Stoff für ersten MTM-Anzug

MaxHSG

New Member
Liebe Stilmagazin-Community,

der Entschluss ist gefasst und so werde ich in den kommenden Wochen die Firma Regent mit einem Besuch in Weissenburg beehren.

Geplant ist die Bestellung eines Anzuges in dem gereist, geschlafen & geflucht werden kann. Gleichzeitig soll der Stoff nicht einer Rüstung gleichen, sondern auch im (deutschen) Sommer problemlos getragen werden können. Suche ich hier jetzt die "Eierlegende Wollmilchsau"? Falls nein, würde ich mich über Stoffvorschläge (Gewicht & Material & ggf. Weberei) sehr freuen.

Mit besten Grüssen,
Maximilian

PS: Sofern es eine Rolle spielt: Bestellt werden soll ein Anzug mit folgenden Eigenschaften: Einreiher, 2-knopf, Seitenschlitze, keine Billettasche, Hose mit Side-Adjusters, 1 Bundfalte (je Seite), Umschlag 4 cm.
 
Super-Zahl nicht zu hoch und Stoffgewicht nicht zu gering. Also schon so ab 260g, aber halt auch unter 300g sonst schnell zu warm. Das macht es knitterarm und auch recht haltbar.
 
Geplant ist die Bestellung eines Anzuges in dem gereist, geschlafen & geflucht werden kann. Gleichzeitig soll der Stoff nicht einer Rüstung gleichen, sondern auch im (deutschen) Sommer problemlos getragen werden können. Suche ich hier jetzt die "Eierlegende Wollmilchsau"? Falls nein, würde ich mich über Stoffvorschläge (Gewicht & Material & ggf. Weberei) sehr freuen.
Wenn der Anzug vorwiegend in den wärmeren Jahreszeiten getragen werden soll (ab etwa 20-22 Grad nach meinem Wärmegefühl), würde sich ein Mix aus Wolle und Mohair anbieten. Da Mohair recht knitterresistent ist, könnte man dann auch mit dem Stoffgewicht auf 240g heruntergehen. Das ist dann aber ab Herbst nicht mehr wirklich tragbar, einen 4-Jahreszeiten-Anzug gibt es halt nur in der Werbung. Mohair hat einen leichten Glanz und das Gewebe hat einen recht spröden Griff, jeweils je mehr, desto höher der Mohair-Anteil ist. Das muss man mögen.

Da Sie vermutlich in Weißenburg die preislich reduzierten Stoffrestbestände bei Regent nutzen wollen, wird Ihnen da aber vermutlich nicht die freie Auswahl bleiben. Wenn Sie reine Wolle in etwa 260-270g nehmen, vermeiden Sie dann Twill-Webarten (auch Fischgrät, Hahnentritt etc.). Sieht gut aus, aber es ist ein sehr dichtes Gewebe, was im Sommer die Atmungsaktivität deutlich reduziert. In kühleren Jahreszeiten und Regionen ist das natürlich eine erwünschte Eigenschaft.
 
Oben