Stoßplättchen selber anbringen

..wenn ich überlege, was RTW Schuhhersteller auch im Sohlenbereich an Aufwand betreiben (Fiddleback, bemalte Sohlen, Ziernnagelungen etc.). ...
Spätestens nach der Erneuerung einer (Halb-)Sohle ist das alles Vergangenheit und es malt dir da keiner mehr die Sixtinische Kapelle unter den Schuh - quasi ...

..Farbige Sohlen ... streicheln allenfalls Dein Ego.
Ja, kurzfristig halt ...

Mir reichen die genagelten Stoßplättchen. Ist eine ganz pragmatische Kosten-Nutzen-Abschätzung.
 
Nachdem hier die Befürchtung geäußert wurde Nägel oder Schrauben könnten die Sohlennaht schädigen, anbei ein Bild von Schuhen, die Andrea Ripani für mich gefertigt hat:
IMG_20230209_175230.jpg

Die Nägel sitzen direkt auf der Sohlennaht und wenn Andrea das so macht, gehe ich mal davon aus, dass das kein Problem darstellt ;-)
 
so ist es geworden.
Wenn es hält dann bin ich zufrieden
Es scheint dass die Schrauben überstehen. Oder wirkt das nur auf dem Bild so? Falls ja müsstest du das beim Gehen spüren. Eigentlich sollen die Schreiben in den dafür vorgesehen Lochern versenkt werden. Dazu nimmt man, Schrauben mit flachem Kopf wie auch bei den. Nägeln.
 
Ich habe jetzt neben den durchgenähten Hamlets auch meine Alltags Boots von Cardin (durchgenäht) und die neuen Gordon & Bros "Rome" (geklebt oder durchgenäht?) mit Randstoßplatten versehen. Die Gordon & Bros mit Gr. 12 wegen der spitzer zulaufenden Form.
 
Oben