Sportlich-elegante Schuhe für den Sommer?

Anaesthesius

New Member
Hallo,

nachdem die Temperaturen mittlerweile wieder etwas sommerlicher sind (bzw. es kurzfristig waren), fällt mir auf, daß die klassischen Lederschuhe recht warm werden - insbesondere wenn man sie den ganzen Tag trägt.

Bootsschuhe von Timberland habe ich auch; allerdings sind die kaum weniger warm oder mehr belüftet.

Was ist eine sommerliche Alternative zu klassischen Lederschuhen (abgesehen von Sandalen oder Joggingschuhen)?

Grüße, Markus
 
Lieber Markus,

Falls dir Bootschuhe zu sportlich sind (zu Anzug oder formellem Jackett sind sie meiner Meinung nach schwierig zu kombinieren), bleiben beispielsweise Brogues aus Leinen/Leder. Auch Derbies mit geflochtenem Vorderblatt wären eine Möglichkeit, wenn allerdings diese Modelle in Deutschland häufiger bei älteren Semestern gefunden werden.

Viele Grüße,
O
 

Anhänge

  • canvas.jpg
    canvas.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 98
  • geflochten.jpg
    geflochten.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 90
Ich würde italienische Loafer - z. B. von Fratelli Rossetti, Lorenzo Banfi oder aber natürlich auch Tod's - empfehlen.

So wie eines meiner Exemplare beispielsweise:
 

Anhänge

  • 2008 02 15 Fratelli Rosetti 002-1.jpg
    2008 02 15 Fratelli Rosetti 002-1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 130
Hallo Markus,

meine Sommerschuhe sind u.a. "Driving Mocs", hier von Bexley. Eher sportlich als elegant...

bexley_mocs.jpg


Allerdings habe ich in meinen üblichen rahmengenähten Lederschuhen auch immer Sommer wenig Temperaturprobleme. Wenn ich dagegen an Hightech Plastikschuhe denke, die ich früher trug...

Viele Grüße
 
Oben