Sommergarderobe

chrjs

Member
Hallihallo,
ich gönne mir ein Sakko + Hose für den Sommer.
Seit ich auf permanentstyle einen tollen Tobacco-Leinen-Anzug gesehen habe, gefällt mir die Idee eines Sportsakkos in dem Material. Ich hatte mehrere Stoffmuster bekommen und am besten gefällt mir das von Hardy Minnis (Leinen, 9243, 350gms).
Das Sakko bekommt aufgesetzte Taschen, ob auch für das Einstecktuch, überlege ich noch. Findet ihr doppelte Säumungsnaht (ich meine die Naht am Reveers) sinnvoll, damit es deutlicher ist, dass es kein Anzugoberteil ist? Aus der Ferne sieht der Stoff sehr gleichmäßig aus.

Als Hose gefällt mir die Off-White Leinen-Baumwoll-Hose von Suitsupply sehr gut. Sie knittert nicht extrem und behält ihre Bügelfalte. Allerdings ist ihr Bund mir nicht hoch genug. Deswegen brauche ich eine vom Schneider, damit es mit dem Sakko passt.

Als Hemd werde ich ein klassisches mitteldick blauweiß gestreiftes damit tragen.

Was haltet ihr von der Farbkombination und welche Stoffe empfehlt ihr für die Hose? Ich habe schwarze Haare, damit genug Kontrast und "Erdung" entsteht, würde ich dunkle Krawatten damit tragen. Wobei das Braun des Sakkos vielleicht reicht und auch hellere Farben gehen...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet:
Das Sakko bekommt aufgesetzte Taschen, ob auch für das Einstecktuch, überlege ich noch. Findet ihr doppelte Säumungsnaht (ich meine die Naht am Reveers) sinnvoll, damit es deutlicher ist, dass es kein Anzugoberteil ist? Aus der Ferne sieht der Stoff sehr gleichmäßig aus.

- würde die Brusttasche nicht als aufgesetzte ausführen lassen, die 2 unten reichen. Aber ist Geschmacksache. Meine aufgesetzte Brusttasche schluckt alle Einstecktücher ;)

- Leinen ergibt an sich schon ein lässiges Gesamtbild, würde auf die doppelte Naht am Saum verzichten. Keep it simple. Doch auch hier: Geschmacksache.

- Hose: viele Möglichkeiten: sandfarben, helles Olivgrün bzw. Kaki, hellbraun, cremefarben. Auch ein schönes dunkelbraun bzw. schwarz oder navy würden gehen, kommt dann aber auf den Stoff bzw die Webart und Farbton an. Für sonniges Wetter sind aber klar helle Farben dunkleren vorzuziehen.
Etwa Leinen von Dugdale, z.B.: http://blueloafers.com/tailoring-2/158/
Da sollte Dein Schneider Dir Rat geben können. Ansonsten z.B.: http://www.dugdalebros.com/linens-and-cottons
Stoffe wollen "gefühlt" sein,

- Krawatte: viel Sonne im Sommer --> eine Krawatte kann dann ruhig etwas Pep haben. Zu einem hellblau-weiss gestreiften Hemd passt z.B. eine himmelblaue Strickkrawatte schön, z.B.:
https://www.drakes.com/knitted-ties/light-blue-knitted-silk-solid-colour-tie
Zu Tabakfarbe passt auch "gold" sehr gut, etwa zum hellblau-weiss gestreiften Hemd bzw. zu einem hellblauen oder cremefarbenen Hemd.

Viel Spass mit dem Prozess :)
 
Hallo Dirk1, ich freue mich über deine Antwort und dass du deine Gedanken über jede meiner Fragen geschrieben hast.
Ich finde nun, dass die zwei aufgesetzten großen Taschen reichen, mit dreien sieht es plump aus. Ich bekomme ein klareres Bild des Ganzen und empfinde eine doppelte Naht nun auch zu viel, die ganzen Falten sollten es lässig genug machen, noch eine Naht mehr, passt mehr bei einem dicken Stoff.

Helles Olivgrün oder die hellblaue Krawatte finde ich klasse, ich trage gerne Bunt. Da das aber schon meine Chinos und Polohemden sind, soll dies dezenter sein. Etwas Dunkelbraunes lasse ich mir, sobald genug Geld da ist, für den Winter machen. Nach einer passenden, bunten Strickkrawatte schaue ich, sobald ich das Hemd habe.

Morgen lasse ich mir beim Schneider die Leinenstoffe zeigen. Ist pures Leinen für eine Hose mit Bügelfalte eine gute Idee? Auf jeden Tag bügeln habe ich keine Lust, ein paar Falten wären ok. Fresco soll faltenfreier sein, doch mag ich dessen Struktur optisch nicht.
 
Hallo Chrjs,

gerne geschehen. Nun, ich habe selber einen Fresco-Anzug in eben dieser tabaksbraunen Farbe. Da ich diesen an sonnigen und sommerlichen Tagen trage, ergeben die helleren Farben durchaus Sinn. Für eine dezentere Anwendung geht bestimmt auch die Kombi mit einem mattem schwarz, so zB als Hose bzw. als Strickkrawatte.
Tipp: die verlinkte Strickkrawatte wird soweit mir bekannt bei Ascot in Krefeld hergestellt, man kann diese bundesweit relativ günstig über deren Webshop ordern.

Ist pures Leinen für eine Hose mit Bügelfalte eine gute Idee? Auf jeden Tag bügeln habe ich keine Lust, ein paar Falten wären ok. Fresco soll faltenfreier sein, doch mag ich dessen Struktur optisch nicht.

Leinen ist sicherlich viel angenehmer zum Tragen als Fresco, die beiden kombinieren würde ich nicht. Bei einer Leinenhose würde ich vielleicht einfach auf die Bügelfalte verzichten? Baumwolle oder vielleicht auch dünne Wolle mit Struktur (etwa Gabardine oder zB beiges Cavalry Twill, letzteres trägt wegen der Webart relativ kühl) könnten Möglichkeiten sein.
 
Hallihallo,
ich gönne mir ein Sakko + Hose für den Sommer.
Seit ich auf permanentstyle einen tollen Tobacco-Leinen-Anzug gesehen habe, gefällt mir die Idee eines Sportsakkos in dem Material. Ich hatte mehrere Stoffmuster bekommen und am besten gefällt mir das von Hardy Minnis (Leinen, 9243, 350gms).
Das Sakko bekommt aufgesetzte Taschen, ob auch für das Einstecktuch, überlege ich noch. Findet ihr doppelte Säumungsnaht (ich meine die Naht am Reveers) sinnvoll, damit es deutlicher ist, dass es kein Anzugoberteil ist? Aus der Ferne sieht der Stoff sehr gleichmäßig aus.

Als Hose gefällt mir die Off-White Leinen-Baumwoll-Hose von Suitsupply sehr gut. Sie knittert nicht extrem und behält ihre Bügelfalte. Allerdings ist ihr Bund mir nicht hoch genug. Deswegen brauche ich eine vom Schneider, damit es mit dem Sakko passt.

Als Hemd werde ich ein klassisches mitteldick blauweiß gestreiftes damit tragen.

Was haltet ihr von der Farbkombination und welche Stoffe empfehlt ihr für die Hose? Ich habe schwarze Haare, damit genug Kontrast und "Erdung" entsteht, würde ich dunkle Krawatten damit tragen. Wobei das Braun des Sakkos vielleicht reicht und auch hellere Farben gehen...

Klingt grundsätzlich gut, nur eine Anmerkung: ich habe einen Anzug aus vergleichbarem Material, hatte auch vor, das Sakko odd zu tragen, mache das aber fast nie. Meiner ist aber auch (Hopsack) Wolle, vielleicht macht das Leinen genug Unterschied, dass es funktioniert. Sonst würde ich über einen gemusterten Stoff nachdenken. Sowas in der Art: http://notoriousniels.tumblr.com/post/145814185585/casual-menswear-shibumi-firenze-hier
Damit bin ich sehr glücklich.
 
Hristo, eine sehr ähnliche Stoffprobe habe ich hier von Harrisons Mersolair. Fischgrätenmuster finde ich aber nur für Winterstoffe gut.

Niels, wieso ziehst du es nie als einzelnes Sakko an? Ein kompletter Anzug daraus ist mir viel, im Sommer trage ich lieber verschiedene Farbtöne.

@Dirk, Ohne Bügelfalte... diese Möglichkeit ist so einfach, dass ich nicht darauf kam. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hristo, eine sehr ähnliche Stoffprobe habe ich hier von Harrisons Mersolair. Fischgrätenmuster finde ich aber nur für Winterstoffe gut.

Niels, wieso ziehst du es nie als einzelnes Sakko an? Ein kompletter Anzug daraus ist mir viel, im Sommer trage ich lieber verschiedene Farbtöne.

@Dirk, Ohne Bügelfalte... diese Möglichkeit ist so einfach, dass ich nicht darauf kam. :D

Wahrscheinlich hauptsächlich, weil ich das oben zitierte habe, das farblich ähnlich, aber eben deutlich odder ist.
 
Klingt grundsätzlich gut, nur eine Anmerkung: ich habe einen Anzug aus vergleichbarem Material, hatte auch vor, das Sakko odd zu tragen, mache das aber fast nie. Meiner ist aber auch (Hopsack) Wolle, vielleicht macht das Leinen genug Unterschied, dass es funktioniert. Sonst würde ich über einen gemusterten Stoff nachdenken. Sowas in der Art: http://notoriousniels.tumblr.com/post/145814185585/casual-menswear-shibumi-firenze-hier
Damit bin ich sehr glücklich.

Wahnsinn, wo bekomme ich das Sakko her?
 
Oben