Stoff des Einstecktuchs passend zur Krawatte oder Sakko?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun seit einem Jahr mit meiner, vorher nicht vorhandenen, Garderobe beschäftige habe ich mir auch einige Einstecktücher zugelegt. Neben den Klassikern aus weißer und hellblauer Baumwolle mir seidigem Glanz sowie jeweils 2 größeren und kleineren Leineneinstecktüchern in weiß mit roten und blauen rollierten Rändern habe ich noch 5 Seideneinstecktücher in klassischen Pasley- und Medallionmustern in Blau- und Rottönnen.

Nun denke ich daran mir 1-2 hellere gemustertet Leinen- oder Baumwolleinstecktücher passend zu den Sommersakkos zu kaufen, die ich auch im Büro dann mal ohne Krawatte trage. Vielleicht dazu noch ein Seidenhalstuch als Ascot-Krawatte ;-).

Frage: Soll eigentlich der Stoff des Einstecktuches dem Stoff der Krawatte oder dem Sakko entsprechen, oder gibt es dafür keine satorialen Regeln?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun seit einem Jahr mit meiner, vorher nicht vorhandenen, Garderobe beschäftige habe ich mir auch einige Einstecktücher zugelegt. Neben den Klassikern aus weißer und hellblauer Baumwolle mir seidigem Glanz sowie jeweils 2 größeren und kleineren Leineneinstecktüchern in weiß mit roten und blauen rollierten Rändern habe ich noch 5 Seideneinstecktücher in klassischen Pasley- und Medallionmustern in Blau- und Rottönnen.

Nun denke ich daran mir 1-2 hellere gemustertet Leinen- oder Baumwolleinstecktücher passend zu den Sommersakkos zu kaufen, die ich auch im Büro dann mal ohne Krawatte trage. Vielleicht dazu noch ein Seidenhalstuch als Ascot-Krawatte ;-).

Frage: Soll eigentlich der Stoff des Einstecktuches dem Stoff der Krawatte oder dem Sakko entsprechen, oder gibt es dafür keine satorialen Regeln?

Herzliche Grüße

Pascal

Wenn Du ein wenig herumprobierst, wirst Du merken, dass gerne eine gewisse Stimmigkeit in Bezug auf die Textur herrschen kann, aber nicht zwingend muss. Gedeckte Wolltücher passen eher nicht zum festlichen Anzug, glänzende Seide kann am groben Tweed deplatziert wirken.
Mit unifarbenen oder farbig rollierten Leinentüchern bist Du für die meisten Anlässe sehr kompatibel. Da würde ich einen entsprechenden Grundstock schaffen, wie Du es ja schon tust. Alles mit Mustern etcpp. in verschiedenen Materialien ist oft verlockend, aber es passiert gerne, dass man dann eine Schublade voll teurer Tücher hat, die man pro Saison vielleicht 1-2x trägt.
 
Danke Jackie Duluoz,

die weißen Leineneinstecktücher mit rollierten Kanten in dunkelrot, hellrot, dunkelblau und hellblau kann ich problemlos mit allen meinen Sakkos, Anzügen und Westen kombinieren. Auch sind Blau und Rot die Grundfarben von 7 meiner 9 Krawatten.

Also bräuchte ich eigentlich keine gemusterten Einstecktücher in Leinen, denn die schönen gemusterten in Seide reichen aus.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Alles mit Mustern etcpp. in verschiedenen Materialien ist oft verlockend, aber es passiert gerne, dass man dann eine Schublade voll teurer Tücher hat, die man pro Saison vielleicht 1-2x trägt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das passiert auch, aber wenn man jedes dieser ESTs ein bis zwei Mal trägt, kann man bei genügend Auswahl schon eine Saison abwechslungsreich herumbringen. ;) Das Problem mit den vielseitig kombinierbaren weißen Leinentüchern ist nämlich, dass es schnell fade wird. Und dann trägt man ESTs eher gar nicht mehr. Ist auch keine Lösung.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das passiert auch, aber wenn man jedes dieser ESTs ein bis zwei Mal trägt, kann man bei genügend Auswahl schon eine Saison abwechslungsreich herumbringen. ;) Das Problem mit den vielseitig kombinierbaren weißen Leinentüchern ist nämlich, dass es schnell fade wird. Und dann trägt man ESTs eher gar nicht mehr. Ist auch keine Lösung.
"Und dann habe ich das Problem eben einfach mit Geld beworfen" :D
Ich denke, man tut sich als Einsteiger keinen Gefallen, wenn man durch rapide Expansion bei Accessoires das Budget durchbringt, das einem dann für Wichtigeres fehlt. Aber es macht halt Spaß. ;)
 
Hallo zusammen,

ja, das Budget ist halt immer viel zu knapp :eek:. Die 5 gemusterten Einstecktücher in klassischen Rot- und Blautönen, sowie eines mit Silbergrau und blauen Medallions, sollen erstmal reichen.

Danke für Eure Tipps. Die einfarbigen Einstecktücher sind halt die Klassiker für die Geschäftsgarderobe.

Ein Seidentuch als mögliche Ascot-Krawatte und einen reinen Seidenschal für den Sommer, und auch evtl. als Ascot-Krawatte, steht ja auch noch auf dem Programm.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich bin ja kein Maßstab, aber mir erschließt sich nicht wirklich wozu man andere EST als Seide und ab und zu Leinen benötigt. Ich habe mal meine Statisik gewälzt mit den Tragetagen der letzten 8 Jahre (verfälscht durch Ergänzungen und meine Zuverlässigkeit der Erfassung, natürlich). Favoriten sind da Seidentücher mit den Grundfarben bordeaux, blau (dunkel, hell), gold, rosa/weiß, weiß und "blauorangebunt" (was immer das ist) mit jeweils über 30 Tragetagen (bei 77 Tüchern aktuell, davon 31 mit zweistelligen und 25 mit <5 Einsätzen). Div. Leinen kommen auf 75 Tage; insgesamt sind 985 Tage erfasst.

Das ganze bei einer eher casual-orientierten, bunteren Garderobe ("Kanarienvogel"). Von rund 1000 erfassten Ärmelteileinsätzen (warum eigentlich mehr als EST??) entfallen etwa 80 auf im Forensinn seriöse Anzüge (100 wenn man die beiden hellen Sommeranzüge mitrechnet).

224 mal eine der beiden Tweedjacken, Cordhosen erfasse ich nicht. ;)

N.H.
 
"Und dann habe ich das Problem eben einfach mit Geld beworfen" :D
Ich denke, man tut sich als Einsteiger keinen Gefallen, wenn man durch rapide Expansion bei Accessoires das Budget durchbringt, das einem dann für Wichtigeres fehlt. Aber es macht halt Spaß. ;)
Stimmt alles ;), aber bei Licht betrachtet ist ja auch alles wichtig. Das Forum ist voll mit Einsteigertipps der Art, "Du brauchst nur gute Schuhe, damit sieht alles gut aus", "einfache Uni-Standardkrawatten reichen erst mal", "3 Anzüge, grau, grauer und navy, und einen Schwung hellblauer Hemden!". Und dann merken diese recht schnell, dass dieser Verzicht in "unwichtigen" Bereichen die Outfits fade und austauschbar macht, für Uniformträger okay, für angehende Kleidungshobbyisten eher demotivierend.

Spaß macht es am Ende, wenn ein Anzug aus guten Materialien in guter Verarbeitung und guter Passform mit guten Schuhen und guten Accessoires in ansprechender Kombination in Farben, Texturen und Mustern getragen wird. Das ist dann halt leider das ganze Paket. Wenn man auch nur eins davon auslässt oder dort mit einfachen Kompromissen arbeitet, sieht man das und unglücklicherweise entwickelt man hier im Forum ja auch schnell einen Blick dafür. Dass man nicht alles gleichzeitig kaufen kann (und sollte, das ist ja auch häufig eine Frage der momentanen Verfügbarkeit und eines sich über die Zeit entwickelnden individuellen Geschmacks) und das Ganze ein jahrelanger Prozess ist, ist natürlich richtig. Aber damit sich Einsteiger dem hingeben, muss es auch für sie kontinuierlich spannend bleiben.
 
Danke Euch,

gute Schuhe habe ich schon - check!

Die Grundausstattung mit Anzügen und Einstecktüchern habe ich auch schon - check!

Seidenschals und so habe ich auch schon - check!

Sogar ein Paar Manschettenknöpfe für meine ersten beiden Maßhemden habe ich auch schon - check!

Daher geht es jetzt um die Details, wie eine schönen Schuh in Rauleder, edlen und eleganten Chukka-/George-Boot, einen Monk-Strap, und eben aauch mal Bordeux als Farbe in der Chino, Weste und Sakko.

Als Kanarienvogel im Büro habe ich mich noch nicht an den bordeausfarbenen Anzug getraut, sieht aber super aus ;-) !

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

zum Thema Einstecktücher ein paar Tipps für Anfänger:

- die günstigen Einstecktücher aus Seide bei Galeria Kaufhof, P&C und Ansons sind mit maschinell flach abgenähten Kanten und einer Grüße von ca. 28 cm x 28cm oftmals zu klein für die Brusttasche des Sakkos und der Weste. Diese zugegeben aus gewebter Seide oder gutem Leinen und Baumwolle angefertigen Einstecktücher rutschen bei einer Grüße von ca. 28cm x 28cm gefalltet auf 14cm Tiefe in die Brusttasche. Die Brusttaschen meiner Sakkos und Westen sind 14cm tief.

-> Also vorher die Tiefe der Brusttaschen ausmessen und dann im Fachgeschäft oder Kaufhaus nach der Größe fragen.

-> Das Einstecktuch sollte mindestens dir Größe (Tiefe der Brusttasche + 1cm) x 2 = Kantenlänge/Breite haben. Also bei einer 14cm Brusttaschentiefe mindestens (14cm + 1cm) x 2 = 30cm Breite.

-> Grundlegend gute Einstecktücher aus Baumwolle in weiß von HUGO (33 x 33cm, flachgenähte Kanten, 20€) und BOSS (32 x 32 cm, mschinell rollierte Kanten, 40€) und aus Leinen mit roter und blauer handrollierten Kanten von ETON (32 x 32 cm, 80€) gibt es bei P&C aund Ansons. Die weißen Baumwolleinstecktücher, der Klassiker für den Geschäftsanzug, der typischen Kaufhausmarken wie Monti, Prince Bowtie, Bilck, sind mit 28 x 28cm zu klein.

-> gute farbige Einstecktücher aus Seide für 25€ in 30 x 30cm in verschiedenen Paisley-Muster gibt es von Bilck mit maschinell rollierten Kanten auch bei P&C und Ansons.

-> Die gemusterten Einstecktücher von Verugia in 30 x 30cm für 25€ sind sogar doppelseitig bedruckt mit einem Paisley-Muster auf der einen Seite und einem Medallion-Muster auf der anderen Seite, für 25€ mit ebenfalls maschinell rollierten Kanten.

Da die Einstecktücher in 28cm x 28cm für 20€ aus Seide einfarbig oder mit Punktmuster von Roy Robson, Christian Berg etc. aus der Galeria Kaufhof und von Anson's eine Fehlinvestitionen waren, teile ich diese Erfahrungen hier gerne. Die gewebte Seide ist zudem relativ dick und daher nicht so leicht zu falten.

Höherwertige Einstecktücher mit handrollierten Kanten und höherwertigen Drucken auf der Seide fangen ab 40€ an. Man(n) kann aber auch gute Sonderangebote bei den Herrenausstattern erwischen, so auch aktuelle Seideneinstecktücher in 40 x 40cm bei herrenaustatter.de.

Fazit: Mit einem Investment von ca. 80-100€ für drei bis 4 Einstecktücher, davon ein "Klassiker" aus Leinen oder Baumwolle in weiß, und 2-3 farbigen Seideneinstecktüchern, die in ihren Mustern eine Farbe der Krawatte aufnehmen, ist man schon im Einstieg sehr gut gekleidet mit ausreichend Abwechslung.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben