Steigen limitierte Uhren im Wert?

pflam2

Active Member
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie es mit der Wertsteigerung von limitierten Uhren aussieht.
Das eine auf 25 Stück limitierte Patek steigt dürfte jeden klar sein, aber wie sieht es bei eine Limitierung von mehreren 100 Uhren aus?

Ich frage mich das gerade, bezüglich der JLC Geophysic.
Die Stahlversion ist Weltweit auf 800 Stück limitier und in Deutschland quasi ausverkauft.
Sollte man versuchen eine der letzen Exemplare beim Händler zu ergattern, oder macht es Sinn auf eine gebrauchte zu warten?
 
Das ist etwas, was man leider nicht vorhersehen kann.
Wenn man sich div. Nomos Modelle oder die Panerai Ferrari Edition anschaut, dann sind diese nicht im Wert gestiegen. Andere Uhren, sogar unlimitierte Versionen, hingegen schon; wie z.B. div. Rolex Modelle.

Als Werterhalt sind gefragte Uhren mMn schon eher zu gebrauchen.
Dann sollte man aber auch eine Uhr wählen, die einem gefällt.
 
Nach ca. 20 Jahren Uhren "Sammel- und Trageleidenschaft" würde ich sagen:

1. Es gibt nur wenige Uhren ( und Hersteller ), die ihren Wert besser halten.

2. Die meisten Uhren ( und Hersteller ) verlieren schlicht und einfach an Wert.

Wer Uhren als Wertanlage sieht, hat leider meistens schon Geld verbrannt.

Einige Modelle aus den letzten Jahrzehnten haben deutlich zugelegt ( bspw. Rolex Newman Daytona, Sub "Red" und Sub "double" Red ), das war aber als diese Modelle noch neu zu kaufen waren absolut nicht absehbar.

Die JLC wird sicherlich nicht "drastisch" an Wert verlieren. Ich würde, wenn ich eine haben wollte, auf eine junge Gebrauchte warten. Wenn ich die Uhr als "Anlage" sehen würde, möglichst eine verklebte inkl. B&P und dann ab in den Safe für die nächsten 30 Jahre und dann "hoffen".

Würde ich die Geo tragen wollen, würde mir eh klar sein, das die Uhr an Wert verliert. Macht aber nix, denn ich könnte mich dann täglich an der Uhr erfreuen. Und das ist es mir persönlich wert :)

LG
 
Ich möchte die Uhr tragen.
Taucht denn eine solche Uhr in regelmäßigen Abständen auf dem Gebrauchtmarkt auf?
Bei Chrono 24 wird eine in Deutschland angeboten, allerdings liegt diese deutlich über dem Neupreis.
 
Ich möchte die Uhr tragen.
Taucht denn eine solche Uhr in regelmäßigen Abständen auf dem Gebrauchtmarkt auf?
Bei Chrono 24 wird eine in Deutschland angeboten, allerdings liegt diese deutlich über dem Neupreis.

Sie wird auftauchen, keine Angst und es mag eine nette Idee sein, die Uhr für deutlich über NP verkaufen zu wollen, wird aber sicherlich nix werden. Die Uhr ist noch neu für LP (-3-5% sicherlich) zu kaufen. Also warum sollte jemand die Uhr kaufen wollen.

Willst Du die Uhr JETZT haben, dann kauf jetzt. Wenn Du etwas Zeit mitbringst - 12 Monate - wirst Du eine passende Gebrauchte sicherlich ( inkl. passendem Abschlag ) finden.

Liebe Grüße
 
Wie viel günstiger wir eine 12 Monate alte ca. sein?

Sorry, meine Glaskugel ist gerade beim Service :D

Schau Dich bei Chrono24 oder den einschlägigen Gebrauchthändlern um und vergleiche andere Modelle ( z.B. aus der Master Serie ) Neupreis - Gebraucht - Aktuelle Preise z. B. in Italien und USA zu Deutschland.

Liebe Grüße
 
Oben