Stoßplättchen selber anbringen

Nochmal die Anfrage bzgl. Metal Toe Caps, wie auf dem Bild zuvor.

Handelt es sich in Oldenburg um diesen Schuhmacher, der diese anbringen kann?

http://eins-a-schuhe.de

Da ich es auf dem Postweg erledigen würde, spielt es eigentlich keine Rolle ob Oldenburg oder München, lediglich die Qualität sollte stimmen.

Wie ist im Allgemeinen der Preisrahmen für diese Arbeit? Carmina verlangt z.B. knapp 45 EUR, G&G dagegen schlappe 75 Pfund (?!).
 
Ich würde Herrn Vodanovic in Frankfurt vorschlagen. Er hat mir einmal solche eingelassenen Eisen draufgemacht. Bezahlt habe ich damals etwa 20€ zzgl. Versand und die Arbeit war sehr ordentlich ausgeführt.

Wichtig ist, dass du die Filiale im Grüneburgweg wählst, in der Filiale im Zimmerweg ging damals ein derart unfreundlicher Herr an den Apparat, dass ich mich nicht getraut habe, ihm meine Schuhe anzuvertrauen. Am besten rufst du also in der Filiale im Grüneburgweg an und fragst nach Herrn Vodanovic persönlich. Er ist sehr freundlich und kann dir alle Fragen beantworten.

Wichtig: wähle eine versicherte Versandart! Geschickt sind die frankierten Etiketten der eFiliale. Die kannst du zu Haus erstellen und ausdrucken. Das Paket der Wahl wäre das normale bis 5kg. Da hast du ausreichend Platz und normalerweise ist das Gewicht auch noch in Ordnung. Dann einfach noch einen freundlichen Brief und das Etikett beilegen und du hast deine Schuhe recht schnell wieder zurück.

P.S. Ich habe noch ein Foto der fertigen Schuhe, das ich hier gerne einstelle, falls du interessiert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es auf dem Postweg erledigen würde, spielt es eigentlich keine Rolle ob Oldenburg oder München, lediglich die Qualität sollte stimmen.

Wie ist im Allgemeinen der Preisrahmen für diese Arbeit? Carmina verlangt z.B. knapp 45 EUR, G&G dagegen schlappe 75 Pfund (?!).

Jens Zapke für 20€. Foto dazu habe ich mal hier irgendwo gepostet.
 
Ich würde Herrn Vodanovic in Frankfurt vorschlagen. Er hat mir einmal solche eingelassenen Eisen draufgemacht. Bezahlt habe ich damals etwa 20€ zzgl. Versand und die Arbeit war sehr ordentlich ausgeführt.

Man sollte sich im Klaren sein, was man da kauft.

Vodanovic fräst eine Aussparung in den Schuh, verklebt die dadurch beschädigte Naht und nagelt das Eisen ein. Das verwendete Material rostet. Messing oder rostfreier Stahl hätten ja 50 Cent mehr gekostet. Schrauben machen zu viel Arbeit. Nägel sind da praktischer. So kommt man natürlich auf günstige Preise. Optisch wirkt die Arbeit auch einwandfrei, wenn man die Schuhe abholt. Der Rost kommt später.

Diese Beschreibung beruht auf praktischer Erfahrung und den Auskünften, die mir vor Ort gegeben wurden. Ich habe da drei paar Schuhe mit Stoßeisen versehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo dreht man die Schrauben idealerweise ein? Direkt in die Naht. Oder davor ins Leder?
Ich würde momentan zu Größe 12 tendieren.
Gr. 13 finde ich nirgendwo.
 
wo dreht man die Schrauben idealerweise ein? Direkt in die Naht. Oder davor ins Leder?
Ich würde momentan zu Größe 12 tendieren.
Gr. 13 finde ich nirgendwo.
Entscheidend ist der korrekte Sitz und die korrekte Größe der Stoßplättchen. Die Schrauben dann da wo die Löcher sind. Ich konnte bislang nicht feststellen, dass sich die Sohlennaht aufgrund von Stoßplättchenschrauben gelöst hätten. Sofern die noch keine Erfahrung damit hast, empfehle ich nur solche Stoßplättchen anbringen, die aufgeschraubt werden und keine versenkten.
 
Ich würde daher erst nochmal prüfen, ob 12 wirklich korrekt passt und andernfalls die Schuhe zum Schuhmacher bringen. Das Geld lohnt sich im Vergleich zu einem verhunzten Schuh allemal. Zu kleine Stoßplättchen sind von vorne zu erkennen und sehen albern aus.
 
Entscheidend ist der korrekte Sitz und die korrekte Größe der Stoßplättchen. Die Schrauben dann da wo die Löcher sind. Ich konnte bislang nicht feststellen, dass sich die Sohlennaht aufgrund von Stoßplättchenschrauben gelöst hätten. Sofern die noch keine Erfahrung damit hast, empfehle ich nur solche Stoßplättchen anbringen, die aufgeschraubt werden und keine versenkten.
Ich würde aufliegende verwenden.
Ich wollte Gr. 12 nur verwenden, um das Loch für die Schrauben nicht in die Naht zu setzen.
Wenn das aber kein Problem ist dann werde ich es wohl einfach mal mit Gr. 14 machen.
 
Oben