Stilvolle Namen? Pflicht für den Gentleman - oder Schwachsinn?

Julius

Member
Haben die Herrschaften einen stilvollen Namen? Wie wichtig ist ein solcher? Kann man auch als Rico, Ronny oder Justin ein Gentleman sein oder bringt dann auch eine 7-Fold und Knopflochblume nichts mehr?

Wer von Euch hat einen stilvollen Namen? Wer würde seinen lieber tauschen?
 
Haben die Herrschaften einen stilvollen Namen? Wie wichtig ist ein solcher? Kann man auch als Rico, Ronny oder Justin ein Gentleman sein oder bringt dann auch eine 7-Fold und Knopflochblume nichts mehr?

Wer von Euch hat einen stilvollen Namen? Wer würde seinen lieber tauschen?

Grimod ist doch außreichend stilvoll. Nun gut wenns sein muss hänge ich noch eine 7 fold dran.
 
Bin sehr an einem Tausch/Abgabe gegen Höchstgebot interessiert.

Leider führe ich zu viele Vornamen, die nach der geplanten Adoption nicht zum neuen Nachnamen ("Lohfink") passen wollen:

Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester
 
Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose. Das wurde u.a. an der Universität Oldenburg, dem Harvard des Weser-Ems-Gebietes, erforscht:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,649421,00.html

http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-kindernamen-und-vorurteile-von-wegen-schall-und-rauch-1.44178

Und natürlich pflege auch ich Vorurteile gegenüber diversen Vornamen, dehne das aber selbstverständlich auch auf die Nachnamen aus. Und mal ehrlich, kann ein Herr Ficker stilvoll sein? Mein ehemaliger Vorgesetzter gleichen Namens hat das zugegebenermaßen immer redlich versucht.
 
ich denke nicht, dass man Stil über den Namen definieren kann....es gibt zu viele stillose Menschen mit einem stilvollen Namen und umgekehrt....
 
Ich tausche einen Andreas gegen einen Rene...

Natürlich bin ich auch neidisch auf einen schönen, aussagekräftigen Nachnamen:

zB: mein Lieblingsbilderrahmenmacher in meiner Geburtsstadt:
so auf www.bildhauer.com (Der Nachname war wohl schon wegreserviert:D):

Ficker GmbH
A-5020 Salzburg
Gabelsbergerstrasse 22
Tel.: +43 (0)662/87 53 75 - 0
Fax.: +43 (0)662/87 53 75 - 37
eMail: ficker@bildhauer.com
 
Schade, dass eine "ficker GmbH" gleich am Anfang das doch offensichtliche ausschließt: "keine Mundwerkskünstler".
Also doch kein Schweinkram? Oder nur ohne küssen?:D
 
Dass bei mir stilmäßig nichts zu holen ist, sieht man ja eh an meinem Namen, wie man schon anderenorts zu bemerken wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man ja auch sagen, dass der Vorname noch mehr Rückschlüsse auf die Eltern (falls überhaupt vollständig bekannt) zulässt als auf den Träger selbst. Und wer heutzutage seiner Tochter ein "Cheyenne" verpasst, gehört sicherlich nicht zu den Leidtragenden des Spitzensteuersatzes.

Genauso auf den Keks gehen mir aber die Leonies, Emmas, Lukasse und Maximilians, die in meinem Bekanntenkreis jetzt in Divisionsstärke auftauchen. Die Eltern wollen signalisieren, dass die Nachzucht total einzigartig, intelligent, musisch, kreativ und toll ist - und dabei sind die Blagen genauso mittelmäßig und nervig wie ihre bionadeschlürfenden Eltern.
 
Oben