Stoffe im Winter

Algernon Worthington

Gast
Über Stoffe wurde ja schon einiges gesagt. Florian bringt immer sehr schöne Abhandlungen darüber.

https://stilmagazin.de/whipcord-ein-fast-vergessenes-gewebe

Ich möchte noch einmal ausdrücklich den Whipcord erwähnen. Er hat ganz phantastische Trageeigenschaften: Warm, dabei nicht kratzig, sehr resistent gegen Faltenbildung bzw. hängt sich sehr schön wieder aus und was ich erst heute wieder festellte: Schmutzunempfindlich. Tauwetter in der Stadt, jede Menge Dreckspritzer auf einer hellen Whipcordhose, trocknen lassen, ausbürsten, sauber.

lg Algy
 
Ich habe mir jetzt einen schönen oliv-grünen Winteranzug der irischen Weberei Magee zugelegt. "Wintercotton" nennt man den Stoff, glaube ich - erinnert mich sowohl farblich als auch vom Stoff her etwas an die Bundeswehrfeldanzüge vor Einführung des Flecktarn.

Nichts für den feinen Anlaß oder geschäftliche Termine aber sehr schön für winterliche Stadtbummel, Inselspaziergänge, Landpartien etc.
 
Und noch einer mit schwergewichtigem (Harris-)Tweed:

Callum Maclean http://www.buttoflewistextiles.co.uk

Sein Butt of Lewis Tweed (ebenfalls handwoven aber die Wolle stammt nicht von den Hebriden) liegt bei ca. 400g/m (halbe Breite!). Ich habe einen schönen Fischgrät von dem hier liegen, wenn es weiter so kalt bleibt, geh ich den glatt noch an dieses Jahr.

Callums normaler Harris Tweed hat aber auch immerhin 300g/m bei halber Breite. Relativ schwer für einen Harris. Porter&Harding Harris Tweed z.B. hat 450g/m doppelte Breite.

lg Algy
 
Und noch einer mit schwergewichtigem (Harris-)Tweed:

Callum Maclean http://www.buttoflewistextiles.co.uk

Sein Butt of Lewis Tweed (ebenfalls handwoven aber die Wolle stammt nicht von den Hebriden) liegt bei ca. 400g/m (halbe Breite!). Ich habe einen schönen Fischgrät von dem hier liegen, wenn es weiter so kalt bleibt, geh ich den glatt noch an dieses Jahr.

Callums normaler Harris Tweed hat aber auch immerhin 300g/m bei halber Breite. Relativ schwer für einen Harris. Porter&Harding Harris Tweed z.B. hat 450g/m doppelte Breite.

lg Algy

Bei der Arbeit:

http://www.youtube.com/watch?v=duNliF_NQZs&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Berg & Berg Strickkrawatte (Florian, danke nochmal für den Tipp!).
Da auf meinen Bilder meistens die Schuh fehlen, den Schuh extra.

lg Algy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feine Kombination und ein sehr schön rollendes Revers :)

Ich frage mich, wie es mit einer anderen, tieferen Knopfstellung ausschauen würde ?
Im Bild mit der geschlossenen Jacke wirkt der Bereich vom unteren Knopf bis zum Saumabstich (wie heisst das eigentlich fachmännisch ? :confused: ) auch aufgrund der Schrägtaschen für mich persönlich recht lang.
 
Feine Kombination und ein sehr schön rollendes Revers :)

Ich frage mich, wie es mit einer anderen, tieferen Knopfstellung ausschauen würde ?
Im Bild mit der geschlossenen Jacke wirkt der Bereich vom unteren Knopf bis zum Saumabstich (wie heisst das eigentlich fachmännisch ? :confused: ) auch aufgrund der Schrägtaschen für mich persönlich recht lang.

Lieber bertone,

vielen Dank. Du hast recht, der Schließknopf sitzt bei mir relativ hoch. Ich mag es halt ganz gerne so. Ich glaube den Teil den Du meinst nennt man Rockschöße.

lg Algy
 
Oben