Spektrum der Blautöne in Vorstellungsgesprächen

Marb hat gesagt.:
Also ich tue mich mit der Kombination blauer Anzug blaues Hemd schwer, aber wenn es unbedingt sein muss passt vllt eine helle braun/goldene Krawatte dazu. Oder was Rotes.

Danke. Vielleicht werde ich tatsächlich auf ein weißes Hemd umsteigen. Das fand ich bei meinem blassen Teint bis jetzt immer ein wenig zu hart.


Solange Du bei der Kombination blauer Anzug, blaues Hemd, blaue Krawatte bleibst, musst Du dir über Schließpunkte und Reverbreiten keine Gedanken machen. Du wirst weiterhin aussehen wie ein Sparkassen-Sachbearbeiter.

War das nicht Sparkassen-Rot..? Aber ich verstehe deinen Punkt :D Deshalb ging es mir ja um eine Alternative zum blauen Binder.


Ohne genau hingeschaut zu haben.

Lazio, Sienna oder Napoli. Nimm den Fit der am Besten passt.

Dunkles Blau oder grau ohne Musterung.

4Season Wollstoff.

Danke, das werde ich beim nächsten Anzugkauf im Hinterkopf behalten. Erstmal geht es jedoch um eine Krawatte :)
 
Hallo und nochmals Danke für die Anregungen :)

Ich fasse zusammen:

  • Sakko: Ärmel 1cm kürzer

  • Hemd: Manschette weiter oder Ärmel länger

  • Revers: Ist tatsächlich etwas schmal. Ich muss dazu sagen, dass der Anzug von der Stange ist und am Sakko bisher auch noch nichts geändert wurde. Dafür schien mir die Passform okay, sodass ich über die Reversbreite hinweg gesehen habe. Wird beim nächsten Anzug mehr beachtet.

  • Schließpunkt: Dieser liegt hier ~5cm über dem Bauchnabel. Ist das noch im Rahmen oder wird er tatsächlich als deutlich zu hoch empfunden?

  • Hemd: Der Kragen gefällt mir auch nicht, auch weil die Spitzen nicht vom Revers bedeckt sind. Da ich ein eher schmales Gesicht habe, werde ich einen Haifisch- oder Windsorkragen versuchen. @Hamburch: Meinst du mit längeren Schenkeln, dass "mehr" Kragen auf der Brust aufliegt? (schwer zu beschreiben, sorry)

  • Krawatte: Welche Alternative würdet ihr empfehlen, wenn das Hemd hellblau bliebe und bordeaux zu hell/farbig wäre? Würde ein dunkles grau (anthrazit) zu eintönig wirken?

Danke und Gruß,
C.

Fühlst Du dich eigentlich wohl in diesem Anzug?

Die gezeigten Schlipse haben null Ausdruck, sorry, kauf Dir 'ne Krawatte, die diesen Kommunionsanzug und den schlechten Sitz der Hose nebst dem einfallslosen Hemd zumindest etwas heraus sticht, verbessert, man könnte auch sagen: dominiert - zumindest beim Sitzen während des Gesprächs.
Die wollen Dich kennenlernen - das setzt auch Deinen Geschmack, Deine Ausdrucksweise bei den Klamotten und dem Schlips voraus,
denn diese drücken/machen Deine Persönlichkeit aus wie junger Mann im feschen Outfit statt
'graue', einfallslose, alles in Blau Kombi mit Schlips aus dem Wühlkorb.
Du willst denen doch zeigen, dass Du was drauf hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hemd: Der Kragen gefällt mir auch nicht, auch weil die Spitzen nicht vom Revers bedeckt sind. Da ich ein eher schmales Gesicht habe, werde ich einen Haifisch- oder Windsorkragen versuchen. @Hamburch: Meinst du mit längeren Schenkeln, dass "mehr" Kragen auf der Brust aufliegt? (schwer zu beschreiben, sorry)

Danke und Gruß,
C.

Ich meine das, was du auch meinst:
"Der Kragen gefällt mir auch nicht, auch weil die Spitzen nicht vom Revers bedeckt sind."

Hier mal zwei Beispiele:

https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?p=544220#post544220

https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?p=546276#post546276
 
Fühlst Du dich eigentlich wohl in diesem Anzug?

Die gezeigten Schlipse haben null Ausdruck, sorry, kauf Dir 'ne Krawatte, die diesen Kommunionsanzug und den schlechten Sitz der Hose nebst dem einfallslosen Hemd zumindest etwas heraus sticht, verbessert, man könnte auch sagen: dominiert - zumindest beim Sitzen während des Gesprächs.
Die wollen Dich kennenlernen - das setzt auch Deinen Geschmack, Deine Ausdrucksweise bei den Klamotten und dem Schlips voraus,
denn diese drücken/machen Deine Persönlichkeit aus wie junger Mann im feschen Outfit statt
'graue', einfallslose, alles in Blau Kombi mit Schlips aus dem Wühlkorb.
Du willst denen doch zeigen, dass Du was drauf hast!

Danke der Nachfrage, ich fühle mich wohl darin :D
Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das mit dem Ausdruck der Krawatten richtig verstehe - was sollten diese denn ausdrücken? Ich hatte ein ruhiges, selbstsicheres, seriöses und respektvolles Auftreten im Sinn. Einen ersten Eindruck der Kategorie "Hier bin ich, guckt mich an" möchte ich als Einsteiger eigentlich erstmal vermeiden.
Für eine genauere Beschreibung des Hosensitzes wäre ich dir dankbar :)


Ich meine das, was du auch meinst:
"Der Kragen gefällt mir auch nicht, auch weil die Spitzen nicht vom Revers bedeckt sind."

Hier mal zwei Beispiele:

https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?p=544220#post544220

https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?p=546276#post546276

Danke, das hilft sehr! Die Kragen gefallen mir wesentlich besser. Würdest du mir verraten, um welche Art es sich dabei handelt?
 
Von vorne sieht es ja erstmal ganz ok aus; das knappe "1-cm-chen" zuviel am Ärmel ist Pille-Palle und dürfte den wenigsten auffallen, solang wie etwas von der Manschette herausguckt. Probleme sehe ich eher woanders (vlt. ist's aber auch die Körperhaltung ...?). Ist da ein 'Full Break' bei einer recht engen und mMn zu kurzen Hose?

Ach ja: Hemd hellblau, Krawatte dunkles Bordeaux (Bordeaux-Braun), Schuhe braun-schwarz (wenn braun dann sehr, sehr dunkel).
.
 

Anhänge

  • bordeaux_side-x.jpg
    bordeaux_side-x.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 175
  • bordeaux_back-x.jpg
    bordeaux_back-x.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ob Kent oder Haifisch ist völlig egal, die Kragenschenkel müssen eben lang genug sein, um bis unter das Revers zu reichen.

Aber den Ansprüchen genügen schon günstige Hemden von CT oder Olymp. Hochwertiger geht natürlich immer.
Auswahl gibt es ohne Ende, mit Budget bekommst du auch konkrete Vorschläge.
 
Von vorne sieht es ja erstmal ganz ok aus; das knappe "1-cm-chen" zuviel am Ärmel ist Pille-Palle und dürfte den wenigsten auffallen, solang wie etwas von der Manschette herausguckt. Probleme sehe ich eher woanders (vlt. ist's aber auch die Körperhaltung ...?). Ist da ein 'Full Break' bei einer recht engen und mMn zu kurzen Hose?

Ach ja: Hemd hellblau, Krawatte dunkles Bordeaux (Bordeaux-Braun), Schuhe braun-schwarz (wenn braun dann sehr, sehr dunkel).
.

Die Ärmelfalten sind verstärkt durch die zu steife Haltung fürs Foto. Ein paar wenige Falten bleiben aber auch wenn ich vernünftig stehe, ich schätze es ist etwas zu viel Stoff am Oberarm. Vielleicht sollte ich wieder regelmäßiger ins Studio.. ;)
Den Sitz der Hose werd ich morgen nochmal prüfen. Einen Full Break sollte sie aber in jedem Fall nicht haben. Könnte auch an meinen O-Beinen liegen..

Ob Kent oder Haifisch ist völlig egal, die Kragenschenkel müssen eben lang genug sein, um bis unter das Revers zu reichen.

Aber den Ansprüchen genügen schon günstige Hemden von CT oder Olymp. Hochwertiger geht natürlich immer.
Auswahl gibt es ohne Ende, mit Budget bekommst du auch konkrete Vorschläge.

Als Student würde ich die Grenze bei 80€ für ein Hemd sehen.
 
So wie ich Dich verstehe hast du bald dein Gespräch, also arbeiten wir mit dem, was da ist. Mal nochmal schnell und trocken mein Senf:

Die blaue Krawatte passt nicht zu dem Anzug. Blau geht nur Ton-in-Ton oder deutlicher Unterschied. Bsp. Navy Anzug und hellblaue Krawatte. Dazu dann immer ein weißes oder zumindest gestreiftes Hemd.
Die bordeaux Krawatte passt doch super, alles gut.

Hemdfarbe hellblau ist ok, mit der bordeaux Krawatte. Der Kragen ist Mist aber kein Weltuntergang. Für den nächsten Einkauf vormerken. Bis 80 Euro gibts genug.

Schwarze Captoes sind gut. Ideal für jedes Vorstellungsgespräch im konservativen Umfeld.

Der Anzug... naja, arbeiten wir mit dem was da ist :D. Hose ist für mich nicht zu kurz aber viel zu eng. Kannst du damit sitzen? Da könnte man evtl was auslassen.
Die Anzugärmel wirken nicht zu lang, eher das Hemd zu kurz. Ich würde erstmal die richtige Hemdlänge finden bevor ich an meinen Sakkos rumkürze.


Generell mach Dir jetzt nicht so viele Gedanken, wir haben hier halt ein geschultes Auge für sowas. Für die nächsten Einkäufe kannst du viel lernen wenn du querliest. Ich weiß nicht wie konservativ es zugeht aber Urban meint denke ich eine dezente Krawatte mit Muster oder geschmackvollen Prints.

Für die Zukunft:

Hemden mit lang genugen Ärmeln und ordentlichem Kragen.

Anzug... Die Falten an den Ärmeln kommen nicht von zu viel Stoff, sondern einer falschen Rotation den Ärmels. D.h. der Ärmel passt nicht zu DEINER Körperhaltung. Da ist nichts allgemeingültig.
Der Schließpunkt ist deutlich zu hoch (für DICH) und das Sakko mMn min 2cm zu kurz.
Dazu noch die enge Hose und die komischen Knopflöcher, enges Revers und recht überschnittene Schulter. Passt alles nicht so schön zusammen und zu Dir.
Plane mal einen neuen Anzug auf Deiner Einkaufsliste. Wenn ein SuSu Store in der Nähe ist fang ruhig da an. Aber probiere viel! Es wirkt so als wüsstest Du noch gar nicht wie das alles aussehen soll. Lass Dir also Zeit und lese dich ein, Fehlkäufe lassen sich nie zu 100% ausschließen, aber reduzieren. Nutze den Passform Beratungs Faden im Forum und schau dich um!

Viel Erfolg für dein Gespräch. Es wird nicht an Deiner Kleidung scheitern.
 
Hallo Ist08,
Vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen, die sind sehr hilfreich :)

Ich verstehe die Kritikpunkte und werde mein Bestes geben, um für's nächste Mal daraus zu lernen!

Du hast Recht, viel Zeit bis zum Gespräch bleibt nicht mehr, daher war mein Hauptanliegen zunächst der Farbton des Anzugs und der Krawatte. Dass sich niemand direkt gegen den Blauton ausgesprochen hat beruhigt mich daher. Und dass ich dabei nun letztendlich wesentlich mehr gelernt habe ist natürlich ein Bonus, vielen Dank :)

Ich komme gerade von Suitsupply und habe dort ein wenig anprobiert. Die Anzüge gefallen mir wirklich gut und mir sind die Unterschiede bzgl. der Kritikpunkte zu meinem jetzigen nochmal deutlicher geworden. Mein Schnitt wäre wohl der Napoli, da liege ich aber leider genau zwischen zwei Größen bzw. bräuchte die Hose eine Nummer größer und das Sakko etwas angepasst. Mir wurde jedoch gesagt, dass es wesentlich teurer sei, Sakko und Hose in zwei verschiedenen Größen zu bekommen, sodass sich das kaum lohnt. Ich habe mich jetzt erst mal für ein Hemd und eine Krawatte entschieden. Ein Foto reiche ich morgen gern nach.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Oben