Stilvolles Badezimmer

Also ich denke für mich macht ein Bad stilvoll, wenn es nicht nur gut eingerichtet ist, sondern wenn auch die Auswahl der Fliesen und co für sich sprechen. Das macht so viel aus und es gibt mittlerweile einfach so vieles, was man umsetzen kann, auch die Farbpaeltte hat sich immens vervielfältigt, das ist schon gut. Und ja klar akzente machens dann auch aus, welches siffon etc.
 
Wichtigstes Element ist für mich ein schön geformter Waschtisch, und Wände mit Spiegelelementen. Hatte das mal in einem Hotel gesehen.
 
Bei Badezimmern finde ich ausreichend Platz wichtig: für eine bodengleiche, geflieste Duschecke oder -nische, die so viel Abstand zu den anderen Objekten hat, daß man nur mit einer Glasscheibe als Spritzschutz auskommt, ganz ohne Türen oder Vorhänge. Für eine Badewanne mit zwei Rückenschrägen und Ablauf in der Mitte; für eine Wandkonsole mit Aufsatzbecken und Schublade für alle Utensilien darunter. Für eine WC-Nische, damit man die Schüssel nicht gleich beim Betreten des Raums direkt im Blick hat... Und richtig begeistert bin ich, wenn statt Fliesen Naturstein verwendet wird, beispielsweise der gleiche Stein als kleines Format an der Wand und sehr großformatig auf dem Boden.
Und dann noch ein Schminktisch mit kleiner Schublade :)
 
Was macht ein Badezimmer in euren Augen stilvoll und besonders?

An einzelnen Elementen kann man das m.M.n. nicht festmachen. Stilvoll wird es, wenn das Zusammenspiel der verschiedenen Materialien harmoniert und das ganze nicht zu vollgestellt wirkt.

Den meisten Leuten schwebt dann schon ein geräumiges Zimmer mit freistehender Badewanne und maßgefertigten Möbeln vor; spätestens wenns dann ans rechnen geht werden Abstriche gemacht. Wer kann es Ihnen verdenken ? Schon vor Jahren sagte man, dass als Richtwert für ein normal ausgestattetes Bad, mittlerer Größe ~ 20.000 € angenommen werden sollten - ich schätze aktuell liegt man da schnell bei 30.000 €.

Bei Einrichtungen und Möbeln ist es m.M.n. genauso wie bei guter Kleidung; hier sollten die Leute auch eher auf "Klasse statt Masse" umschwenken. Dann lieber ein kleines Badezimmer welches ordentlich eingerichtet ist, als das große vermeintliche Luxuszimmer welches in den Details schwächelt.

Die schönste freistehende Badewanne wirkt deplaziert wenn zum Beispiel unter dem Waschtisch ein Möbel eines Serienherstellers hängt welches in der Form und Ausführung bei x anderen Personen ebenfalls vorhanden ist.
 
Die schönste freistehende Badewanne wirkt deplaziert wenn zum Beispiel unter dem Waschtisch ein Möbel eines Serienherstellers hängt welches in der Form und Ausführung bei x anderen Personen ebenfalls vorhanden ist.

Bei der Vorstellung, dass mein Unterbauwaschschrank in gleicher Ausführung in fremden Haushalten - gar bei x anderen Personen - zu finden ist, sind mir tatsächlich kurz die Sinne geschwunden. Bitte keine so fürchterlichen Szenarien für das Kopfkino entwerfen, denen man beim unbedarften Lesen so schutzlos ausgeliefert ist..
 
Oben