Stil für einen kleinen Mann?

Danke euch schon mal für die vielen Tipps, bin gern für weitere offen.

Bartwuchs ist bei mir sehr spärlich, daher scheidet das leider aus.

Was hilft, ist meine Stimme, Blicke und Körpersprache, wirkt allergings nicht sofort. Außerdem erlebe ich jeden Mal, wie die Erwartungen meines Gegenübers gegen mich spielen. Wenn ich einen Raum betrete, habe ich keine sofortige Wirkung.

Im Moment trage ich im Alltag eine hochwertige Bluejeans, schwarze Lederschuhe (auch ein Kampf in Gr. 38,5-39), schwarzen Ledergürtel und ein Hemd dazu (meist einfarbig, ohne Muster: schwarz, grau, pastell-rosa, hellblau...). Hemden sind meist von H&M, weil die Passform dort besser ist für mich, auch wenn ich einige Van Laack und Jacques Britt Hemden besitze.
Polos und T-Shirts funktionieren nicht. Bin auch auf ein La Martina Hemd reingefallen und viel Geld verbrannt.
Einige Sakkos trage ich auch zu Jeans, da stimmt die Ärmellänge nie, aber das lässt sich meist richten. Viel Schlimmer ist aber die Rückenlänge. 2-Reiher habe ich noch nie getestet.

Generell gefällt mir die körperbetonte italienische Mode, was gilt da zu beachten?

Mit Maßanfertigung habe ich leider noch keine Erfahrungen. Ist es denn auch günstig und in guter Qualität möglich? Und bekommt man auch Sachen für den Freizeitbereich? Bisher habe ich nur Maßkonfektion für Hemden auf diversen Internetseiten ins Auge gefasst, aber noch nicht getestet.

Sollte ich denn bei Krawatten auch eher zu schmalen Modellen greifen?

Was könnt ihr noch empfehlen?

Freue mich auf ein anregendes Gespräch, Danke.
 
Ich würde mich evtl. auch an prominenten Beispielen orientieren und mir dort Anregungen holen. Tom Cruise beispielsweise ist nur unwesentlich größer als Sie und ebenfalls schlank - aber meines Erachtens sowohl "offiziell" als auch im Freizeitbereich nahezu perfekt gekleidet.

(Dass er natürlich einen leichten Knall hat, steht hier nicht zur Debatte...)
 
lieber richardo

ich kann davon ein lied singen...
mit meiner körpergrösse von 1.70 und schuhgrösse 38.5-39 finden sich für meinen stil keine auf anhieb passende kleider/schuhe.

sakko:
wie ich sehe, haben sie bis anhin keine "festgelegten stil-gewohnheiten" - darum würde ich zu beginn von einem zweireiher abraten, da dieser, meiner meinung nach, getragen werden soll, wenn sich bereits eine gewisse linie in der kleiderwahl ergeben hat. meine empfehlung ist ein taillierter sakko (2knöpfe) und 2 schlitzen hinten (je nach beruf vielleicht ein dezentes grau)
ein solches sakko (sicher auch anzug) findest du bestimmt auch beim H&M oder sicherlich bei Massimo Dutti (da können andere foren mitglieder bestimmt besser helfen, da ich ch bürger bin)

hose:
die hose sollte auf jedenfall enger geschnitten sein (aber bitte nicht, dass sie wie eine leggins aufliegt;))und nicht zu lange. eine schöne jeans (nicht zu sehr verwaschen) ist auf jedenfall mal gut. dazu würde ich zu einer beigen und/oder schwarzen baumwollhose raten.

krawatte:
auch hier lautet das motto: eher schmal, dann natürlich auch ein nicht allzu dicker knoten.

einstecktuch:
wie gerne geschrieben wird, strahlt der herr, der gerne einstecktücher trägt zum sakko eine gewisse "sicherheit" und mut aus -- für die äusserliche wahrnehmung sicher etwas gutes.

hemd: auch hier rate ich zu einem schmaleren schnitt und nicht allzu langen, imposanten kragenformen. farblich empfehle ich dir hellblau, hellblau-weiss gestreift(nicht allzu dicke streifen), weiss, rosa

schuhe: ich kann für diese schuhgrösse aldo brué empfehlen. bitte nicht zu dicke gummisohlen (schuhe und gürtelfarbe immer passend).

schönen abend
 
Guten Abend!

Ich bin ebenfalls nur 1,72m groß und dazu dank regem Stoffwechsel und viel Sport mit 56kg schmal.

Mich würde vornehmlich interessieren wo ihr Pullover(Baumwolle und/oder Kaschmir) kauft?

Ich besitze zwei GANT mit Strickzöpfen auf der Brust, die ein wenig an Form verlieren, genauso die schlichten Baumwollpullover von Massimo Dutti.

Ich frage mich immer für wen die S oder gar XS Herrenpullover geschnitten werden: viel zu tief ausgeschnittene Arme, dadurch viel zu viel Stoff auch an den Ärmeln, sackiges Stoffgehänge am Bauch, der aber wiederum trotz meiner geringen Größe zu kurz gerät, die Ärmel hingegen wieder 3-4cm zu lang.
Sicherlich, es gibt anatomische Unterschiede und ich bin sicherlich nicht die Regel, aber Pullover können doch nicht nur für dickbauchige Herren hergestellt werden...
 
Guten Abend!

Ich bin ebenfalls nur 1,72m groß und dazu dank regem Stoffwechsel und viel Sport mit 56kg äußerst schmal.

Mich würde vornehmlich interessieren wo ihr Pullover(Baumwolle und/oder Kaschmir) kauft?

Ich besitze zwei GANT mit Strickzöpfen auf der Brust, die ein wenig an Form verlieren, genauso die schlichten Baumwollpullover von Massimo Dutti.

Ich frage mich immer für wen die S oder gar XS Herrenpullover geschnitten werden: viel zu tief ausgeschnittene Arme, dadurch viel zu viel Stoff auch an den Ärmeln, sackiges Stoffgehänge am Bauch, der aber wiederum trotz meiner geringen Größe zu kurz gerät, die Ärmel hingegen wieder 3-4cm zu lang.
Sicherlich, es gibt anatomische Unterschiede und ich bin sicherlich nicht die Regel, aber Pullover können doch nicht nur für dickbauchige Herren hergestellt werden...

tumblr_la2lrcPzrO1qazg1ao1_400.jpg

Solche Ärmel wären für mich ja schonmal ein Traum, der Bauch hat auch noch ein wenig überschüssigen Stoff, aber man möchte sich ja auch bewegen können, nur wo erstehe ich soetwas?
 
Guten Abend!

Ich bin ebenfalls nur 1,72m groß und dazu dank regem Stoffwechsel und viel Sport mit 56kg äußerst schmal.

Mich würde vornehmlich interessieren wo ihr Pullover(Baumwolle und/oder Kaschmir) kauft?

Ich besitze zwei GANT mit Strickzöpfen auf der Brust, die ein wenig an Form verlieren, genauso die schlichten Baumwollpullover von Massimo Dutti.

Ich frage mich immer für wen die S oder gar XS Herrenpullover geschnitten werden: viel zu tief ausgeschnittene Arme, dadurch viel zu viel Stoff auch an den Ärmeln, sackiges Stoffgehänge am Bauch, der aber wiederum trotz meiner geringen Größe zu kurz gerät, die Ärmel hingegen wieder 3-4cm zu lang.
Sicherlich, es gibt anatomische Unterschiede und ich bin sicherlich nicht die Regel, aber Pullover können doch nicht nur für dickbauchige Herren hergestellt werden...

tumblr_la2lrcPzrO1qazg1ao1_400.jpg

Solche Ärmel wären für mich ja schonmal ein Traum, der Bauch hat auch noch ein wenig überschüssigen Stoff, aber man möchte sich ja auch bewegen können, nur wo erstehe ich soetwas?

Frag doch mal Frau Kückelmann:

https://stilmagazin.de/privatvergnuegen-masshemden-und-masspullover/

Und ich meine Stephan Görner (hier im Forum zu finden) hätte seit kurzem auch Kaschmir Pullover auf Maß im Angebot. Mit Maßanfertigungen kannst du dir natürlich viel Sucherei ersparen...
 
Vielen Dank für den Tipp, die Preise von Privatvergnügen tönen für mich vernünftig, wenn mir auch jeder weitere Euro, der im Beutel bleibt als Student doch eine große Freude ist.
Ich würde daher gerne noch einmal einen Anlauf wagen und probieren von Stange zu kaufen. Nur eben nicht in einem Kaufhaus oder einer herrenausstattenden Kette, sondern mit Bedacht und dem Wissen um Hersteller, die gute Stoffe figurbetont zuschneiden.
Soetwas muss es doch geben!
 
Hallo Ricardo,

ich kenne Deine Probleme aus eigener Erfahrung - ich bin ebenso nur 162, sportlich schlank und mit schuhgröße 38....

-> Anzüge trage ich nur MTM. Das Anpassen von Größe 44/46/48 führt idR zu keinen schönen Ergebnissen (ist aber über 10 Jahre her, dass ich das probiert hatte). ZB sitzen dann beim Sakko die Taschen an der falschen Stelle, beim kürzen der Hosen wird die Fussweite nicht angepasst etc.

-> wie schon von anderen geschrieben halte ich auch (leicht) tailierte, einreihige Anzüge (2-knopf) für die beste Wahl (keine Umschlaghosen!). Als Businessanzug eher in grauen Farben (nicht allen steht das Bankerblau...)

-> Hemden (auch MTM) gibt es bei mir nur weiss und blau (ok, seit kurzem auch mal mit dünnen streifen...), ebenfalls leicht tailliert und mit nicht zu langen Ärmeln. Ja die sind teurer als im Laden, aber 38 ist für mich im Bauchbereich viel zu weit.

-> Krawatten: einfacher Knoten, dezente Krawatten,

MTM kann ich generell empfehlen - aber es ist auch nicht immer einfach einen Anbieter Deines Vertrauens zu finden. Du findest hier im Forum aber einige Anbieter und auch Meinungen dazu.

Wenn ich mal Chinos trage (größe 29, länge 30...) bleibt mir nur Dockers - die bestelle ich bei "biglabels.de".

Schöne Kaschmir etc Pullis ist schwierig. Ich bin häufiger unterwegs - und meine Kollektion ist über die Jahre aus verschiedenen Ländern zusammengetragen :)

Aber ich bin auch für Tips zum Thema "wo gibt es gute Bekleidung für kleinere Männer" dankbar.

Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen tollen Tip hier....

Gruss
 
Guten Abend!
...

Mich würde vornehmlich interessieren wo ihr Pullover(Baumwolle und/oder Kaschmir) kauft?

Hallo Louis XIV,

Pullis sind für mich eine irre Sucherei. Von MTM- Kaschmirpullis habe ich bisher Abstand genommen - ich suche noch nach einem Anbieter dem ich so etwas zutraue.

Folgende Marken habe ich unter anderem zusammengetragen:

Gant: Größe S hat gelegentlich zu lange Ärmel - hängt vom Model ab, sowohl Baumwolle als auch Wollpullis. In Europa selten zu finden. Aber zB in NewYork im Gantshop auf der 5th eine grosse Auswahl.

Saks (ebenso 5th, NY): Ein klasse Laden - die Hausmarke ist meines Erachtens zu empfehlen - auch in "S" vorhanden. Dort habe ich gerade meinen neuen Lieblingspulli erstanden. Daneben noch alles andere was das "Bekleidungsherz" des kleinen Mannes begehrt.

Zegna: habe ich erst einmal in S gefunden. Flughafen Amsterdam.... Flughäfen sind meines Erachtens sowieso eine gute Wahl - dort gibt es eher mal Bekleidung in kleineren Größen.

GAP - ist eigentlich eher der amerikanische H&M - aber vor einigen Jahren hatten die mal Kaschmirpullis in kleinen Größen die exakt meine Maße hatten. Vielleicht nicht die Topqualität - aber ich bin zufrieden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben