Stoßplättchen selber anbringen

Die Plättchen hab ich hier gekauft. Der Laden verkauft auch Einiges über eBay.

Die Schrauben hab ich im Baumarkt gekauft. Die Größe 2x10 (diese hier in verzinkt gelb, online zum Bsp hier) zum einen deshlab, weil es die kürzesten und schmalsten Schrauben im Sortiment waren. Zum anderen sind aber auch die bei den Stoßplättchen im Lieferumfang vorhandenen Nägel sogar noch länger als 10mm. Vermutlich gehen auch kürzere Schrauben, die wird man aber wohl im Baumarkt nicht mehr bekommen.

Übrigens gibt es bei der ersten Quelle nunmehr auch Boulevard-Beschläge zu kaufen! 6,- EUR / Paar.
 
Selber anbringen ist ja kein Problem an sich.
Mein Schuhmacher schleift dann nur noch sauber zur Schuhkante vorne damit das genau auf einer Linie liegt und versiegelt das ganze.
Das wird dann gleich deutlich aufwändiger.
 
Das sind die gleichen Eisen, die mein Schuhmacher auch verwendet. Da wieder ein neues Paar im Haus ist würde ich das dieses Mal selbst machen. Hast du die Schrauben direkt in die Sohle eingeschraubt oder erst ein Loch "gebohrt"?

Ich habe sie direkt angeschraubt, mit einem kleinen Akku-Schrauben. Nageln geht aber auch ganz gut.
 
Selber anbringen ist ja kein Problem an sich.
Mein Schuhmacher schleift dann nur noch sauber zur Schuhkante vorne damit das genau auf einer Linie liegt und versiegelt das ganze.
Das wird dann gleich deutlich aufwändiger.

Sehe ich nicht ganz so. Mit einem Schleifer (oder alternativ Bohrmaschinenaufsatz) ist das ratz fatz gemacht: Plättchen als Schablone mit Bleistift anzeichnen und in ein paar Minuten sind die paar mm abgeschliffen. Versiegeln tu ich dann mit Ledersohlenöl von Burgol oder Tapir! Gab noch keine Probleme.
 
Ich probiere das jetzt mal aus, die Plättchen sind bestellt. Bei dem Paar, das beim Schuhmacher war, sitzen die Plätzchen in Gr. 14 ziemliche genau auf der Sohlenkante. Ich müsste mal die anderen Schuhe vergleichen, ob die genau so geformt sind.
 
Übrigens gibt es bei der ersten Quelle nunmehr auch Boulevard-Beschläge zu kaufen! 6,- EUR / Paar.

Nur der Vollständigkeit halber:

Habe mir die Beschläge bestellt und festgestellt, dass diese als "Spitzeneisen" wohl nicht geeignet sind. Tatsächlich beträgt die Stärke 4 mm (ist eigentlich auch aus dem Angebot ersichtlich :rolleyes:). Sind daher für Absätze gedacht, nicht für Spitzen.
 
Oben