Speiseöl-Fleck auf Rauleder-Schuhen entfernen (Langer und Messmer Florenz)

Mr. Beard

New Member
Habe es geschafft, einen Speiseöl-Fleck auf meinen geliebten Langer und Messmer Loafer aus Rauleder zu bekommen. Ist mir beim Essen eines Stücks Pizza passiert. Ich habe bereits bei mehreren Schuhmachern vorgesprochen und jeder sagte mir, dass man den Fleck nicht entfernen kann! Habe im Styleforum einen Beitrag gefunden, in dem geraten wurde, die Stelle mit Backpulver (engl. baking soda) zu bestreuen und es nach nach längerem Einwirken mit einer Rauleder-Bürste auszubürsten. Das Backpulver soll das Öl angeblich aus dem Leder ziehen. Habe ich probiert, hat aber nicht sonderlich geholfen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor der Backpulvermethode mit einer milden Seifenlauge versucht habe, den Fleck zu entfernen - was auch nicht sehr viel geändert hat. Kann man hier noch etwas machen? Momentan sieht der Fleck wie auf den Fotos aus - er befindet sich vorne an der Spitze und hat die Größe eines 2-Euro-Stücks. Bin für jegliche Hinweise dankbar!
 

Anhänge

  • IMG-20140419-00270.jpg
    IMG-20140419-00270.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20140419-00268.jpg
    IMG-20140419-00268.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 212
Das Problem besteht darin, dass ich momentan in den USA wohne, in New York um genau zu sein, und ich dieses Mittel hier nicht bekomme. Womit würde man denn den Fleck behandeln - mit dem Shampoo?
 
Ich hatte mal Fettspritzer auf Rauhleder und sie sind durch intensives Tragen in der Sonne verschwunden. Es sind Schuhe und die dürfen auch mal was abbekommen.
 
Oben