Snuff / Schnupftabak

Wenn man das schnupfen richtig erleben will muss man in ländliche, vorwiegend Bergregionen der Schweiz gehen. Da gehört es noch in die Gesellschaft und ist weitgehend eine gemeinschaftliche Aktion, d.h. allein schnupft man eher selten.
Es geht dem eigentlichen Schnupfen ein kurzes persönliches Gespräch voraus, ein kleiner Plausch muss sein, dabei gibt einer den Tabak wohl portioniert auf den linken Handrücken eines jeden der mit schnupfen will. Danach wird noch ein kleiner Wortwechsel getätigt bevor alle die Hand nach oben nehmen und Daumen und Zeigefinger weit nach aussen spreizen und den jeweiligen Finger mit dem Nachbarn zusammen berühren. Die inneren drei Finger werden nach unten gehalten. Dadurch entsteht ein kleiner bis grosser Kreis, je nach Teilnehmern. Man sagt zusammen "Priiis". Eigentlich kann man dann gleich schnupfen, meist dauert es jedoch noch ein bis mehrere male "Priiis" bis man den schnupf nimmt. Man lässt sich Zeit dabei.
Durch die Variierung der Finger kann man auch Sterne, beliebt ist auch bei vier Personen das Schweizer Kreuz, dazu nimmt jeder der vier den Zeigefinger und den kleinen Finger und streckt diesen gerade nach vorn, berührt und es entsteht das Schweizer Kreuz. Advanced ist die Version mit Zeige und Ringfinger als Kreuz, Daumen und Zeigefinger als Umrandung und den Mittelfinger schön nach unten, ja das schmerzt, dazu passend ein extra langer Schnupfspruch.
Beim Schnupfspruch geht es eigentlich darum dem Anlass entsprechend einen passenden Spruch zu finden und aufzusagen. Das diese in einer abendlichen Herrenrude meist nicht jugendfrei sind versteht sich von selbst.
Jugendfreie Schnupfsprüche auf Schweizerdeutsch:
Ohni Fliss käi Priiis.
En Doppel wetsch doch du ned si, denn zieh dö Schnopf i d`Nase ie. Priiiis.

In diesem Sinne - Priiis.
 
zu verschenken

Verschenke diverse Schnupftabak, habe mich durch mehrere Sorten durchgetestet und meinen Favoriten ausgesucht.
Ich habe überall nur ein oder zwei Prisen getestet und die Dosen/Päckchen sind auch nicht alt. Also, wer zuerst kommt mahlt zuerst !
 
Oben