Stoßplättchen selber anbringen

Für 4,50 € inkl. Material beim Schuster. Deshalb frage ich mich ernsthaft, warum man selbst an seinen Schuhen herumexperimentieren sollte, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Wo wohnst Du, dass Du das zu dem Preis bekommst ;-)
Wie zuvor geschrieben, ist der Ganz zum Schuster die sichere Variante. Wer Lust hat selbst zu werkeln, kann das durchaus machen, mit der notwendigen Übung ;-)
 
Mir geht es darum, dass die Einstechnaht, die den Schuh zusammenhält, nicht beschädigt wird.
Eine weitere Legende! Mir ist bisher noch kein Schuh begegnet, bei dem es die Rahmennaht war, die die Sohle am Schuh gehalten hat. Das mag es geben, kann ich nicht beurteilen. Bei den allermeisten Schuhen ist es aber schlicht Klebstoff und / oder Nägel ;-)
 
Also ich kann dich ermutigen. Mache das - wie man im Thread hier auch nachlesen kann - seit Jahren selbst. Nehme dazu Spax 2x10 Schrauben und Nägel (meistens 50:50). Mir ist noch kein einziges Paar misslungen. Ich fixiere zunächst ein äußeres Loch des Plättchens leicht mit einem Nagel, richte dann aus und verschraube das andere äußere Loch. Man kann dann ggf. nochmals ausrichten, den Nagel gegen eine Schraube ersetzen oder einschlagen. Funktioniert wunderbar ist ist sehr einfach!
 
Ergänzung: Was hingegen passieren kann, wenn die Sohlennaht aufgetrennt wird, dass sich diese lockert. Passiert aber nicht durch einzelne Nägel, sondern beim flächigen Heraustrennen von Sohlenstückwn für versenkte Spitzeneisen. Aus dem Grund müssen die aufgetrennten Nähte in diesem Fall sauber verklebt werden, also schon wieder Klebstoff ;-)
 
Also ich kann dich ermutigen. Mache das - wie man im Thread hier auch nachlesen kann - seit Jahren selbst. Nehme dazu Spax 2x10 Schrauben und Nägel (meistens 50:50). Mir ist noch kein einziges Paar misslungen. Ich fixiere zunächst ein äußeres Loch des Plättchens leicht mit einem Nagel, richte dann aus und verschraube das andere äußere Loch. Man kann dann ggf. nochmals ausrichten, den Nagel gegen eine Schraube ersetzen oder einschlagen. Funktioniert wunderbar ist ist sehr einfach!
Setzt du so an, dass Nägel und Schrauben in der "Nahtrille" liegen?
Ich wollte ursprünglich weiter vorne an der Spitze ansetzen.
 
- Plättchen auflegen
- Löcher anzeichnen
- prüfen, wo die Nagelspitze enden wird
- vorstechen
- hämmern.

Kleine Spax-Schrauben / Messing-Holzschrauben gehen natürlich auch für die Andersgläubigen.

Puh! Voll die Rakentenwissenschaft das alles ...
Danke, und du empfiehlst Größe 12?
 
Oben