Sommergarderobe

Ich habe nun einen Pullover in ähnlichem Braunton angezogen und empfinde die Farbe als nicht passend genug mit meiner Haut/Haaren. Hach, dann habe ich Benedikt's braun/blau/türkis kariertes Sakko entdeckt. :D
https://www.instagram.com/p/BFZXu6UwM1Z/

Doch ein einzelnes Sakko habe ich bereits und kein blaues Hemd, was dieses Sakko erst leuchtend macht. Außerdem entscheide ich nach dem ersten Sakko, ob es eine gute Idee war, dass der Schneider nicht seinem typische englischen Schulterstil folgt und sie hemdähnlicher macht.

Somit ist ein brauner Anzug am sinnvollsten. Ich habe nun beim Schneider alle verfügbaren englischen Leinen-Brauntöne gesehen, der, welcher mir am besten gefällt (genug Kontrast mit Haut/Haaren), hat in klein die richtige Farbe. Die Erfahrung lehrte mir aber, dass das Dunkelblau des letzten Anzugs in groß etwas heller wirkt. Somit hätte ich es gerne minimal dunkler und etwas wärmer im Ton, damit es mehr wie auf diesem Bild aussieht. Aber solch eine Farbe finde ich hier nicht. Weiß jemand einen Leinenstoff, der exakt solch ein Braun hat? Der H&S Stoff ist in echt erdbrauner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chrjs, in klein bzw. in gross, was meinst Du damit?

Weiterhin ist die folgende nr. im Bündel von H&S doch dunkler? Also die Nr. 204028.

Es fällt mir noch Dugdale ein, die haben ein schokoladenbraunes Leinen:

http://www.dugdalebros.com/linens-a...ate_brown_plain/colour/chocolate_brown_plain/

Ansonsten würde ich mich so viel wie möglich auf den Schneider verlassen, ein guter kennt sein Handwerk, sowieso geht es ja ebenfalls um ein gegenseitiges Vertrauen das aufgebaut werden will. Es kommt im Endeffekt doch immer ein wenig anders, wie gut man's auch plant.

Selber geh ich zwar noch mit einer Idee von einem Stoff bzw. Gebrauchsstück zum Schneider, aber immer nur so ungefähr. Er gibt dann seinen Senf dazu, er kennt die Stoffbündel, holt viele Stoffe dazu, gibt Anreize "something to think about" und erwartet aufs erste gar keine Antwort. Er hat sich auch meine Garderobe gemerkt, er weiss was miteinander kombiniert werden kann. Folglich ist jedes Stück das jetzt dazu kommt mit den anderen kompatibel. Nun, oft kommt dann ein ganz anderes Stück und ein anderer Stoff dabei raus als was ich anfangs hätte bestellen wollen. Ich glaube, so etwas nennt man bespoke :D
 
Hi Dirk1, ja es lässt mir keine Ruhe, bis ich den etwas dunkleren H&S Stoff in echt gesehen habe. Den von dir genannten finde ich schick, ich habe mich noch nicht entschieden, welcher Farbton mir besser steht. Der von H&S oder Dugdale. Am Wochenende werde ich ähnliche Farben anziehen und vergleichen.

Der Schneider zeigt mir Stoffe aus Musterbüchern oder bestellt von mir aus dem Internet rausgesuchte von den Herstellern, doch er gibt keine Tipps für passende Farben/Muster. Nur bei technischen Sachen sagt er Bescheid, wenn etwas nicht von Vorteil wäre. Generell empfinde ich ihn sehr zurückhaltend und somit habe ich umso mehr Optionen. Auch wenn ich etwas Führung da bevorzuge, finde ich es in Sachen Stoffen gut, so ist es immer völlig meine Verantwortung, wie etwas später aussieht.

Ich bin anders an die Sache herangegangen und suche so lange nach einem Stoff, der einem Foto/RTW Anzug ähnlich sieht, bis ich ihn finde. Oder bis ich mich an den Mustern sattgesehen habe und dann etwas anderes schön finde. :D Offener daran herangehen, wäre wohl sinnvoller. Ich finde das Beschäftigen mit Stoffen und den Möglichkeiten spannend.

@Baconian Das nächste Mal werde ich die Fotos verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Impressionen von einem irischen Leinen von Cacciopoli in Tabak.
 

Anhänge

  • IMG_6511.JPG
    IMG_6511.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_6499.jpg
    IMG_6499.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_6500.JPG
    IMG_6500.JPG
    346 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_6434.jpg
    IMG_6434.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 315
Oben