Soylent

Gerade als Langdistanztriathlet finde ich die Idee recht interessant. Bei einem 10 Stunden Wettkampf, kann man sich sicherlich so sehr gut ernähren.
 
Wenn man kein zu kleines Gefäß nimmt und ein wenig feingefühl mitbringt, ist das auch mit dem Stabmixer kein Problem - und deutlich schneller ab zu waschen.

Ich konnte früher morgens auch nie was runter kriegen und habe einfach 1-2 Bananen mit dem Stabmixer püriert, zarte Haferflocken rein (wenige) und mit Milch aufgegossen. Das ganze dann noch mal mit dem Stabmixer leicht schaumig "geschlagen" (ganz unten anfangen und langsam hochziehen, bis oben ein deutlicher Strudel ist, aber noch nichts spritzt - hat man nach ein paar mal raus).

Mich von rein künstlich zusammen gemischten Shakes ernähren... hoffentlich nicht zu meinen Lebzeiten.
 
Mit Soylent Green (red, yellow) wäre ich vorsichtig.

In dem gleichnamigen Film (Soilent Green) stellt sich heraus, dass dieses Nahrungsmittel aus recycling Leichen hergestellt wird ... ups :D.
 
Ich verstehe die Idee, ist aber leider nicht so einfach bzw. die Biologie dahinter ist komplex.

Bei der Ernährung sind alles nur Richtwerte, die von Person zu Person, Frau/Mann, Alter, besonderen physiologischen Konditionen (z.B. schwanger) dramatisch variieren können.

Darüber hinaus gibt es gewisse Vitamine die nicht in Kombination effizient genug aufgenommen werden können (z.B. fettlöslich). Und gerade groß im Kommen, der Einfluss der Darmflora auf Ernährung und Immunsystem (wahrscheinlich noch dramatischer): d.h. wenn die Mikroorganismen nicht das richtige Futter bekommen, wird der Rest der Nahrung nicht effizient resorbiert und es kann auch andere gesundheitliche Auswirkungen haben. Die Evolution hatte nun mal Millionen Jahre Zeit gehabt unseren Darm auf "normales" Essen einzustellen, die Nährstoffe alleine reicht nicht aus, sondern die Form/Komposition ist auch entscheidend.
 
Ich verstehe die Idee, ist aber leider nicht so einfach bzw. die Biologie dahinter ist komplex.

Bei der Ernährung sind alles nur Richtwerte, die von Person zu Person, Frau/Mann, Alter, besonderen physiologischen Konditionen (z.B. schwanger) dramatisch variieren können.

Darüber hinaus gibt es gewisse Vitamine die nicht in Kombination effizient genug aufgenommen werden können (z.B. fettlöslich). Und gerade groß im Kommen, der Einfluss der Darmflora auf Ernährung und Immunsystem (wahrscheinlich noch dramatischer): d.h. wenn die Mikroorganismen nicht das richtige Futter bekommen, wird der Rest der Nahrung nicht effizient resorbiert und es kann auch andere gesundheitliche Auswirkungen haben. Die Evolution hatte nun mal Millionen Jahre Zeit gehabt unseren Darm auf "normales" Essen einzustellen, die Nährstoffe alleine reicht nicht aus, sondern die Form/Komposition ist auch entscheidend.

Sicher alles richtig. Aber wenn man sich vor Augen führt, wie informiert sich die meisten Leute (mich eingeschlossen) ernähren, wäre Soylent wahrscheinlich für die meisten ein Fortschritt.
 
Also wenn da Phytosterine drin wären, wie in meinen Kürbiskernen gegen meine andauernde Prostataschwäche, dann würde ich das mal testen.:D

So bleibe ich dann doch lieber weiterhin bei meinem Granu-Fink und normaler Nahrungsaufnahme.:cool:
 
Oben