Steaks scharf würzen

Lenziana

New Member
Huhu :) Ich habe vor, die Tage Steaks zu braten und möchte sie gern schärfer würzen. Hierzu habe ich getrocknete Pepperoni klein gerieben und ein Pulver erstellt. Oder hat jemand eine bessere Idee, wie man es vernünftig scharf würzt und definitiv nicht den Geschmack verdirbt?
 
Hab gerade nach diesem Öl gesucht, wird anscheinend sehr oft verwendet sollte eine sehr gute Idee sein. Da es marinierte Steaks sind, sollte die Standard-Variante reichen. Für unmariniertes Fleisch werde ich mich für gewürzte Varianten entscheiden, mit Thymian, Oregano oder Pfeffer mit Knoblauch :)
 
Man kann Steaks doch durchaus ansprechend marinieren. Auch gerne scharf. Nur die vorgefertigten Marinaden sind meist nicht so das wahre.
 
Man kann Steaks doch durchaus ansprechend marinieren. Auch gerne scharf. Nur die vorgefertigten Marinaden sind meist nicht so das wahre.

Das hängt nicht unerheblich von der Fleischqualität ab. Was m.E: würdiges Steakfleisch ist, da ist ein Marinieren ein Sakrileg.

Bei "Hüftsteaks, dünn geschnitten" aus handelsüblicher Quälfleischproduktion ist das natürlich was anderes.

Aber hey, ein Ribeye, 400g, trockengereift, wer sowas in Marinade kippt der grillt auch kleine Kinder...
 
Man kann Steaks doch durchaus ansprechend marinieren. Auch gerne scharf. Nur die vorgefertigten Marinaden sind meist nicht so das wahre.

Genau das mein ich. Die vorgefertigten Marinaden sollen entsprechend geschärft werden. Ist das noch nicht der Fall, sind die anderen Möglichkeiten sehr ansprechend. Mit Knoblauch halt dazu, Thymian, Oregano und und und :)
 
Das hängt nicht unerheblich von der Fleischqualität ab. Was m.E: würdiges Steakfleisch ist, da ist ein Marinieren ein Sakrileg.

Bei "Hüftsteaks, dünn geschnitten" aus handelsüblicher Quälfleischproduktion ist das natürlich was anderes.

Aber hey, ein Ribeye, 400g, trockengereift, wer sowas in Marinade kippt der grillt auch kleine Kinder...

Sowas würde mir auch nicht einfallen bei einem Ribeye ;) Daher bin ich über den Vorschlag mit dem Pulver, beziehungsweise den Rezepten, ausgesprochen dankbar. Leicht blutig gebraten sollte das hervorragend sein. Mit dem Chili Pulver schmecke ich beim Essen selbst ab, je nachdem, kann es noch eine Prise mehr sein.
 
Leicht blutig gebraten sollte das hervorragend sein.

Sorry wenn ich hier den Spielverderber mache, aber wenn das Fleisch noch "blutig" ist, dann würde ich DRINGENDST den Metzger wechseln! Die rote Flüssigkeit ist Fleischsaft und sollte nur in kleiner Menge das Fleisch während des Bratprozesses verlassen (klarer Indikator für gute Qualität). Mein Tip des Tages: Steaks in ansprechender Dicke (300-400g) benötigen je nach Gusto bei >250° 4x 90-110 Sekunden auf dem Grill (Drauflegen, 90° drehen, Wenden, 90° drehen für Gittermuster). Bei gutem und würzigen Fleisch kann auf Salz wie auch Pfeffer verzichtet werden. Besonders bei Bison, da wäre es schon fast eine Schande nachzuwürzen!

Liebe Grüsse
Dominik
 
Oben