Spargel

Luteno

Well-Known Member
Kurze Frage an die Spargelprofis: weißen Spargel frisch im Bund oder vakuumiert kaufen?

Bei grünem Spargel: Sind dicke oder dünne Stangen hochwertiger?

Dankeschön
 
Danke für die Tips. Frisch vom Feld und am gleichen Tag verarbeiten ist am besten - logisch. Wenn das aber nicht geht bleibt die Frage was zu bevorzugen ist: Offen im Bund oder vakuumiert. Grünen habe ich noch garnicht eingeschweißt gefunden, der schmeckt mir aber auch nach ein paar Tagen im Kühlschrank noch hervorragend.
 
Dann den Spargel als Bündel in ein feuchtes Küchentuch einschlagen und kühl und dunkel lagern.
 
Vakumierten Spargel kenne ich eigentlich nur als bereits geschälten Spargel. Da ich diese maschinellen Spargelschäler etwas befremdlich finde, ziehe ich das eh nicht in Betracht. Ungeschälten Spargel zu vakumieren scheint mir weder nötig noch förderlich.

Der Tipp mit dem feuchten Tuch und kühler, dunkler Lagerung ist auf jeden Fall gut. Wenn man den Spargel frsich vom Bauernhof kauft, ist der so nach einer Woche noch okay. Aber je frischer desto besser. Im Supermarkt oder beim Gemüsehändler weiß man ja nie, wie lange das Zeug da schon geerntet ist.
 
Danke für die Tips. Frisch vom Feld und am gleichen Tag verarbeiten ist am besten - logisch. Wenn das aber nicht geht bleibt die Frage was zu bevorzugen ist: Offen im Bund oder vakuumiert. Grünen habe ich noch garnicht eingeschweißt gefunden, der schmeckt mir aber auch nach ein paar Tagen im Kühlschrank noch hervorragend.

Offen im Bund, ein Küchentuch feucht machen und die Spargel darin einrollen. Im Gemüsefach des Kühlschranks kannst Du die Spargeln so 1-2 Tage gut lagern.
 
ich habe Spargeln eigentlich nie gemocht, kannte früher auch nur das fasrige Zeug aus dem Supermarkt welches meist auch einen unangenehmen Bitterton aufwies
bis .... eines Spät-Nachmittags vor ca. 15 Jahren hing ich bei einem Anwaltskollegen in dessen Kanzlei rum, worauf er mich fragte, ob ich nicht zu einem Abendessen "unter Männern" kommen wolle, ein gemeinsamer Freund habe gerade frische Spargeln vom Kaiserstuhl vor Ort eingekauft .... die Aussicht auf Spargeln machte mich nicht sonderlich an, hingegen war die Männerrunde (damals noch keine Familienväter) immer lustig und zum Apéro gab es vom Anwaltskollegen importierten Grand Cru Champagner, also war ich gerne dabei .... die frisch gestochenen Spargeln entpuppten sich dann aber als absolut himmlisch mit einer Konsistenz wie Butter - seither bin ich ein totaler Fan TAGESFRISCHER weisser Spargeln vom Bauern ...

dick oder dünn ist geschmacklich eigentlich irrelevant, aufpassen sollte man darauf keine violetten Stellen zu haben ... diese waren Sonnenlicht ausgesetzt und werden bittere Noten einbringen ...
 
Schon Willy Millowitsch wusste, dass Essen und Trinken die drei schönsten Dinge des Lebens sind, da schadet ein klein wenig Dekadenz nie ;)

.... aber was zum Kuckuck machst Du denn am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, um Fünf Uhr irgendwas im Forum? :eek: senile Bettflucht?

.. bin um 4.30 aufgestanden wie jeden Tag, mein lieber, um das tägliche Werk nicht ruhen zu lassen:D An Feiertagen genehmige ich mir dann doch mal 120 minuten bevor der Bäcker aufmacht für privates :) Oder habe ich nur die Zeit am rechner falsch eingestellt:eek:

Keine Ahnung, mein lieber ZAR:p
 
Oben