Sneaker mit Stil?

Das sieht gut aus als beige legere Kombination mit Sportsakko und weißen Sneakern:

https://hespokestyle.com/blazer-t-shirt-combination/

Herzliche Grüße

Pascal
Mal abgesehen davon, dass ich mich in die Diskussion zu Sneakers genau gar nicht einmischen will (die Diskussion könnte man genauso über Katholizismus/Protestantismus, politische Parteien oder Corona führen) schreibt Brian da ziemlich viel Stuss.

Ich habe einige Hemden, die dünner sind, als das von ihm gezeigte T-Shirt, besser aussehen und darüber hinaus einen sehr trockenen Griff haben, was gerade an heißen Tagen angenehm ist.

Und in Bars, wo Blazer obligat sind, wird man so vielleicht so Einlass erlangen, das Hemd bleibt aber einfach immer die „more classy“ Wahl.
 
Ich glaube das Problem bei diesen Beispielen sind die Leute in den Anzügen. Modelle die einen Großteil ihrer Energie darauf verwende gut auszusehen und wirklich fit, schlank und hübsch zu wirken. Das sind leider Attribute welche auf die wenigsten zutreffen, es arbeiten icht ohne Grund so wenige Leute als Models, weil die eben nicht so gut aussehen.
Dementsprechend denkt man halt schnell die Klamotten würden gut aussehen.
Wir können die Beispiele aber mal der Reihe nach durchgehen:
1: Es ist hauptsächlich der Mensch, nicht die Kleidung. Der Mann rechts würde in so einem engen Kleid sehr unvorteilhaft aussehen.
2: Der Blick geht unweigerlich auf die leuchtenden Schuhe. Weder gut noch höflich, es lenkt ab. Und diese Ablenkung ist nichts anderes als mangelnde Stimmigkeit.
3: Stell dir einen mittelalten Mann mit leichtem Bauchansatz in diesem Anzug vor. Alles zwickt und hebt sämtliche unvorteilhaften Stellen hervor.
4: Kombination aus 2 und 3. Alles viel zu eng und unvorteilhaft, die hellen Schuhe beißen sich mit dem dunklen Anzug.
5: Passt schon, die Schuhe sehen genauso unpassend aus wie dieser "Anzug". Also durchaus stimmig, aber stimmig geschmacklos bleibt halt geschmacklos.
6: Es passt einfach nicht zusammen. Was sollen die albernen weißen Schuhe? Und das ewige T-Shirt? Es ist eine Albernheit, aber selbst dieser Anzug würde mit Loafern und einem Hemd tausendmal besser aussehen. Oder vielleicht mit Chukka boots oder hellen Lederschuhen. Aber diese schneeweißen Turnschuhe lenken ab und zerstören das Gesamtbild.
Bzw. Würde es in jedem der Fälle unabhängig davon besser aussehen wenn's statt Turnschuhen einfach Loafer wären. Selbst dieser Loafer/ Turnschuh mix von Loro Piana würde besser aussehen als diese weißen Turnschuhe.

Für den jeweiligen Sport völlig legitim. Aber selbst zu Jeans sehen klassische Schuhe oder anständige Stiefel besser aus.
 
Das sieht gut aus als beige legere Kombination mit Sportsakko und weißen Sneakern:

https://hespokestyle.com/blazer-t-shirt-combination/

Herzliche Grüße

Pascal
PS:

@Pascal1980 : Deinen Standpunkt hast Du klar kommuniziert. Du wirst die Fraktion „Sneakers sind scheisse“ nicht bekehren.

@alle anderen, ditto.

@Pascal1980 : mach es einfach und don’t give a fxxx. Weil Beifall wirst Du in diesem Forum wenig ernten. Kannst sogar im „Was trage ich heute in der Freizeit“ Thread mal was Posten und gucken, ob Du doch ein paar Komplimente abstauben kannst. Wer weiß, vielleicht findet es der eine oder andere erfrischend.
 
ich glaube ich habe hier in ein Wespennest gestochen ;-) ?!

Wer gerne Sneaker trägt, auch zum legeren Anzug, möge es tun. Ich trenne es von der klassischen Herrengarderobe und habe da kein Problem damit. Persönlich bevorzuge ich auch klassische Lederschuhe und Stiefeletten, wobei der Chelsea mittlerweile mein Allweckschuh in der Freizeit ist.

Auch die Qualität des Oberleders sieht man. Beim Kunstleder, dass ich bei Sneakern bis von 3 Jahren ja auch getragen habe und ich die Unterschiede nicht kannte, bricht die PVC-Beschichtung nach wenigen Monaten in den Gehfalten. Diese Brüche sieht man dann. Da man Kunstleder nicht wirklich pflegen kann, denn durch die PVC-Beschichtung dringt keine Schuhcreme oder Schuhwachs ein, ist das Oberleder matt und die Brüche sichtbar. Bei einem Vollnarbenleder, dass mit Schuhcreme und etwas Schuhwachs gepflegt ist, sieht man zwar auch die Gehfalten, die aber feiner sind, keine Brüche darstellen, und das Leder hat einen schönen seidenmatten Glanz. Das meine ich mit hochwertigeren Sneakern aus gut pflegbarem Vollnarbenleder als Oberleder.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Es gibt auch Sneaker mit Echtleder die keine 450€ kosten und Aussehen wie ein hässliches Entlein. Und meine Kunst-Leder-Sneaker haben nach über 2 Jahren noch keine Brüche o.ä. Klar sieht echtleder besser aus. Aber sie tun ihren Job.
 
Sneaker sind Sneaker. Da jetzt noch eine Qualität bis ultimo zu fordern, macht mE überhapt keinen Sinn. Zumal die ganzen Luxussneaker mE lächerlich bemüht aussehen. Ich würde da überhaupt keine Arbeit qua Recherche oder Ewigdiskussionen investieren, geschweige für hässliche Designversuche der Luxusmarken Hunderte zahlen. Einfach sauber verabeitete Ledersneaker von klassischen Sportfirmen und gut ists.
 
Zurück
Oben