Sohlenpflege

pflam2

Active Member
Hallo Zusammen,

als letzte Woche sich die Sonne kurz zeigte dachte ich es währe Zeit meine neuen Alden einzulaufen.
Leider schien die Sonne nicht so lange wie erhofft und ich geriet in einen Regenschauer bei molligen 1°C.
In die feuchte Sohle hat sich Streugut und Salz eingegraben und mehrere Millimeter große Löcher hineingedrückt.
Sollte ich der Sohle eine besondere Behandlung zukommen lassen?
Müssen alle Steinchen raus?
Gehen die Löcher bei weiterem Tragen wieder raus? (sieht echt besch$%&% aus:-(

oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen um mein Schuhwerk?
 
Hallo Zusammen,

als letzte Woche sich die Sonne kurz zeigte dachte ich es währe Zeit meine neuen Alden einzulaufen.
Leider schien die Sonne nicht so lange wie erhofft und ich geriet in einen Regenschauer bei molligen 1°C.
In die feuchte Sohle hat sich Streugut und Salz eingegraben und mehrere Millimeter große Löcher hineingedrückt.
Sollte ich der Sohle eine besondere Behandlung zukommen lassen?
Müssen alle Steinchen raus?
Gehen die Löcher bei weiterem Tragen wieder raus? (sieht echt besch$%&% aus:-(

oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen um mein Schuhwerk?

Also die Steinchen hole ich immer raus, das gibt sonst Kratzer im Boden.
Ab und zu reibe ich die Sohlen mit Lederfett ein. Obs was bringt, keine Ahnung, da streiten sich die Experten und die Hersteller.
 
Sind die Löcher denn Schädlich?
So schlimm hat noch keine meiner Sohlen ausgesehen.
Im Normalfall trage ich bei einem solchen Wetter Schuhe mit Gummisohle.
Die Sohle sieht aus wie die Wange eines 16 Jährigen mit Akne im Endstadium.
 
Irgendwann erwischt es jede Sohle mal, oder? Was meinst du denn genau mit schlimm? Es ist doch nur ein Frage der Zeit bis eine Schuhsohle abgenutzt ist und man eine neue braucht. Wenn ihr nun etwas Splitt den Rest gibt, das fände ich nicht schlimm...Schuhsohlen halten nun mal nicht ewig.
 
Meine sehen auch so aus, so what?

Das ist halt der Abrieb, der durch den Split entsteht. Ich gehe dann wie folgt vor: die Sohle sauber machen, dann lecker Sohlenöl drauf und trocknen lassen. Neben dem Geruch nach Orange versiegelt das Ganze die Laufsohle und lässt sie hoffentlich länger leben....ich finde auch, dass Sohlen das bis zu einem gewissen Grad schon mitmachen müssen (immer eine Frage der Intensität).

Wenn man es nicht übertreibt, sollten die Sohlen das also schon ein bisschen aushalten...
 
Wenn man es nicht übertreibt, sollten die Sohlen das also schon ein bisschen aushalten...

das denke ich auch.

Schaut halt nur leider echt mies aus.
Beine hoch kommt mit denen jetzt nicht mehr ganz so gut.

Naja zumindest ist kein Preisschild mehr drunter;)
 
Wenn ihr nun etwas Splitt den Rest gibt, das fände ich nicht schlimm...Schuhsohlen halten nun mal nicht ewig.

es war leider ihr erster Einsatz.

Ich habe mich nur gefragt ob so tiefe Löcher, besonders behandelt werden müssen, damit die Sohle mich noch ein Weilchen trägt.
 
es war leider ihr erster Einsatz.

Ich habe mich nur gefragt ob so tiefe Löcher, besonders behandelt werden müssen, damit die Sohle mich noch ein Weilchen trägt.

Geteiltes Leid ist je bekanntlich halbes Leid. Hier eine Spontanaufnahme.
Rechts sieht man den Originalzustand, links den momentanen. Ähnelt doch frapant den Bildern von Apollo 11 ...
 

Anhänge

  • sohle.JPG
    sohle.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 278
Ich habe mich nur gefragt ob so tiefe Löcher, besonders behandelt werden müssen, damit die Sohle mich noch ein Weilchen trägt.

Ich habe etwas den Eindruck, dass Split und Granulat bei den Alden deutlichere Spuren in der Laufsohle hinterlassen.
Eine besondere Behandlung der Sohlen (Doppelsohle) habe ich nicht durchgeführt sondern lediglich Spitzeneisen montieren lassen, um damit den Abrieb in diesem Bereich zu vermindern.
 
Oben