Stiefel - hart gewordenes Leder - auch innen pflegen?

Questor

Member
Hallo,

Ich habe hier ein paar alte, aber schöne Lederstiefel (genau genommen Schlittschuhe), denen ich gerne wieder etwas Leben einhauchen würde.
Das Leder ist hart und spröde geworden, ich habe von außen bereits Lederpflege aufgetragen, was etwas geholfen hat.
Punktuell ist das Leder mehrlagig gearbeitet und es scheint mir, dass dort vor allem die innen liegende Schicht noch sehr unflexibel ist.
Lässt sich eine Pflegecreme o.ä. (in meinem Fall Bienenwachs Lederbalsam) auch von innen auf die Rauhlederseite aufzutragen?
Hätte auch noch ein Wildleder Pflegespray, falls das besser geeignet ist.
Oder versaut man sich damit dauerhaft die Socken, weil man die Rückstände nicht ordentlich aus dem Rauhleder bekommt?

Vielen Dank!
 

Danke für deine Antwort.

Ohne Kontextualisierung ist ein reiner Link zu einem vier Seiten langem Thread für den Gegenüber bezüglich deiner Intention allerdings schwer einzuordnen.
Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?

Ich lese dort vieles heraus.
  • Du empfiehlst bei cordovan vor allem Wärme/Reibung um das hart gewordene Fett wieder aufzuweichen. Allerdings ist cordovan durch seinen Fettgehalt ja auch speziell? Das Leder hier scheint mir eher ausgetrocknet, worauf ich auch die ersten kleinen oberflächlichen Brüche zurückführe?
  • Klauenöl war dort keine gute Idee? OK. Hatte ich bisher auch nicht geplant?
Was ich dort aber nicht herauszulesen vermag ist eine Erkenntnis auf die spezielle Konstellation mehrlagigen Leders und inwiefern der Gedanke der Behandlung von innen um das zuunterst liegende Leder zu erreichen eine gangbare Idee ist - und wenn ja, ggf. womit.

Oder sollte ich dort noch ganz andere Punkte zwischen den Zeilen nicht aufgeschnappt haben?

Talk to us ;)
 
SIC!
Aber auch innen, um das Futterleder von Schweißkristallen zu befreien;
außen, um all die Sachen zu entfernen, die so im Laufe der Jahre aufgetragen wurden
und die ggf. zu Verhärtungen führten statt immer wieder etwas anderes drauf zu reiben.

Schritt 2:
Die X ist angereichert mit Macadamiabutter, Sonnenblumenbutter und enthält zusätzlich Carnaubawachs, das einen leichten Film zum Schutz auf Ihre Lederaccessoires legt.
Das Bio-Arganöl dringt schnell in das Leder ein, versorgt es mit Nähstoffen und Feuchtigkeit
und verleiht ihm Flexibilität.
Macadamia- und Sonnenblumenbutter lagern sich langsam zwischen den Lederfasern ein und konservieren dauerhaft die angenehme Haptik der Lederoberfläche:
Es fühlt sich weich und geschmeidig an.

Der dünne Schutzfilm aus Carnaubawachs erzeugt einen dünnen Schutzfilm auf der Lederoberfläche
und verleiht ihm einen leichten Schimmer:
Handschweiß und Schmutz können nicht mehr so leicht in das Leder eindringen.

Öl und Butter haben eine hohe antioxidative Wirkung und beugen Lederschäden vor.

Schritt 3:
Eine intensiv (nach-) färbende Schuhcreme

Schritt 4:
Schuhpflege wie immer
 
Und jetzt?
Kommt genauso wenig eine Rückmeldung wie schon in dem anderen Thread....
Von innen einreiben, um außen etwas zu bewirken, funktioniert übrigens nicht.

Ach ja, statt "X" hätte ich auch RENOVATEUR schreiben können wenngleich die Inhaltsangabe
nicht zu ihm passt.
 
Rückmeldung zu?

Danke für den Input so weit, das hilft mir schon deutlich mehr weiter!

Die Innenseite braucht also nach der Reinigung keine Pflege oder Rückfettung von innen, selbst, en sie durch darüber liegende Lederschichten auch von außen nicht zu erreichen ist?
 
Oben