Sonnenbrillen der Bundeswehr

Niels Holdorf

Active Member
Militärprodukte haben ja oft den Vorteil, von guter Qualität, funktionell und erschwinglich zu sein - die Sonnenbrillen fürs US-Militär werden von Randolph Engineering hergestellt und sind ziemlich gut.

Weiß zufällig jemand, wer den Vertrag mit der Bundeswehr hat, wie die Brillen sind und ob man die als Zivilist irgendwo bekommt?
 
Militärprodukte haben ja oft den Vorteil, von guter Qualität, funktionell und erschwinglich zu sein

"Passabler Qualität", würde ich sagen. Das Militär hat zwar meist strikte Vorgaben an seine Lieferanten, dann siegt aber wie bei den meisten Staatsaufträgen der Billigste (oder der mit der besten Lobby). Und meines Wissens macht doch Oakley die Sonnenbrillen fürs US Militär...

In Europa ist Revision Eyewear recht angesagt, meines Wissens nach. Aber wiederum reden wir hier über ballistische Brillen, "Aviators" etc. ist ja eher Freizeitmode.
 
Meines Wissens gibt es bei der US-Army keine Daueraufträge für eine ständige Belieferung mit Sonnenbrillen, sondern es werden immer wieder Großaufträge über bestimmte Stückzahlen vergeben. Es ist also gut möglich (wahrscheinlich), dass es mehrere Zulieferer gibt.

Auf Bildern deutscher Soldaten in Auslandseinsätzen sieht man öfter, dass diese Oakley-Brillen tragen. Ob das aber ein offizieller Ausrüster ist, weiss ich nicht.
 
So weit ich weiss haben die Bundis noch keine universelle Brille, d.h. nur bestimmte Einheiten bekommen die Schießbrillen. Eine kurze Recherche ergab dass das dann je nach Einheit und Einsatz Uvex XC, Revision Sawfly oder Oakley M-Frame Brillen sind.

Das sind dann aber eher Modelle die man im zivilen Einsatz eher zum Sport tragen kann. Ich denke Sander geht's eher um Pilotenbrillen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob da die deutsche Luftwaffe überhaupt Brillen hat, das bei den US Aviators sind inzwischen ja auch eher Werbegeschenke damit die Firma sich das aufs Wappen schreiben kann.

Googlen nach irgendwas mit "Luftwaffe" ist eh sinnlos, aus offensichtlichen Gründen...
 
Ich kann leider nur für das Heer sprechen, STAN-mäßig wurde von jeher die Gebirgsjägertruppe mit zusammenklappbaren Sonnenbrillen der Fa. Uvex ausgestattet, die durch spezielle UV-Filter die Augen im Hochgebirge schützen sollen.

Eine ballistische Schutzbrille ist wohl derzeit als Beschaffungsvorhaben für die gesamte Infanterie geplant, aber noch nicht flächendeckend eingeführt.

Daneben finden immer wieder Truppenversuche mit verschiedenen Brillen statt.

Auf jeden Fall ist eine Schutzbrille Teil der "Infanterist der Zukunft" Grundausstattung, welche bereits in weiten Teilen der DSO sowie im Einsatz ausgeliefert worden ist

In der Regel behilft man sich aber mit verschiedenen amerikanischen Anbietern, die im Einsatzland an jeder Ecke erhältlich sind.


Anbei ein Bild der Gebirgsjägerbrille...sicherlich stand hier die Funktionalität im Vordergrund.

Gruß,

Enthusiast
 

Anhänge

  • sonnenbrille.JPG
    sonnenbrille.JPG
    52 KB · Aufrufe: 245
Hier habe ich noch ein Bild vom Vorgänger, Modell Stalingrad. Erinnert eher an eine Paukbrille, hat aber wohl seinerzeit beste Dienste geleistet.

- E
 

Anhänge

  • sonnenbrille alt.JPG
    sonnenbrille alt.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 255
Im US Fernsehen sieht man meistens Soldaten mit Oakley Brillen/Handschuhen und in deutschen Militär Katalogen habe ich schon oft UVEX Brillen gesehen.
 
Oben