Socken/Strümpfe: Welches Material?

Matrose

New Member
Hallo zusammen,

mich stört es immer, dass meine Socken/Strümpfe nach ein paar Wäschen fusseln bzw. Knötchen bilden. Das sieht einfach schmuddelig aus.

Bisher hatte ich immer Baumwolle genommen mit geringem Anteil Kunstfaser (Elastahn oder so...).

Welches Material empfiehlt Ihr?

Herzliche Grüße,
Volkmann
 
Ich trage sommers (dünnere) und winters (dickere) immer Merinowollsocken/ -kniestrümpfe mit einem Anteil, meist 20%, Kunstfaser.

Der Kunstfaseranteil verhindert ein zu schnelles Durchscheuern, kommt aber mit der Haut selbst nicht in Berührung, da nur der Kern des Garns aus Kunstfaser besteht der mit der Naturfaser umsponnen ist. Man sagt, dass ein Kunstfaseranteil von 20% eine vierfach längere Haltbarkeit der Strümpfe gewährleistet. Dies kann ich in etwa so bestätigen.

Die Naturfaser ist Biowolle und schafft ein sehr gutes "Fußklima", das auch im Sommer nicht zu warm ist.

Ich habe das Glück, meine Strümpfe direkt vom Hersteller, Made in Germany, beziehen zu können. Zu einem unschlagbaren Preis. Die Qualität ist durchaus mit "Falke" oder "Perl" vergleichbar.
 
Hallo zusammen,

dies ist mein erste Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Empfehlung nicht übel.

Ich trage nahezu ausschließlich Socken von Hugo Boss. Auch nach unzähligen Wäschen ohne Knoten. Nur der hässliche Schriftzug stört, ist aber ziemlich weit oben angebracht, so dass er meist nicht zu sehen ist.
Anbei folgender Link.

Liebe Grüße

AR
 
Ich trage nahezu ausschließlich Socken von Hugo Boss. Auch nach unzähligen Wäschen ohne Knoten. Nur der hässliche Schriftzug stört, ist aber ziemlich weit oben angebracht, so dass er meist nicht zu sehen ist.

Sind wirklich nicht schlecht. Ich umgehe das Logoproblem, indem ich ausschließlich Kniestrümpfe trage. Die gibt es nämlich immerhin in den Basicfarben auch ganz ohne Logo.

@ Matrose: Das Problem der Knoten ist mir gänzlich unbekannt. Bei keiner meiner Socken/ Strümpfe hat es das je gegeben (von Gallo, Pantherella etc. bis hin zu Kaufhausware wie Boss, Liz Claiborne...). Es könnte evtl. auch daran liegen WIE gewaschen wird. Testweise vielleicht mal "echte" Handwäsche im lauwarmen Wasser probieren.

Grüße, Camara
 
Oben