Sneakerreinigung - eine Anleitung

ThePerfectPair

Well-Known Member
Liebe Freunde,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, wie mit Reinigung und Pflege extra für Sneaker Geld geschneidert werden soll.
Gerade die Schuhpflege-Box-Pusher versuchen einem zu vermitteln, für die Reinigung der geliebten Sneaker bedürfe es besonder Mittelchen, die der eigene Schuhputzkasten nicht her gibt.

Deswegen hier eine kurze Anleitung, wie ich meine Sneaker mit Mitteln, die fast jeder schon Zuhause hat, reinige und langanhaltend pflege:

I. Der Ledersneaker:

Schritt 1: Die Vorreinigung
Die Sneaker mit einer kurzhaarigen Rosshaarbürste vom gröbsten Schmutzt befreien, Sohlen heraus nehmen und mit etwas Essigwasser (Mischung 1/10) abwischen. Schnürbänder entfernen und für 3-5 Stunden in Waschlauge (1 Teil Waschmittel, 5 Teile warmes Wasser) einlegen und etwas umrühren. Ggf. können die Schuhbänder auch in einem kleinen Waschsack mit in die Waschmaschine gegeben werden.


Schritt 2. Reinigung und Pflege des Oberleders
Der Sneakerträger ist oft unachtsamer, schneller und/oder in unwegsamem Gelände - dem Großstadtdschungel - unterwegs. Deswegen sind Sneaker oft dreckiger als der normale Herrenschuh. Wer nun denkt, er müsse für den Sneaker ein Spezialprodukt für viele Euro kaufen, der ist schief gewickelt.

Zur Grundreinigung verwende ich eine farbneutrale lösemittelhaltige Schuhcreme. Das Lösemittel hilft dabei, auch hartnäckige Verschmutzungen auf dem Oberleder zu lösen. Wer nun noch die Farbe und den Glanz auffrischen will, nimmt eine normale Schuhcreme und trägt eine dünne Deckschicht auf.

Ausgebürstet und poliert wird mit einer mittelharten Rosshaarbürste und schnellem Strich. Ein leichter Glanz ist auch beim Sneaker gewollt. Eine Wasserglanzpolitur wäre jedoch fehl am Platz, sodass auf Terpentinwachspasten verzichtet werden sollte.


Schritt 3: Die Sohlenreinigung
Sneaker haben zumeist eine Gummisohle. Diese kann am besten mit einer Zahnbürste, etwas Backpulver und warmen Wasser gereinigt werden. Ein Sohlenreiniger für viel Geld ist nicht erforderlich. Hartnäckige Verschmutzungen können mit einem normalen Radiergummi aus Kautschuk ausradiert werden (wer 15€ für einen "Kautschuckbarren" ausgibt, dem ist nicht zu helfen).

Um die Gummisohle nach der Reinigung zu pflegen, nehme ich einen Gummipflegestift aus dem Automobilbedarf. Auftragen, einziehen lassen, abbürsten. Noch einfacher ist die Behandlung der Sohle mit WD40 und einem Mikrofasertuch.

Schritt 4: Das Schuhinnere
Wer nun noch das Innere des Schuhs pflegen möchte, der kann auf eine milde Lederpflegemilch zurückgreifen. Auch diese ist aus der regulären Schuhpflege bekannt und kann problemlos auch bei der Sneakerreinigung verwendet werden.

Für den perfekten Abschluss sprühe ich noch einen Spritzer meines Eau de Toilettes auf die Einlegesohle. So hat der Schuh auch nach langen Tragetagen einen guten Geruch.


Nun Kann der Schuh wieder "zusammengebaut" werden.



Für Anregungen bin in jederzeit offen.

MfG


Stay tuned 4 Teil 2: Der Stoffsneaker.
 
Oben