Stiefelknecht

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Einen Stiefelknecht - nutzt hier jemand sowas? Habe es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber gerade wenn man abends nach Hause kommt dürfte es praktisch sein, oder? Ich nehme an ein Stiefelknecht ist auch nicht ausschließlich für Stiefel geeignet, oder würden sich eventuell Kratzer am Oberleder feinerer Schuhe ergeben?

Es gibt ja ganz unterschiedliche Modelle, die meisten die ich bisher gefunden habe waren aus Holz und kosten zwischen 10 bis 20€. Bin gespannt, ob jemand hier einen Stiefelknecht nutzt und was es zu berichten gibt, danke!

Grüße

AG
 
Ich trage fast täglich Gummi-Stiefel, zum ausziehen benutze ich dafür einen Stiefelknecht aus Holz (war glaube ich von Manufactum). Für normale Schuhe sehe ich keine Notwendigkeit und könnte tatsächlich eher Schaden anrichten (Stauchen der Fersenkappe). Nur für Stiefel, wie der Name schon sagt.

lg Algy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Stiefelknecht braucht man nur für Stiefel die außer der Öffnung oben keine weitere Möglichkeit haben den Schaft beim Ausziehen zu erweiten: also Stiefel ohne Schnürsenkel, Schnallen oder Reissverschlüsse: entweder Reit-, Wellington oder Motorradstiefel.

Der Engpass liegt im unteren Bein, da wo der Stiefel sich um 90 Grad wendet. Das muß stramm sitzen, dehalb hast du in einem gut-passenden Stiefel Schwierigkeiten durch diesen Engpass rein und raus zu kommen. Zum Reinkommen helfen (Hochzieh) Haken, zum Rauskommen der Stiefelknecht.

Ansonsten, wenn du einen Pagen zum Stiefelausziehen hast, hilft der alte Tritt in den Hintern.
 
Oben