Stilberatung bei Männern

vogs

Member
Es gibt ja immer mehr und mehr modebewusste Männer (sonst gäbs dieses Forum ja nicht ;) ). Ich frage nun euch, was Ihr von diesen sogenannten Stilberatungen haltet? Es gibt ja im Internet diverse Artikel darüber. Sehr sehr viele für Frauen, natürlich auch einige für Männer.
Was much am meisten fasziniert ist diese, ich nenne sie mal Farblehre. Laut diesen Beschreibungen bin ich ein Herbsttyp (markantestes Merkmal sind wohl die roten Haare). Es sollten mir also eher warme Töne stehen, u.a. Bordeaux, Ziegelrot bzw warme Rottöne. Ich bin der Meinung, dass mir gerade diese nicht stehen, da diese Farben meist nicht mit der Haarfarbe harmonieren.

Was haltet ihr davon? Sollte man solche Richtlinien beachten oder gar ignorieren?
 
Ich habe eine solche Stilberatung mal von meiner Freundin geschenkt bekommen, da sie es gemacht hatte und begeistert davon war. Ich war zuerst etwas skeptisch, doch ich muss sagen, dass ich die Beratung nur empfehlen kann. Mir wurde deutlich aufgezeigt, welche Farben in Verbindung mit meinem Typ wie wirken. Man sieht den Unterschied zwischen Farben die man sehr gut tragen kann und solchen die man eher meiden sollte deutlich, manche Farben lassen das Gesicht voller / runder erscheinen, manche eher schmaler und auch ein blasses oder gesundes Aussehen ist sehr stark von den Farben, teilweise von Farbnuancen, abhängig. Da man immer wieder den direkten Vergleich sieht und aufgezeigt bekommt, fällt dies viel einfacher als im Alltag.
Zudem wurde mir vermittelt, welche Hemdkragen, Sakkoschnitte etc. eher zu meiner Figur passen und wovon ich eher die Finger lassen sollte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sehr interessant war und ich es, zumindest bei dieser einen Beratung, auf jeden Fall weiterempfehlen würde.
 
Ich finde den Begriff "Stilberatung" irreführend. Eine "Farbberatung" hat Sinn, denn es gibt Farben, die unserem Körper (objektiv!) schmeicheln, und solche, die es nicht tun. Eine "Qualitätsberatung" hätte ebenfalls Sinn, sie sollte man einem jeden Mann zum 18. Geburtstag verordnen. Eine "Verhaltensberatung" (Benimmlehre) schadet ebenfalls nicht - man muss sich ja nicht immer vollständig daran halten, sollte aber im Erntfall darauf zurückgreifen können. Aber eine "Stilberatung" - was soll das denn bitte sein? Meistens wird sie von Frauen gegeben, die einige englisch ausgesprochene Modebegriffe um sich werfen und bestimmte Ratschläge damit begründen, dass man das "heute so trägt" oder dass es "hip und trendig" aussieht.

Eine echte "Stilberatung" kann sich jeder kostenlos in diesem Forum abholen, denn zu einem persönlichen Stil gehört, dass er zur Person, zur beruflichen / privaten Situation, zum Anlass passt. Und dass Langlebiges über kurzfristigen Trends steht. Dass Qualität nicht auszutreiben ist, Individualität nicht zu verbieten und Tradition nicht madig zu machen.

Mit Umsicht, Neugierde und Qualitätsbewußtsein seinen eigenen Stil zu entwickeln und diesem treu zu bleiben, darin sollte man so manchen Mann tatsächlich beraten.
 
Die Farbberatung kann ich nur empfehlen. Allerdings keinesfalls eine im Internet (sowas wird auch angeboten) sondern eine persönliche vor Ort. Dazu benötigt es eines guten Spiegels, mehrerer spezieller Leuchten mit tageslichtähnlicher Optik und einer Beraterin bzw. einen Berater mit Auge.
Deine Mithilfe ist auch gefragt. Erst wird geklärt, ob für Dich die kalten Töne oder die warmen Töne in Frage kommen. Danach geht’s an die Farben. Du bekommst eine Farbpalette mit und kannst dann shoppen gehen. Nach einer gewissen Zeit, in der man verschämt mit der Palette im Geschäft rumspielt, geht es dann ohne. Und es wirkt!
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit mit dem Figurtyp. Danach weißt Du dann, ob Du z.B. den Mantel oder das Jackett tailliert, gerade eng anliegend oder lieber etwas weiter trägst. Diese Hose des Anzugs mit oder ohne Buntfalte, die Jeans, straight, slim oder Bootcut. Welche Stoffe zu Dir passen etc..

Schaue mal hier nach (persönliche Erfahrung mit zwei Beraterinnen, nicht verwandt, nicht verschwägert, ich bekomme kein Geld dafür!):
http://www.farb-gefuehl.de/beraterinnen/colour-community.html
 
Danke für die Tipps. Leider ist bei der colorcommunity nicht wirklich viel Auswahl für Österreich. Kann da evtl jemand im Raum Graz oder Wien empfehlen?
 
Zurück
Oben