Stilmagazin Wettbewerb August: "Vier Muster" - Abstimmungsthread

Bestes Outfit

  • xpneu

    Abstimmungen: 13 15,1%
  • Grimod de la Reyniere

    Abstimmungen: 37 43,0%
  • bertone

    Abstimmungen: 3 3,5%
  • zm3rs

    Abstimmungen: 11 12,8%
  • Shivago

    Abstimmungen: 7 8,1%
  • Herr Srumpf und Stil

    Abstimmungen: 18 20,9%
  • don_ollie

    Abstimmungen: 3 3,5%
  • Lektor

    Abstimmungen: 3 3,5%
  • mikro112

    Abstimmungen: 4 4,7%
  • bluesman

    Abstimmungen: 10 11,6%
  • blackmamba

    Abstimmungen: 22 25,6%
  • Rüganer

    Abstimmungen: 10 11,6%
  • proteus

    Abstimmungen: 9 10,5%
  • zr3rs

    Abstimmungen: 4 4,7%
  • Xelor

    Abstimmungen: 24 27,9%
  • ludwig67

    Abstimmungen: 26 30,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Wieder toller WB! Habe diesmal 6 Stimmen abgegeben, allen voran Grimod! So stelle ich mir das unter dem Thema vor. Xpneu, zm3rs (bitte umbenennen ;) ), Xelor, Ludwig und, tadaah! - meiner einer diesmal, wurden auch bekreuzigt. So muss Bescheidenheit!
Aber auch noch viele andere coole Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder toller WB! Habe diesmal 6 Stimmen abgegeben, allen voran Grimod! So stelle ich mir das unter dem Thema vor. Xpneu, zm3rs (bitte umbenennen ;) ), Xelor, Ludwig und, tadaah! - meiner einer diesmal, wurden auch bekreuzigt. So muss Bescheidenheit!
Aber auch noch viele andere coole Beiträge.

Ich bin der Meinung wir sollten auf 3 Stimmen begrenzen. ich hatte für Grimod, Xelor und Blackmamba gestimmt.
 
Da hier seltsamerweise noch keine angeregte Diskussion zu den diversen Apekten von Mustern, Skalierungen, Kontrasten und deren Kombination vorhanden ist, hier mal einige Bilder als Anregung und zur Topic-Befruchtung.

Zu sehen ist der im Wettbewerb gezeigte "Gun Club Check", oder wie auch immer eine genauere Bezeichnung lautet, in Kombination mit "Mustern" - ein hellblaues Hemd kann man sich dazu denken (bzw. im jeweiligen Kontext natürlich auch andere Farben/Muster thematisieren).

Wer mag, darf gerne frei assoziieren, kommentieren und theoretisieren... :)
(Die Bilder der beiden Sakkostoffe, sowie die Strickbinder seien erstmal etwas außen vor).

Falls jemand zitierfähig den Flusser oder andere grundlegende Werke/Autoren beitragen kann, wäre das sicher hilfreich.
Ich habe meinen leider nicht mehr und werde daher versuchen, entsprechende Meinungspositionen über Google(-Books) o.ä. zu finden -
um hernach möglicherweise die Rolle eines "Advocatus Diaboli" einzunehmen... :):cool:
 

Anhänge

  • DrakesScotTartan.jpg
    DrakesScotTartan.jpg
    137 KB · Aufrufe: 194
  • CashmItaly.jpg
    CashmItaly.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 191
  • SchalEtroHermes.jpg
    SchalEtroHermes.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 180
  • SilkBWMohairAlpacaBW.jpg
    SilkBWMohairAlpacaBW.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 186
  • TweedEst.jpg
    TweedEst.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 187
  • LP160Glencheck.jpg
    LP160Glencheck.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 177
Da hier seltsamerweise noch keine angeregte Diskussion zu den diversen Apekten von Mustern, Skalierungen, Kontrasten und deren Kombination vorhanden ist, hier mal einige Bilder als Anregung und zur Topic-Befruchtung.

Zu sehen ist der im Wettbewerb gezeigte "Gun Club Check", oder wie auch immer eine genauere Bezeichnung lautet, in Kombination mit "Mustern" - ein hellblaues Hemd kann man sich dazu denken (bzw. im jeweiligen Kontext natürlich auch andere Farben/Muster thematisieren).

Wer mag, darf gerne frei assoziieren, kommentieren und theoretisieren... :)
(Die Bilder der beiden Sakkostoffe, sowie die Strickbinder seien erstmal etwas außen vor).

Falls jemand zitierfähig den Flusser oder andere grundlegende Werke/Autoren beitragen kann, wäre das sicher hilfreich.
Ich habe meinen leider nicht mehr und werde daher versuchen, entsprechende Meinungspositionen über Google(-Books) o.ä. zu finden -
um hernach möglicherweise die Rolle eines "Advocatus Diaboli" einzunehmen... :):cool:

Wenn ich den Flusser recht in Erinnerung habe, sollte man kleine Muster durch kontrastierend große quasi auflockern. Stellt er auch mit einigen Beispielfotos ganz gut dar. In diesem Sinne finde ich dein Bild 1 ganz gut gelungen, das Bild 2 genau nicht, da mir hier die Mustergröße zu nah beieinander scheint. Das schafft Verwirrung, in Flussers und meinen Augen.
 
Bilder 1-3 Kombinations-GAU:
1. Durch die stark gemusterten Krawatten mit den prominenten Farben weiß das Auge quasi nicht wohin. Das ganze Ensemble wird auf 2 Ebenen extrem unruhig. Möglicherweise könnte man eine derart gemusterte Krawatte in den wichtigsten Farben des Sakkos (beige, braun, dunkelrot) dazu kombinieren, ist aber Ritt auf der Rasierklinge.
2+3. 2 ähnlich skalierte Muster aufeinander sind ein sicherer Weg ins sartoriale Abseits
4. Die grünen Strickkrawatten gingen, die rote nicht weil das Rot zu hell und (wieder einmal) die Streifen einmal zu nah an der Skalierung des Sakkos und weiterhin die horizontalen Linien des Sakkomusters aufnehmen. Wenn, dann nur Querstreifen und zwar große. Die beige Krawatte ginge, dürfte aber langweilig aussehen. Gut: Dunkelblauer, schokobrauner oder dunkelroter Strick.
5. Kann man super kombinieren. Hellblaues Hemd, rosa Strick- oder Woll/Kaschmirkrawatte.
6. Gut kombiniert. Ein großes über einem kleinen Muster in gut kontrastierender Farbe, die aber eine ähnliche Tonalität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben