Stiefel MATT behalten!!!

momo

New Member
Hallo Community,

wende mich hier an euch mit einem vielleicht seltenen Problem.

Und zwar habe ich ein paar Stiefel (Halbstiefel), die ab Werk einen sehr matten Finish haben und somit "antik / rauh" aussehen. Wenn ich jetzt mit Burgol o.ä drüber gehe, dann bildet sich gezwungenermaßen ein Glanz aufgrund der Wachsschicht.

Gibt es vielleicht ein Wachs, welches die Schuhe matt beläßt oder ist es schon naturgemäß ausgeschlossen?

Bin euch für eure Antworten dankbar!
 
wenn du das wachs aufträgst ohne es allzu sehr zu verreiben, hast du matte stiefel.
lediglich der pflegeeffekt ist nicht vorhanden:D
 
Ich glaube nicht, dass das bei herkömmlicher Schuhpflege geht. Allerdings gibt es von der Firma "Swissöl" Lederpflege für Autositze mit mattierendem Effekt. Guck mal im Internet. Ist aber kein billiges Vergnügen!
 
Ich glaube fast, die Stiefel sind dafür gedacht "zerrockt" zu werden.

IÜ sind die wohl ein wenig zu groß, wie die Faltenbildung mich vermutenlässt:D
 
Ich glaube fast, die Stiefel sind dafür gedacht "zerrockt" zu werden.

IÜ sind die wohl ein wenig zu groß, wie die Faltenbildung mich vermutenlässt:D

da gebe ich dir nicht unrecht ;D aber wäre zu schade um das Cordovan. Die Gehfalten sind auch ab Werk so, also die Schuhe sind mir nicht zu gross ;D

Hab nun erfahren, dass Cordovan bzgl. der Pflege eh nicht sooo anspruchsvoll ist.. Nichtsdestotrotz habe ich auch ähnliche Stiefel / Schuhe in der Art, die aber nicht Cordovan sind, und stehe vor dem gleichen Problem der Mattpflege...
 
Oben