Stoffmischung Sportsakko und Jahreszeit

Guten Abend,

gerade bei den italienischen Sportsakkos findet man immer wieder interessante Mischungen aus einigen dieser Stoffe: Wolle, Baumwolle, Schurwolle, Leinen, Seide, Kaschmir etc.
Nun frage ich mich welche Mischungen zu welcher Jahreszeit am besten passt.
Viele sagen z. B. dass Kaschmir warm hält, auf der anderen Seite gibt es angeblich auch Sommerkaschmir. Leinen soll im Sommer angenehm sein aber wie wirkt sich z. B. ein 10% Leinen Anteil mit 90% Baumwolle aus?
An was orientiert ihr euch bei der Auswahl?

Ich denke Thema könnte genauso auf Anzüge übertragen werden.

Freue mich auf die Meinungen hier und wünsche einen schönen Abend
 
Guten Abend,

gerade bei den italienischen Sportsakkos findet man immer wieder interessante Mischungen aus einigen dieser Stoffe: Wolle, Baumwolle, Schurwolle, Leinen, Seide, Kaschmir etc.
Nun frage ich mich welche Mischungen zu welcher Jahreszeit am besten passt.
Viele sagen z. B. dass Kaschmir warm hält, auf der anderen Seite gibt es angeblich auch Sommerkaschmir. Leinen soll im Sommer angenehm sein aber wie wirkt sich z. B. ein 10% Leinen Anteil mit 90% Baumwolle aus?
An was orientiert ihr euch bei der Auswahl?

Ich denke Thema könnte genauso auf Anzüge übertragen werden.

Freue mich auf die Meinungen hier und wünsche einen schönen Abend

Mein unfachmännischer Eindruck: Das Material spielt zwar eine Rolle, aber gerade bei Mischgeweben ist die Verarbeitung entscheidender als die Materialzusammensetzung. So kann das Gemisch bei zwei Stoffen identisch sein. Einmal recht locker und luftig verarbeitet und einmal zu einem schweren und warmen Stoff verarbeitet.
 
Oben