Stellenwechsel innerhalb der Firma

Es kommt wohl auf die jeweilige Ausführung an, ob es eher wie die sportlich-freizeitliche Variante mit ggf. vorhandenem Label-Aufdruck oder Kontrastfarben an Kragen/Bündchen daherkommt, andererseits vielleicht mit knöpfbaren Hemdmanschetten und zarten Stoffen mehr den aktuell modischen 'Menswear'-Konfigurationen entspricht -
oder ob es sich optisch einfach vielmehr um einen Pullover mit Kragen und Knopfreihe handelt, der sommerlich in entsprechenden Baumwoll-Qualitäten statt Merino getragen wird.

Wichtigster Unterschied ist das Tragen über der Hose
und ein gewisser 'hemdsärmelig-jackenloser' Anblick kann somit nicht entstehen.

Das hört sich für mich schrecklich an. Einen Pullover trage ich nicht direkt auf der Haut, da ist immer ein Hemd dazwischen. Vielleicht bin ich da aber zu wenig progressiv ;-)
 
Es ist bequemer als ein Hemd, und wärmt. Hat dazu einen Kragen, damit es ansprender aussieht als ein crewneck Pullover. Mehr Gründe gibt's nicht, aber finde sie jedoch ausreichend um ein paar im Schrank zu haben.

Das ist aber gerade, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich einen Kragen will, trage ich ein Hemd. Einen Pullover trage ich, wenn es kalt ist und dann über einem Hemd.
Regelmäßige bzw. häufigere Wäsche von Pullovern beeinträchtigt Form und Farbe stärker als bei Hemden. Verschwitzte Pullover empfinde ich als unhygienisch, daher immer mit Hemd ;-)
 
Langarmpolos sind toll für's Grillen mit Freunden, Bar Besuche oder Fernsehabende. Also überall da, wo ein Hemd evtl. zu viel wäre und es zu warm für den Merino Rolli ist. :p
Langarmpolo mit Denim und Sneaker oder legeren Loafern ist halt deutlich entspannter und mMn auch stimmiger als dazu ein (Leinen)Hemd zu tragen.

Zum Topic: Ich würde dir für den Sommer die genannten Langarm Polos und Leinenhemden (gern auch hochkrempeln) empfehlen. Für den Winter kann man mit Merino Pullis (oder Rollis) eigentlich nichts falsch machen. Schuhe sind an einem Arbeitsplatz mit Handwerkern sicher schnell ein Thema. Im Winter einfach Boots tragen. Auch hochwertige Stiefel sind da sicher leichter akzeptiert als Gucci Loafer.
Im Sommer Rauleder? Ich würde ohne Sakko immer darauf achten, dass die Schuhe nicht zu förmlich sind. Das sieht ohne Sakko schnell shice aus.
 
...
Stand jemand vor der selben Herausforderung? Wie habt ihr sie gemeistert?

Ich danke für eure Zeit!

Sowas hatte ich noch nicht.
Was aber passen sollte sind Polos und langarm Popover (finde ich besser als Langarm-Polos) aus Piquée und Hemden aus leichtem Denim, Chambray oder Fil à Fil die das Aussehen von Denim nachvollziehen. Schuhe die sowohl in der Montage-Halle als auch dem Konferenz-Raum funktionieren gibt es auch einige. Boots mit Cap Toe oder Wing Tip, mit oder ohne Löcher. Die Jacken finde ich sehr passend. Sakkos aus Tweed, Hopsack oder jeden anderen Stoff der robuster aussieht dürften gehen.
Ansonsten zählt der Auftritt. Wenn Du jahrelang Deine Klamotten im Spind versenkt hast, dürfte das das kleinste Problem sein.
 
Das hört sich für mich schrecklich an. Einen Pullover trage ich nicht direkt auf der Haut, da ist immer ein Hemd dazwischen. Vielleicht bin ich da aber zu wenig progressiv ;-)

Smedleys Strick-Polos trage ich seit jeher auf der Haut. Nur wenn es sehr kalt wird kommt ein Unterhemd darunter, was auch gleichzeitig der einzige Anlass ist zu dem ich ein Unterhemd trage.
 
Ich würde es auch am besten mit Chinos und Button Down probieren. Ein Jeanshemd könnte ich mir auch vorstellen. Bei Schuhen könntest du vielleicht auch bei Red Wings fündig werden.

Ideal wäre laut Website der Red Wing 8109 Oxford

Modellgeschichte
Die Work Oxford Modelle basieren im Grunde auf den populären 6“Moc Toe Modellen. Die flache, robuste Ausführung wurde in den 50er Jahren für leitende Angestellte angeboten, deren Tätigkeit nicht zwingend einen hohen Stiefel erforderte. Die flache Oxford Form war daher ideal für Mitarbeiter, die zwischen den Arbeitsplätzen in der Fabrik, sowie dem Büro pendelten. Die dreifach-genähte norwegische Rahmennaht ermöglicht einen einfachen Austausch der Laufsohle, damit die Schuhe immer gepflegt aussehen.
 
Statt karierten Button Downs würde auch ich eher auf Polohemden zurückgreifen (ob Kurz- oder Langarm dann je nach persönlichem Gusto und Temperatur). Ich denke aber, dass es mir, so wie den meisten hier im Forum, schwerfällt sich in Ihre "Zielgruppe" hineinzudenken.
 
Und jetzt bitte noch was Sinnvolles, danke.
Danke für den Hinweis. Da du ja selbst zu faul bist einen Vorschlag zu machen, übernehme ich das dann:

An der Stelle des Themenerstellers würde ich auf die Kombination aus Raw Denim Jeans + OCBD Hemd zurückgreifen. Dazu ein Derby oder Blücher mit fester Sohle braunem Kalbsleder/Veloursleder.


Hemd: https://www.vonamper.de/Hemden/Oxford-Hemd-OCBD-hellblau-einfarbig::234.html
Jeans: https://sosoclothing.se/
Schuhe: https://www.trickers.com/uk/mens/country-shoes/bobby-mogano-d ; https://www.trickers.com/uk/mens/country-shoes/robert-9824

für Kältere Tage würde ich diese Jacke empfehlen: https://www.braun-hamburg.com/de/kiton-cashmere-jacke-navy-025869-060.html

Um den Eindruck eines ehem. Handwerkers perfekt zu machen, steckst du dir in die Brusttasche deines Hemdes dein Smartphone und einen Kugelschreiber.


MfG
 
Oben