Sommeranzüge / Sommersakkos

Snook

New Member
Hallo

Wieder einmal ist es so weit...
In ein paar Tagen besuche ich wieder einmal meinen Schneider um mir ein Sommersakko oder einen Sommeranzug schneidern zu lassen, nur habe ich wieder einmal keine Idee in welche Richtung es gehen soll (Design mäßig).

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mit einem Anzug (weiße bis ins sandfarbene gehende Hose und Hemd, marineblaues Sakko evtl. dezent goldene Knöpfe)

Was haltet Ihr davon?

Bzw eine grundlegende Frage habe ich auch noch.
1) Wie sehen eigentlich die klassischen Sommeranzüge der Briten aus?

2) Wird Tweed bei den Engländern auch im Sommer getragen?

Bitte helft mir...
 
Auf meinem Wunschzettel steht ein blauer und ein brauner Anzug aus grobem Hopsack.
Wenn ich den passenden Stoff finde werde ich die Sakkos mit zwei aufgesetzten Taschen fertigen lassen.
 
Helle Hose und Navy Blazer ist kein Sommeranzug, das ist eine Kombination.

Im Gegensatz zum Festland kann man in GB und den USA helle Sommeranzüge auch im Business tragen, die genannte Kombination jedoch niemals.

Generell sind die Stoffqualitäten der ( konservativen ) englischen Anzüge schwerer als auf dem Festland. Es wird auch seltener ungefüttert genommen.
Für den Sommer bietet sich Leinen an, knittert allerdings sehr stark, wenn es gutes Leinen ist. Bei Leinen gibt es ähnliche Qualitätsunterschiede wie bei Cashmere.
Ansonsten Seersucker, Baumwolle und leichte Schurwollstoffe. Wobei ich einen Anzug über einer S120 Qualität für im Alltag nicht mehr tragbar halte.
Madras ist noch eine Option, aber eher etwas für die Cote d'Azur.

Mittlerweile basteln die Italiener auch sehr leichten Tweed, aber hier würdest du mit sowas in jedem Pup vor der Theke verbrannt. Tweedanzüge, also richtige, haben die Anmutung einer Teppichfliese, stehen von alleine und sind grundsätzlich in den Hosen nicht gefüttert - was dem Europäer den Schweiß auf die Stirn treibt ( mir auch ) Für so eine Joppe muss man wahrscheinlich auf den Hybriden geboren sein. Im Sommer, sofern man nicht um 4 Uhr morgens im Ansitz ist, undenkbar. Passt auch von den Farben und Mustern nicht ansatzweise zum Sommer.

Wenn du aber zum Schneider gehst, sollte der dir auch Empfehlungen geben können und Stoffmuster zeigen. Sonst würde ich den Schneider wechseln.
 
Bei Sommeranzügen wandern meine Gedanken nicht nach Großbritannien, sondern gen Italien. Wie mein Vorredner schon sagte, sieht man da auch schon mal leichten Tweed bei höheren Temperaturen. Gibt es in Großbritannien eigentlich sowas ähnliches wie einen Sommer? Wäre mir neu.

Ich selbst hoffe, in diesem Jahr mein Projekt eines Anzuges aus Cigar Linen verwirklichen zu können. M.E. gleichsam interessant wie tragbar.

http://dieworkwear.com/post/19240786953/cigar-linen

Ansonsten geht ein unkonstruierter Baumwoll-Anzug eigentlich immer. Aufgesetzte Taschen, Zweiknopf-Jacke, sandfarben - wunderbar.

Die vorgeschlagene Kombination Goldknopfblazer/weiße Hose finde ich fast nicht (mehr) ironiefrei tragbar, es sei denn, man ist Sky Dumont, Konsul Weyer oder der Leiter des örtlichen Shantychores. Ebenso problematisch finde ich Seersucker und Madras, das geht in hiesigen Gefilden dann schon leicht in's Karikatureske. Seersucker sieht nach Schlafanzug aus, Madras nach Wigald Boning.
 
Na,na - es gibt sehr wohl einen Sommer in GB. Und in den letzten Jahren war der wesentlich besser als der in Deutschland. Wieviel Sonnentage hatte NRW letztes Jahr? 4, oder?:-)

Er hatte ausdrücklich nach britischen Sommeranzügen gefragt, hier ist Madras und Seersucker im Sommer sehr verbreitet. Allerdings sind das in aller Regel auch dezentere Muster als in der GQ abgebildet. Gerade Seersucker ist sicherlich sehr speziell, wenn es aber wirklich heiss ist, sein Gewicht in Katzengold wert. Ich trage Seersucker in Indien oder Japan, das erspart mir den Kreislaufkollaps.

Das man sich damit in Deutschlands Fußgängerzonen Hohn und Spott aussetzt, ist klar, aber das tut man mit einem Tweedanzug auch.
Selbiges gilt für den klassischen NavyBlazer. Ich trage meine fast immer einen Abend am Wochenende, für mich das klassische "formelle Freizeitoutfit", sicherlich aber auch abhängig von der Umgebung. Im Sommer an der Riviera trage ich diese Kombination sehr gerne, beim Stadtbummel in Mailand auch - in Köln würde ich mir das überlegen.

Da es mir sowieso herzlich egal ist, was die Leute sagen, habe ich damit keine Probleme. Aber ich gebe dir recht, es wird in Deutschland sicher eher belächelt als bewundert.

Mit dem Cigar Linen wirst du aber sicherlich einen tollen Anzug hinbekommen, Glückwunsch.
 
Danke schon mal für die Antworten

Wenn ich mir das genauer ansehe, dann meinte ich den Navy - Blazer und den dann mit hellbeiger Hose und weißem Hemd kombiniert.
Dezente goldene Knöpfe dazu ok?

Naja der Grundgedanke ist, dass ich im Sommer 3 Monate in England sein werde (geschäftlich)... Und für diesen Anlass bräuchte ich die passenden Outfits (englischer Stil). natürlich auch für die Freizeit.

Wenn es möglich wäre, könntet Ihr mir ein paar Bilder posten...?

Danke
 
Ich lasse mir einen 2-reihigen Navyblazer mit goldenen Knöpfen zum kombinieren machen sowie einen leichten grauen und einen leichten beigen Anzug.
Zudem werde ich die Jacken und Hosen nutzen um unterschiedlich zu kombinieren, also beige Hose mit dunkelblauer Anzugjacke, beige Jacke zur dkl. oder grauer Hose, etc.
Das allerdings für den Übergang, als März April, danach ist es hier nicht mehr machbar mit mehr als einem dünnen Hemd rum zulaufen...
 
Guten Morgen,

über einen hellgrauen Anzug sinniere ich auch schon länger nach. Im Augenblick glaube ich, daß bei den Gelegenheiten, bei denen so ein Anzug tragbar ist, auch mit einer Kombination auftauchen könnte.


Servus

p.
 
Bei dieser geplanten Nutzung würde ich mir überlegen mehrere Hosen zu nehmen.
Hosen sind mMn immer schneller durch als die Jacken. Wenn du die Anzugshosen zusätzlich noch zum Blazer tragen willst, wird die Lebensdauer im Vergleich noch weiter reduziert. Natürlich muss das ganze auf finanzierbar sein, das ist mir schon klar.
 
Zurück
Oben