Steinhart Uhr macht komische Geräusche beim aufziehen

Gelöschtes Mitglied 3087

Gast
Hallo Leute

meine Steinhart Marine Chronometer römisch macht seit gestern beim aufziehen komische Geräusche. Wenn ich sie aufziehe war es bi jetzt immer so das ich bis zu einem gewissen punkt drehen konnte und dann wurde der Widerstand größer. Jetzt gibt es diesen Widerstand nicht mehr und macht in der Uhr einen kleinen Ruck als wenn etwas überspringt.

Weiss einer was das sein kann und ob da was kaputt sein kann ?

Danke euch

Stephan
 
Ich denke, was da kaputt ist, kann dir am besten ein Uhrmacher sagen.
Dass etwas kaputt ist, liegt ja auf der Hand...
 
Hallo Leute

meine Steinhart Marine Chronometer römisch macht seit gestern beim aufziehen komische Geräusche. Wenn ich sie aufziehe war es bi jetzt immer so das ich bis zu einem gewissen punkt drehen konnte und dann wurde der Widerstand größer. Jetzt gibt es diesen Widerstand nicht mehr und macht in der Uhr einen kleinen Ruck als wenn etwas überspringt.

Weiss einer was das sein kann und ob da was kaputt sein kann ?

Danke euch

Stephan


Hallo Stephan, läuft sie denn nach dem Aufziehen überhaupt? Und wenn ja: vielleicht nur für recht kurze Zeit?
Womöglich ist lediglich die Zugfeder gebrochen, die Dir Dein Uhrmacher unkompliziert ersetzen kann – es geht ja um ein Standart-Unitas-Kaliber.

Beste Grüße aus der Neustadt
L
 
Aufziehen geht noch jedoch scheint die Nachlaufzeit nicht mehr zu stimmen.
Ich habe Steinhart mal angeschrieben weil die Uhr im November 2011 gekauft wurde.
 
meine Steinhart Marine Chronometer römisch macht seit gestern beim aufziehen komische Geräusche. Wenn ich sie aufziehe ... und macht in der Uhr einen kleinen Ruck als wenn etwas überspringt.

Die Feder ist gebrochen; meistens an dem Ende, mit dem sie im Federgehäuse eingehangen wird.
Ab zum Uhrmacher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zaskarion:

So mache ich das bei meinen Uhren auch. Ob das allerdings hilft, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - ist ein bischen, wie bei Radio Eriwan:
"Im Prinzip ja, aber die Feder kann trotzdem brechen ...
 
Also ich habe ja Steinhart angeschrieben und warte mal ab wie die jetzt reagieren. Uhr kommt aus Ende 2012.
Wenn die jetzt zicken gehe ich hier zu meinem Uhrenhändler/Uhrmacher.
 
Oben