Stillose Autos - Top 5

Ist für neue PKW seit 2011 gesetzlich vorgeschrieben, nicht nur für Audi.
Siehe auch hier: http://www.dvr.de/presse/infodienst/906_50.htm

Sehr richtig, technisch auch eine lobenswerte Errungenschaft.

Nicht vorgeschrieben ist allerdings, dass dies in Form von Reklame-Leuchten
für Wellenbäder oder Alplandschaften umgesetzt werden muss.

Stilvoll ist beispielsweise die Umsetzung bei der aktuellen E-Klasse Elegance
(also nicht das Avantgarde Modell mit ähnlichem LED-Pfusch).
 
Ich frage mich ernsthaft ob es so etwas wie ein stilloses (oder stilvolles) Automobil gibt?

Natürlich gefallen auch mir manche Autos nicht, aber sind sie deswegen stillos? Autos sind, für die Masse der Konsumenten, nicht eben Accessoires zu einem Anlass, sondern sollten nach praktischen Gesichtspunkten wie Platzangebot dem eigenen Bedarf entsprechend, Größe/Nutzwert (in Paris zB sind kleine Autos wie ein Smart, Twingo oder C1 sehr häufig zu sehen, weil Parkraum knapp ist. Da entsteigt dann auch der Banker im edlen Zwirn einem Aygo), Preis/Leistung, Verbrauch/Unterhaltskosten, Sicherheit, etc...

Nach diesen Gesichtspunkten betrachtet fallen Modelle von Volkswagen zB. meist durch den Raster. Die Preise sind angesichts der gebotenen Qualität nicht angemessen, wie man relativ einfach mittels ADAC Pannenstatistik überprüfen kann.

Natürlich sind Modelle von teuren Anbietern wie Audi, Mercedes oder BMW sehr schön, keine Frage. Dennoch stellt sich mir die Frage ob es nun stillos ist wenn man sein Einkommen, das für den Durchschnittsösterreicher Anno 2009 laut Statistik Austria 24.449.- Euro Brutto (rein auf unselbständig Erwerbstätige bezogen, keine Lehrlinge oder Rentner) betrug, stillos ist wenn er sich für ein 15.000.- Euro Modell aus Japan oder Frankreich entscheidet, anstatt für ein deutsches Modell eines Premiumherstellers 25.000.- Euro oder mehr anzulegen. Ist es per se stillos einen Kleinwagen zu fahren, weil man nicht mehr benötigt, oder muss man um Stil zu zeigen eine Limousine der oberen Mittelklasse fahren?

Ich bewege einen Nissan Note. Einen 90PS Kleinkombi, der aber aufgrund der kompakten Maße, des dennoch gut ausreichenden Innenraumes für einen Urlaub zu dritt und der geringen Betriebskosten im Vergleich für mich ein passendes Fahrzeug darstellt. Ich verdiene relativ gut gemessen am Durchschnittseinkommen, und dennoch würde ich nicht freiwillig mehr in ein Fortbewegungsmittel investieren. Da gebe ich mein verfügbares Einkommen lieber für hochwertige Kleidung, Reisen, mein Fotographiehobby oder angenehme Restaurantbesuche aus. Das mag stillos für manche Erscheinen, aber ich steige lieber gut gekleidet aus meinem Nissan, als in KIK Kleidern aus einem BMW.

Wäre mein Einkommen deutlich höher würde ich da wohl umdenken, und auch in das Auto mehr investieren, und ich verurteile Fahrer teurer PKW nicht für deren Entscheidung. Ich meine nur, dass Stil mehr mit Haltung zu tun hat als mit Prestigeobjekten.

Anekdote am Rande: Ein mir bekannter ranghoher Politiker hierzulande wird in einem Lexus chauffiert. Privat entsteigt er im feinen Zwirn einem Citroen C4 - stilvoll, wie ich finde.
 
Aber wer definiert denn "die wichtigen Dinge"?

Der linke Meinungsmainstream. Ach ne, Moment, in Silfragen natürlich dessen Gegner. Also: Meeresfrüchte, bunte Strümpfe, Stilberatung, eine schöne Flasche Rotwein (man gönnt sich ja sonst nix), Knize ten, Internetmaßhemden, Goodyearschuhe et al. Da kann man sich auch in der Reihenhaussiedlung schnell mal wie Loui Katorz fühlen. Stiltechnisch ist man zumindest voll vorne mit dabei. Zum Glück gibt es sie ja noch, die guten Dinge!!
 
...Wer allerdings materielle Werte über menschliche stellt, der wird über kurz oder lang ein Problem bekommen. "Reich, aber einsam" ist das Stichwort...

Aha, der zitierte Chefarzt fährt also Ente, weil er seine Freunde über materiellen Reichtum stellt. Sehr edel. (kein Witz :D)
Was aber macht unser Chefarzt aber mit seinem Einkommen? Der Caritas spenden?:D
 
Aha, der zitierte Chefarzt fährt also Ente, weil er seine Freunde über materiellen Reichtum stellt. Sehr edel. (kein Witz :D)
Was aber macht unser Chefarzt aber mit seinem Einkommen? Der Caritas spenden?:D

Ich denke mal, vielleicht seine Freunde einladen, was gescheites kochen, sich vernünftig anziehen und mit ihnen gemeinsam was ordentliches essen;).
Gruß

Hiob
 
Zuletzt bearbeitet:
Der linke Meinungsmainstream. Ach ne, Moment, in Silfragen natürlich dessen Gegner. Also: Meeresfrüchte, bunte Strümpfe, Stilberatung, eine schöne Flasche Rotwein (man gönnt sich ja sonst nix), Knize ten, Internetmaßhemden, Goodyearschuhe et al. Da kann man sich auch in der Reihenhaussiedlung schnell mal wie Loui Katorz fühlen. Stiltechnisch ist man zumindest voll vorne mit dabei. Zum Glück gibt es sie ja noch, die guten Dinge!!

Wie gut, dass ICH das nicht geschrieben habe...
 
Oben