Sneaker mit Stil?

Wie kann man eine andere Wahrnehmung von "bequem" im Kontext Schuhe haben? Wir reden ja nicht von Oxford vs Derby. Oder Loafer vs Boots. Sondern per Definition von Sneakern, die erst für Sport entwickelt , und dann irgendwann "gezähmt" wurden damit man sie jeden Tag tragen kann. Man kann Lederschuhe "bequem genug" finden dass man Sneaker nicht braucht / möchte.
So als würde jemand Argumentieren, ein Sportwagen ist bequemer als ein 7er BMW. Ehm. Ja ok?! Kann man finden, aber dann hat jemand wohl noch nie in beiden Autos gesessen.
Oder er bezieht sich auf etwas anderes im Gebrauch oder im seiner Bewertung. Hast du mal versucht einen 7er BMW sportlich über eine Landstraße zu treiben oder über einen Alpenpass? In einem guten Sportwagen hast du mehr seitenhalt im Sitz weshalb du weniger Spannung im Oberkörper aufbringen musst. Außerdem kannst du aufgrund des Gewichtsvorteils und anderer Merkmale das selbe Tempo deutlich entspannter fahren und musst deutlich weniger Konzentration aufbringen.
Alles deutlich bequemer. Ich finde gerade dein Beispiel verdeutlicht, dass du nicht willens bist andere Bewertungsmaßstäbe als deine für eine rein subjektive Bewertung gelten zu lassen.
Und zu sagen, Sneaker sind eh unbequem, ist halt einfach eine Aussage die für mich nur den Schluss zulässt, dass jemand keine Ahnung hat.
Oder siehe oben.
Wer kennt sie nicht, die unbequemen Laufschuhe. Ich betreibe Sport grundsätzlich mit Loafern!
Ich nicht, aber wenn du da solche Vorteile siehst sollte ich das mal ausprobieren. Gibt es eigentlich Loafer mit Schraubstollen?
Manche Sportarten wie Billard oder Petanque sind übrigens sicherlich Loaferkompatibel.
 
Vielleicht artet die Sache etwas aus, denn wir versuchen ein Gesamtweltbild inklusive Billard und Luxuslimousinen zu errichten, um etwas zu Sneakern zu sagen.
 
Was macht besagte "hochwertige Sneaker" denn hochwertig im Gegensatz zu anderen Sneakern?
Wieso machst du an dieser, bisher nicht genauer definirten Hochwertigkeit fest, ob man sie zum Anzug gut aussähen? Wäre da nicht eher die Optik entscheidend?
Und woran machst du die Definition Sneaker fest, in Abgrenzung zu geklebten Ledertretern mit schwarzer Gummisohle?

Gerade das Modell von Dinkelacker sieht rein äußerlich genau so aus wie billige Lederschuhe mit geklebter Gummisohle wie man sie auf Feuerwehrfesten zur Galauniform oder bei Schützenfesten als schick zum Schützenanzug tausendfach sieht.
Hallo Modeplebejer,

ich definieren Hochwertig bei Sneakern wie bei klassischen Lederschuhen anhand der Qualität der verarbeiteten Materialien und der Verarbeitung. Für mich ist ein Sneaker aus weichem Vollnarbenleder hochwertiger als ein Sneaker aus Kunstleder. Ein rahmengenähter oder durchgenähter Sneaker ist für mich hochwertiger, als ein rein geklebter Sneaker ohne Strobelnaht. Ein strobelgenähter Sneaker mit weichem Vollnarbenleder wäre daher für mich die Qualitätsstufe, die ein langlebiger und reparierbarer Sneaker, der mit gepflegtem Oberleder und Sohle sehr gut aussieht, bei der ich anfangen würde. Solche Sneaker fangen bei 150€ an.

Die rahmengenähten Sneaker von Heinrich-Dinkelacker sind ein Beispiel für hochwertige Sneaker, die noch leicht verfügbar sind hier in DE. Die neuen Tassensohlensneaker von Heinrich-Dinkelacker kommen den Tassensohlensneaker von Crown North Hampton sehr nahe, weil die strobelgenähte Gummisohle eine Korkausballung, vegetabil gegerbte Brandsohle und hochwertiges und weiches Vollnarbenleder als Oberleder mit sauberer Verarbeitung aufweisen. Solche Sneaker lassen sich leicht und sehr gut pflegen, sind bequem aufgrund der Korkausballung, Brandsohle und des weichen Oberleders, sind reparierbar und daher langlebiger als die zumeist aus Kunstleder nur zusammengeklebten Sneaker ohne guter Strobelnähung für unter 100€. Die Sneaker von Heinrich-Dinkelacker fangen bei 445€ an.

Bei den "Runners" mit EVA Dämpfungssohle sind die Sneaker von Lloyd 1880 mit einem Oberleder aus italienischem Vollnarbenleder, das sehr weich ist, und der Strobelnähung der Brandsohle mit Verklebung der Zwischensohle ebenfalls sehr bequem, leicht zu pflegen und reparierbar. Diese fangen bei 270€ an.

Also die gleichen Qualitätskriterien wie für klassische Lederschuhe.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Modeplebejer,

ich definieren Hochwertig bei Sneakern wie bei klassischen Lederschuhen anhand der Qualität der verarbeiteten Materialien und der Verarbeitung. Für mich ist ein Sneaker aus weichem Vollnarbenleder hochwertiger als ein Sneaker aus Kunstleder. Ein rahmengenähter oder durchgenähter Sneaker ist für mich hochwertiger, als ein rein geklebter Sneaker ohne Strobelnaht. Ein strobelgenähter Sneaker mit weichem Vollnarbenleder wäre daher für mich die Qualitätsstufe, die ein langlebiger und reparierbarer Sneaker, der mit gepflegtem Oberleder und Sohle sehr gut aussieht, bei der ich anfangen würde. Solche Sneaker fangen bei 150€ an.

Die rahmengenähten Sneaker von Heinrich-Dinkelacker sind ein Beispiel für hochwertige Sneaker, die noch leicht verfügbar sind hier in DE. Die neuen Tassensohlensneaker von Heinrich-Dinkelacker kommen den Tassensohlensneaker von Crown North Hampton sehr nahe, weil die strobelgenähte Gummisohle eine Korkausballung, vegetabil gegerbte Brandsohle und hochwertiges und weiches Vollnarbenleder als Oberleder mit sauberer Verarbeitung aufweisen. Solche Sneaker lassen sich leicht und sehr gut pflegen, sind bequem aufgrund der Korkausballung, Brandsohle und des weichen Oberleders, sind reparierbar und daher langlebiger als die zumeist aus Kunstleder nur zusammengeklebten Sneaker ohne guter Strobelnähung für unter 100€. Die Sneaker von Heinrich-Dinkelacker fangen bei 445€ an.

Bei den "Runners" mit EVA Dämpfungssohle sind die Sneaker von Lloyd 1880 mit einem Oberleder aus italienischem Vollnarbenleder, das sehr weich ist, und der Strobelnähung der Brandsohle mit Verklebung der Zwischensohle ebenfalls sehr bequem, leicht zu pflegen und reparierbar. Diese fangen bei 270€ an.

Also die gleichen Qualitätskriterien wie für klassische Lederschuhe.

Herzliche Grüße

Pascal
Da fallen mir aber ganz spontan einige Punkte auf die dann wiederum nicht zusammenpassen.
Nach einem Preis habe ich dabei übrigens garnicht gefragt, ist aber nett zu wissen.
Zunächst mal etwas grundlegendes, der Preis eines Produktes hängt nicht zwangsläufig Kausal mit der Qualität zusammen.
Jetzt zum eigentlichen Punkt, du beziehst dich auf die Hochwertigkeit und hast weiter oben behauptet, dass hochwertige Sneaker auch zu einem Anzug gut aussehen würden. Mal abgesehen davon, dass diese Behauptung schlichtweg sachlich falsch ist, wirkt sich keines deiner Merkmale auf das Aussehen eines Schuhmodelles aus. Außer du unterziehst die Schuhe deines Gegenübers einer sehr genauen Betrachtung.
Mehr Hinweis sollte es eigentlich nicht bedürfen um festzustellen, dass deine Behauptung hochwertige Sneaker würden auch zu einem Anzug gut aussehen, komplett falsch ist.
Im übrigen habe ich den Eindruck Sneaker werden für diech durch das jeweilige Merketing zum Sneaker. Die Merkmale welche du aufführst haben eigentlich nichts mit Sneakern zu tun sondern eher mit Schuhen "in Schick, aber mit Gummisohle" also dem typischen billigmodell mit angegossener Gummisohle wie man es zuhauf auf Hochzeiten, Familienfeiern etc sieht, eben wenn Onkel E. von seiner Frau gezwungen wird mal den Anzug zu tragen und sich schick zu machen. Nur halt mit besseren Fertigungstechniken.

Es ist eben wire bei der Oberbekleidung, ein Anzug mit Hochwasserhosen in schlimm-fit wird immer schrecklich aussehen. Selbst wenn er bespoke aus den edelsten Stoffen so gefertigt wurde. Extrem zu sehen bei den grässlichen Dinkelacker-Sneakers.
Es sind eben keine klassischen Lederschuhe, deswegen lassen sich nicht die gleichen Qualitätskriterien wie bei klassischen Lederschuhen anlegen. Es sind Nachkomen von Turnschuhen, also Funktionsschuhen. Daher müsste man eigentlich die Funktion bewerten, nicht die Herstellungstechnik.

So zumindest sehe ich das
 
Da fallen mir aber ganz spontan einige Punkte auf die dann wiederum nicht zusammenpassen.
Nach einem Preis habe ich dabei übrigens garnicht gefragt, ist aber nett zu wissen.
Zunächst mal etwas grundlegendes, der Preis eines Produktes hängt nicht zwangsläufig Kausal mit der Qualität zusammen.
Jetzt zum eigentlichen Punkt, du beziehst dich auf die Hochwertigkeit und hast weiter oben behauptet, dass hochwertige Sneaker auch zu einem Anzug gut aussehen würden. Mal abgesehen davon, dass diese Behauptung schlichtweg sachlich falsch ist, wirkt sich keines deiner Merkmale auf das Aussehen eines Schuhmodelles aus. Außer du unterziehst die Schuhe deines Gegenübers einer sehr genauen Betrachtung.
Mehr Hinweis sollte es eigentlich nicht bedürfen um festzustellen, dass deine Behauptung hochwertige Sneaker würden auch zu einem Anzug gut aussehen, komplett falsch ist.
Im übrigen habe ich den Eindruck Sneaker werden für diech durch das jeweilige Merketing zum Sneaker. Die Merkmale welche du aufführst haben eigentlich nichts mit Sneakern zu tun sondern eher mit Schuhen "in Schick, aber mit Gummisohle" also dem typischen billigmodell mit angegossener Gummisohle wie man es zuhauf auf Hochzeiten, Familienfeiern etc sieht, eben wenn Onkel E. von seiner Frau gezwungen wird mal den Anzug zu tragen und sich schick zu machen. Nur halt mit besseren Fertigungstechniken.

Es ist eben wire bei der Oberbekleidung, ein Anzug mit Hochwasserhosen in schlimm-fit wird immer schrecklich aussehen. Selbst wenn er bespoke aus den edelsten Stoffen so gefertigt wurde. Extrem zu sehen bei den grässlichen Dinkelacker-Sneakers.
Es sind eben keine klassischen Lederschuhe, deswegen lassen sich nicht die gleichen Qualitätskriterien wie bei klassischen Lederschuhen anlegen. Es sind Nachkomen von Turnschuhen, also Funktionsschuhen. Daher müsste man eigentlich die Funktion bewerten, nicht die Herstellungstechnik.

So zumindest sehe ich das
Meine Güte, bleibe doch locker.

Zum sportlich-legeren Anzug können hochwertige Sneaker sehr gut passen. Solche legeren Anzüge gibt es ja schon und werden auch aufgrund des bequemen Schnittes gerade von jüngeren Kollegen gerne getragen. Dazu gepflegte weiße, schwarze oder marineblaue, auch dunkelbraune Sneaker sehen dann gut aus. Zum dunkelgrauen dreiteiligen Anzug im klassischen Schnitt wohl eher weniger, denn da passen eigentlich nur schwarze Glattlederschuhe, wie der Oxford oder formale Derby.

Also jedem das seine. Ob die Sneaker von Heinrich-Dinkelacker, Lloyd 1880, Crown North Hampton schön oder hässlich sind liegt im Auge des Betrachters. Die Sohle sind nicht angespritzt, sondern rahmen- oder strobelgenäht.

Welche Schuhe zur Trachten auf Volks- und Schützenfesten getragen werden, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Zum sportlich-legeren Anzug können hochwertige Sneaker sehr gut passen. Solche legeren Anzüge gibt es ja schon und werden auch aufgrund des bequemen Schnittes gerade von jüngeren Kollegen gerne getragen. Dazu gepflegte weiße, schwarze oder marineblaue, auch dunkelbraune Sneaker sehen dann gut aus.
Wenn Dir das so gefällt - go for it! Mir gefällt's nicht. Für mich sieht das - um beim Auto-Vergleich zu bleiben - halt aus wie Golf-Felgen an nem 911er.
 
Gerne Beispielbilder. Eins reicht sogar! ;)
Also es gibt einige Bilder beim Googlen nach "casual suit with sneaker":

https://www.bing.com/images/search?...8E42B08BF5023BED4642EA&selectedIndex=54&itb=0

https://www.bing.com/images/search?...EB2B17423C6CA8E18B3C757&selectedIndex=6&itb=0

https://www.bing.com/images/search?...3EC117CA83A&selectedindex=4&itb=0&vt=0&sim=11

https://www.bing.com/images/search?...BFCAE3B67AD7A25FF6F4A49&selectedIndex=2&itb=0

https://www.bing.com/images/search?...F3F1AC12B1BB5D65F99CC1&selectedIndex=41&itb=0

https://www.bing.com/images/search?...A978CD245BCB0703C8CABD&selectedIndex=47&itb=0

Was in den 1980er und 1990ern der Anzug mit pastelfarbenen T-Shirts und Polo-Shirts, dazu Loafer, bei Miami Vice waren, sind heute die "Casual Suits" mit T-Shirt und Sneaker. Also eine Weiterentwicklung des Trends der 1980er und 1990er.

Kann man mögen, oder es auch sein lassen. Die Geschmäker sind halt verschieden.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Manche Leute haben halt einen SUPERIOREN Geschmack - sie finden nur das attraktiv, was qualitativ HOCHWERTIGST ist. Nicht-Rahmengenähte Sneaker? C'mon, du Lausbub. Werd mal erwachsen!
Scherzkeks!

Es geht um die lange Haltbarkeit und Reparierbarkeit. Dies ist bei ausschließlich geklebter, angespritzter Sohle kaum möglich. Bei einer genähten Sohle, gegeben eines noch gut erhaltenen und intakten Oberleders, hingegen auch bei Sneakern so gut machbar wie bei klassischen Lederschuhen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Zurück
Oben