht abhängig davon sein sollte, wie dick der Mantel sein sollte.

Ich habe 2 MTM Mäntel, die beide ca 450/500 Gramm schwer sind.
300 Gramm ist ja noch Anzugsgewicht.

Reines Kaschmir ist recht teuer, die meisten Stoffen haben eine Beimischung.

Baumwollmäntel sind eher für den Sommer als "Überwurfmantel" gedacht.

Ich den mit dem von Dir avisierten Stoff fährst Du ganz gut!
 
Hey Dominik,

das Thema finde ich auch interessant, da mein alter Mantel schon recht abgetragen ist und ich auch vor der Entscheidung stehe...

Brauchst Du den Mantel für den Job (Anzug drunter) oder auch mal Privat? Bei 50 Job /50 Privat würde ich eher nach der Farbe Anthrazit suchen.

Und wirst du den Mantel brauchen um vom Haus ins Auto/Bahn zu springen oder bist Du bei dem Mist Wetter "lange" draußen oder willst vielleicht auch mal Fahrrad fahren?

Gruß
Jeff
 
Die konkreten Fragen kann ich leider nicht beantworten. Mein aktueller Lieblingsmantel ist aus dem Zealander-Stoff von Loro Piana, also aus Merinowolle. Das sind gefühlte ~400-450 Gramm vielleicht, also eigentlich ein eher leichter Mantel, aber der Stoff ist trotzdem unglaublich warm. Denke also, dass das Gewicht nicht wirklich das entscheidende ist.
Der nächste Mantel wird aus Kaschmir, da hatte ich einen schönen Stoff bei Caruso gesehen, Gewicht leider vergessen. War aber auch eher 400 Gramm oder drunter bzw mE auch noch anzugtauglich, nur das Kaschmir ja auch grundsätzlich ziemlich warm ist.
Fazit: Glaube die Frage nach Gewicht bzw. Einfluss Webart/Stoff auf Gewicht ist die falsche :)
 
Salut Jeff

Den Mantel brauche ich immer dann, wenn ich ein Jacket trage - also meistens ;)

Anthrazit mag ich nicht, ist mir zu traurig. Einen (fast)Langmantel in beige habe ich schon, einen kurzen in anthrazit fischgrät auch (auch wenn ich mir den heute nicht mehr kaufen würde) und einen hellen und einen dunkeln kurzen Mantel mit dem Stoff eines
Trenches aus. Du siehst, ich kann mir also auf sehr spezifische Anforderungen etwas fertigen lassen.

Der helle Wintermantel:
Anhang anzeigen 59166

Liebe Grüsse
Dominik

Hey Dominik,

das Thema finde ich auch interessant, da mein alter Mantel schon recht abgetragen ist und ich auch vor der Entscheidung stehe...

Brauchst Du den Mantel für den Job (Anzug drunter) oder auch mal Privat? Bei 50 Job /50 Privat würde ich eher nach der Farbe Anthrazit suchen.

Und wirst du den Mantel brauchen um vom Haus ins Auto/Bahn zu springen oder bist Du bei dem Mist Wetter "lange" draußen oder willst vielleicht auch mal Fahrrad fahren?

Gruß
Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Polo in dunkelblau ist eine gute Idee, Stoffgewicht dann einfach von der gewünschten Wärme abhängig machen (und der Schulterstärke). Ich würde uni nehmen, auf jeden Fall keine Streifen. Vielleicht Fischgrat?
 
So, heute erging der Fertigungsauftrag. Es wurde ein 480g Wollstoff, ohne Struktur, in Navy. In 3 Wochen wird geliefert und ich bin gespannt wie sonstwas!

Bilder werden dann selbstverständlich subito geliefert :D

Liebe Grüsse
Dominik
 
Oben