Stilmagazin Wettbewerb August: "Vier Muster" - Abstimmungsthread

Bestes Outfit

  • xpneu

    Abstimmungen: 13 15,1%
  • Grimod de la Reyniere

    Abstimmungen: 37 43,0%
  • bertone

    Abstimmungen: 3 3,5%
  • zm3rs

    Abstimmungen: 11 12,8%
  • Shivago

    Abstimmungen: 7 8,1%
  • Herr Srumpf und Stil

    Abstimmungen: 18 20,9%
  • don_ollie

    Abstimmungen: 3 3,5%
  • Lektor

    Abstimmungen: 3 3,5%
  • mikro112

    Abstimmungen: 4 4,7%
  • bluesman

    Abstimmungen: 10 11,6%
  • blackmamba

    Abstimmungen: 22 25,6%
  • Rüganer

    Abstimmungen: 10 11,6%
  • proteus

    Abstimmungen: 9 10,5%
  • zr3rs

    Abstimmungen: 4 4,7%
  • Xelor

    Abstimmungen: 24 27,9%
  • ludwig67

    Abstimmungen: 26 30,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Danke schon mal für die Antworten. :)

Noch einige Anmerkungen und Überlegungen zu den Bildern und Mustern:
Bei dem Sakko würde man das Check-Muster sicherlich als "kleinkariert" bezeichnen, dazu eine überschaubare Farbigkeit und kein allzu starker Kontrast (im Vergleich zu bspw. schwarz-weiß Pepita oder Streifen etc.) mit einem orangefarbenen Überkaro-Akzent.
Gegenüber ähnlichfarbigen Houndstooth-/Glencheck-Kombinationen erscheint das Muster aufgrund des geradlinigen und gleichförmigen Musters meiner Ansicht nach "ruhiger".

Im Vergleich zu anderen Mustern (s.u.) finde ich es hier weniger eindeutig, eine Grundfarbe zu beschreiben: hell oder beige mit 3 weiteren Karo-/Gitterfarben ?

Gleiches gilt für die deutlich gröber skalierten Gittermuster der sehr farbintensiven Krawatten: tendenziell in Richtung Blau mit vielen weiteren Farben und Unterschieden in Linienstärke und Rechteck-Flächen ?
Hierzu zusammenfassend Bild 1
Anhang anzeigen 85030


Bild 2 zeigt dann eine Krawatte mit deutlich ähnlicher Größe des Musters, auch hier scheint mir eine eindeutige Grundfarbe jenseits der Bezeichnung "braun-weißer Hahnentritt" schwierig. Die beiden ähnlichen "Schattierungen" von Sakko und Krawatte sind klar erkennbar.
Anhang anzeigen 85031


Als Abwechslung und zur Verdeutlichung das Tweedsakko, bei dem richtig viel los ist:
mehrere Grüntöne, verschiedene Linien- und Blockstärken, Überkaros in rosaviolett und blau, mal mehr oder weniger deutliche Twillstruktur...
Die Grundfarbe ist aber eindeutig Grün. Bild 5
Anhang anzeigen 85034


Weiter geht es mit dem Krawattenschal und den beiden Krawatten auf Bild 3.
Die linke Krawatte zeigt neben dem skalierungs- und farbentechnisch ähnlichem Muster eine eindeutige Grundfarbe mit einem geringen Kontrast zum Sakkostoff.
Auch die rechte Krawatte lässt sich klar als "Dunkelblau mit feinem Gittermuster" bezeichnen, der Kontrast zum Sakkostoff ist ausgeprägt.

Der Krawattenschal mit dem typischen Muster -man könnte meinen, es gäbe nur dieses und alternativ Paisley-Dessin- steht von der Größe her ebenfalls auf der kleineren Seite, das Muster geht klar in Richtung Blümchenform/Dots/Tupfen.
Ich habe die Schalkrawatte dazugelegt, um zusätzlich Gedankengänge bzw. Fragestellungen zur generellen Wirkung (und somit auch Kombinierbarkeit) von Mustern in Bezug zu sichtbaren Fläche anzuregen.
Bekanntlich sieht man von einem Krawattenschal quasi nur das, was sozusagen der Hemdkragen-Ausschnitt freigibt (falls man nicht Anhänger der leicht aufgeplustert erscheinenden sog. "Fregattvogel-Bindetechnik" ist... :))
Anhang anzeigen 85032


Die vier quasi unifarbenen Strickkrawatten habe ich aus Gründen der Struktur/Textur dargestellt. Bild 4
An einer Stelle des Wettbewerbs ging es kurz um die Beschaffenheit eine "Musters als solchem" von ZigZag, Grenadine zu Twill, Birdseye..., zusätzlich hatte Tobias oben den Begriff des "functional solid" erwähnt.
Meiner Meinung nach "kommt es immer drauf an", was technisch und optisch als Muster betrachtet wird, für mich wären bspw. die genannten allesamt keine, ebenso Schattenstreifen, Donegal..,wobei ich bei der "Blindenschrift-Krawatte" von Herrn Stumpf & Stil kurz grübeln müsste. :D

Die 4 Krawatten sind fototechnisch wenig aussagend (hier ist die "Komprimierung" wirklich mal die richtige Ausrede ;)), daher einige Erläuterungen: Links eine eigentlich resedagrüne Seidenkrawatte mit dem typischen Glanz bei gröberer Struktur, daneben die eigentlich weinrote Baumwoll-Krawatte mit dezentem Streifen (eindeutig ein Muster), die helle Krawatte ist in natura ziemlich "haarig", da sie außer Wolle auch Alpaca- und Mohair-Anteile hat, rechts dann eine meiner Lieblingskrawatten (zu diversen "Sportcoats") aus grünem Baumwollstrick.
Anhang anzeigen 85033


Soweit einige Anmerkungen, neben den von Flusser & Co. verallgemeinert bzw. schwerpunktmäßig benannten Ideen oder "Regeln", kommt es meiner Meinung nach auf die weiteren Aspekte von (Grund-)Farbigkeit, Kontrast, Textur und Musterwirkung an.
Manch einer mag das als Selbstverständlichkeit betrachten, gelegentlich tritt es aber auch eher in den Hintergrund, wenn der Fokus auf "Muster" liegt. ;)

Die Google-Suche ergab (fast) nur ein AAAC-Thema, der Schreibstil des Autors wird wohl nicht jedermanns Sache sein und die Bilder scheinen auch nicht mehr sichtbar, die verschiedenen Aspekte und Darstellungen sind allerdings lesenswert.
http://www.askandyaboutclothes.com/forum/showthread.php?69451-Combining-Patterns-Part-I

Dann noch der großartige "Nicht-Wettbewerb" von Paisley, der auch ein paar sehr sehenswerte Kombinationen zeigt... :) :cool:
http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=15173

@Ludwig:
Ja, die "Tartan-Krawatten" sind sehr farbeindrücklich und bspw. bei deutlich gemusterten/farbigen Plaid-Stoffen vielleicht gerade mal als "Zitat" möglich, sozusagen nur der sichtbare Knoten unter einem zusätzlichen Pullover o.ä.
Die Skalierungsthematik (2-4) habe ich verdeutlicht, der weiterführende Link zeigt auch noch einige Differenzierungen auf, die Ansichten zu der weinroten Krawatte finde ich ein wenig "zu studiert", da es doch nur eine Strickkrawatte mit feinem Kontraststreifen ist. ;)
Zum grünen Tweed-Sakko hatte ich mal eine rosafarbenen Seidenstrick versucht, ist mir persönlich aber etwas zu hell und kühl. Also eher wärmere und dunklere Alternativen, überwiegend aber wenn es deutlich frischer wird z.B. natur/beigefarbene (Rollkragen-)Pullover aus Cashmere, Guernsey, Aran...
 

Anhänge

  • GalfaClub.jpg
    GalfaClub.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Die ist auch zu hell, es müsste in die Nähe des fliederfarbenen (?) Musters kommen, sah vorher für mich rosa aus.
 
die Sieger stehen fest. Vielleicht schließt sich ja jetzt noch eine schöne Diskussion dazu an :)

1. Platz
Grimod de la Reyniere

2grimod.jpg

2. Platz
ludwig67

16 Ludwig.jpg

3. Platz
Xelor

15xelor.jpg
 
Vielen Dank an alle die für mich gestimmt haben.

Gratuliere den verdienten Siegern - wirklich tolle Outfits!

Danke Tobias.

Gruß,

Xelor
 
Ich auch nicht, aber so ungerecht ist die Demokratie :D:D.

Ernsthaft: Als ich das Bild von Dir gesehen habe wußte ich schon: Jetzt geht es um Platz 2! Es ist wirklich eine tolle und auch sehr ungewöhnliche Kombination. Herzliche Gratulation.

Xelor´s finde ich ebenfalls ganz wunderbar und nicht einfach zu machen.

Insgesamt fand ich das Niveau in diesem Wettbewerb sehr erfreulich und die Abwesenheit von Tiermasken hat mich nicht gestört :rolleyes:. Nur zum Verständnis: Die Masken, nicht deren Träger.

Danke für Eure Stimmen und vor allem Danke an alle die einen Beitrag eingestellt haben.
 
Ohne den Ruhm der anderen zu schmälern, aber zu Recht Platz 1.

Finde ich auch, obwohl mir persönlich der petroltönige(?) Cardigan o.ä. auf dem Foto etwas kühl und zu dunkel erscheint.
Wg. der Tweed-Kombination aus dem Archiv im Hochsommer und nach den so umfassend diskutierten "Wettbewerbs-Vorstellungen" musste ich beide Augen ein wenig zudrücken... ;)

Ich habe nach meinem persönlichen Gusto -deutliches Sakko-Muster/Überkaro und kleingemusterte kontrastreiche Krawatte auf dezentem Hemdmuster als Vorliebe- Xpneu und Xelor gewählt.
Leider sieht man bei don ollies Beitrag nicht genügend Details der mutmaßlichen Glencheck-Hose, persönlich finde ich eine solche Kombination aber hervorragend und eine geeignete Alternative zu den üblichen Chinos und (Flanell-)Grau.
 
Oben