Stoßplättchen selber anbringen

Mache ich gerne. Ich bin aber kein Perfektionist.
Ich trage meine Schuhe im Alltag (wie vermutlich viele von euch) und möchte die frühzeitig verschleißenden und nicht ganz so einfach zu ersetzenden Teile (wie Absatzplatten) vor frühzeitigem Verschleiss schützen.
Wenn du es das erste Mal machst, empfehle ich dafür nicht gerade das beste paar Schuhe zu verwenden, sondern eines, dass Du eher entbehren kannst, wenn etwas nicht wie geplant verläuft. Das Eindrehen der kleinen Schrauben erfordert, abhängig von der Qualität der Sohlen, schon viel Druck und das passende Werkzeug sowie sehr gute Augen :)
 
Wenn du es das erste Mal machst, empfehle ich dafür nicht gerade das beste paar Schuhe zu verwenden, sondern eines, dass Du eher entbehren kannst, wenn etwas nicht wie geplant verläuft. Das Eindrehen der kleinen Schrauben erfordert, abhängig von der Qualität der Sohlen, schon viel Druck und das passende Werkzeug sowie sehr gute Augen :)
Hast du einen Tipp zwecks Eindrehen der Schrauben?
 
Hast du einen Tipp zwecks Eindrehen der Schrauben?
Löcher anzeichnen und Mit einem kleinen Nagel die Sohle einstechen / hämmern, so dass die Schraube Halt findet. Einen perfekt passenden Schraubendreher verwenden und auf gerades Ansetzen sowohl von Nagel als auch von Schraube achten. Wenn's schief wird, steht die Schraube hälftig über. Zweiter Versuch funktioniert dann nicht mehr. Dann hilft nur den Überstand abzufeilen. Ich sage nicht ohne Grund. Versuchs erstmal an einem Wegwerfschuh, es sei denn Du bist handwerklich sehr versiert :)
 
Ich würde daher erst nochmal prüfen, ob 12 wirklich korrekt passt und andernfalls die Schuhe zum Schuhmacher bringen. Das Geld lohnt sich im Vergleich zu einem verhunzten Schuh allemal. Zu kleine Stoßplättchen sind von vorne zu erkennen und sehen albern aus.

Man könnte argumentieren, dass Stoßplättchen, insbesondere aufliegende Stoßplättchen, generell albern aussehen.
 
Man könnte argumentieren, dass Stoßplättchen, insbesondere aufliegende Stoßplättchen, generell albern aussehen.
Das mit den Stoßplättchen muss man in Relation zum Gangbild sehen. Ich laufe die Spitzen auch überproportional schnell ab. Daher mag ich meine HD. Die Nägel reichen schon aus um den Abrieb deutlich zu reduzieren. Wer die Spitzen nicht stark beim Gehen beansprucht, braucht auch keine Spitzeneisen. Ansonsten sind versenkte Spitzeneisen meines Erachtens die Königslösung, mag aber nicht jeder Schuhmacher, weil es schon einen krassen Eingriff in die Sohle bedeutet. Der Kompromiss sind dan halt die aufgesetzten.
 
Für 4,50 € inkl. Material beim Schuster. Deshalb frage ich mich ernsthaft, warum man selbst an seinen Schuhen herumexperimentieren sollte, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Mir geht es darum, dass die Einstechnaht, die den Schuh zusammenhält, nicht beschädigt wird.
Der Schuster wird da ja auch nur Nägel reinhauen. Dann kann man es ja auch selber machen. Wenn es natürlich schwierig ist, dann überlege ich es mir dann doch noch einmal.
4,50€ sind natürlich überhaupt nicht der Rede wert.
 
Oben