Sneaker mit Stil?

Mir scheint hier existieren unterschiedliche Definitionen und persönliche Wahrnehmungen von „bequem“.

Im Übrigen liegt in der Gleichsetzung von Unterschiedlichem und der daraus folgenden vermeintlich unplausiblen Argumentation des Anderen der Grund, warum das Gegenüber dann häufig mit Attributen wie „dumm“, „ignorant“ oder ähnlichem bedacht wird.

Oder einfacher ausgedrückt: Ihr schwätzt aneinander vorbei!
Wie kann man eine andere Wahrnehmung von "bequem" im Kontext Schuhe haben? Wir reden ja nicht von Oxford vs Derby. Oder Loafer vs Boots. Sondern per Definition von Sneakern, die erst für Sport entwickelt , und dann irgendwann "gezähmt" wurden damit man sie jeden Tag tragen kann. Man kann Lederschuhe "bequem genug" finden dass man Sneaker nicht braucht / möchte.
So als würde jemand Argumentieren, ein Sportwagen ist bequemer als ein 7er BMW. Ehm. Ja ok?! Kann man finden, aber dann hat jemand wohl noch nie in beiden Autos gesessen.

Und zu sagen, Sneaker sind eh unbequem, ist halt einfach eine Aussage die für mich nur den Schluss zulässt, dass jemand keine Ahnung hat.

Sneakers (US) or trainers (UK), also known by a wide variety of other names, are shoes primarily designed for sports or other forms of physical exercise but which are also widely used for everyday casual wear.
(...)
Sneakers intended for sports have a flexible sole, appropriate tread for the function, and ability to absorb impact. As the industry and designs have expanded, the term "athletic shoes" is based more on the design of the bottom of the shoe than the aesthetics of the top of the shoe. Today's designs include sandals, Mary Janes, and even elevated styles suitable for running, dancing, and jumping.
The shoes themselves are made of flexible compounds, typically featuring a sole made of dense rubber.

Wer kennt sie nicht, die unbequemen Laufschuhe. Ich betreibe Sport grundsätzlich mit Loafern!
 
hey, James Bond macht auch alles in seinem Anzug. Der braucht keine Jogginghose und Sportschuhe ;)

Ich stimme Dir grundsätzlich zu.

Wobei es durchaus unbequeme Sneaker gibt. Das kommt immer darauf an wo der Fokus liegt. Manche sind mehr auf ständig wechselnde Fashion statements ausgelegt. Aber das ist eine Kategorie, die für mich ohnehin völlig uninteressant ist.
 
Wie kann man eine andere Wahrnehmung von "bequem" im Kontext Schuhe haben?
In dem man eine andere Physiognomie, ein anderes Gangbild, ein anderes Empfinden davon hat, was einem gut tut und was nicht.

Wann ist etwas bequem? Wenn man einfach reinschlüpfen kann, wenn die Zehen viel Platz haben, wenn die Sohle schön flauschig ist, wenn die Schuhe richtig gut federn?
Empfindet das jeder gleich, vermutlich nicht. Bewertet es dann jeder gleich, wenn er uns unterschiedlich empfindet? Sicher nicht.

Ein weiterer Punkt: Wovon sprichst Du, wenn Du von Sneakern sprichst. Laufschuhe für den Sport oder solche die als Ersatz für Businesss Schuhe getragen werden und eben nicht über den klassischen Sohlenaufbau eines Laufschuhs verfügen.
Sneaker ist eben auch nicht gleich Sneaker und sie sind nicht alle gleich „bequem“, auch nicht beim gleichen Träger.

Ich besitze rund 80 paar Schuhe, davon auch Sneaker verschiedensten Aufbaus. Und ja. Es gibt Modelle, die ich als weniger bequem empfinde als einen gut passenden rahmengenähten Schuh. Ich bekomme in Business Sneakern zum Beispiel Knieschmerzen, wenn ich diese viele Koöometer trage, zum Beispiel bei einer Städtetour. Es gibt Halbschuhe, bei denen das bei mir nicht so ist.

Auch klassische Converse Chucks empfinde ich bei langem Tragen aufgrund der fehlenden Stabilität als EXTREM unbequem.

Es gibt im Netz jede Menge Beiträge darüber das Sneakertragen nicht förderlich für die Fußgesundheit ist. Oder geht es Dir nicht darum, dass etwas gesund oder ungesund ist, wenn DU von „bequem“ sprichst?

Einen Schuh mit dem ich Kniebschwerden bekomme, würde ich für den entsprechenden Anwendungsfall nicht als „bequem“ bezeichnen, aber das magst Du für Dich anders definieren.

Und um zum Anfang zurückzukehren, deshalb kann man zu „bequem“ bei Schuhen eine andere Wahrnehmung haben !

So jetzt habe ich genug bzw. Zuviel Lebenszeit auf so eine „dumme“ Diskussion verwendet ;-)

Ich nehm mir jetzt ein gutes Glas Wein aus der Flasche, die ich gestern aufgemacht habe. Das ist für mich sinnvoll verwendete Lebenszeit.

Bild dann an bekannter Stelle :-)



 
Und daran anschließend oder vielleicht ergänzend: ein Paar adidas ultra boost bspw. Wurden fürs Laufen entwickelt. Unbequem sind sie ganz sicher nicht (ich besitze ein paar der ersten Generation). Aber sie sind fürs Abrollen entwickelt worden. Und dennoch sagt dir quasi jeder, der sie trägt, dass sie ultra bequem sind. Dass aber jeder im Stehen in ihnen rumwackelt und dadurch danach die Füße sehr ermüdet sind, das merkt kaum jemand an. Weil man die Erschöpfung der Füße darauf schiebt, dass man ja den ganzen Tag auf der Messe am Stand stand. Dass es an den ach so bequemen Laufschuhen lag, die keinen festen Stand ermöglichen, ist dann fernliegend. Ich jedenfalls ziehe abends meine Loafer aus, wenn ich nach Hause komme, und meine Füße sind danach genauso frisch, wie am vorangegangenen Morgen. /Rant over
 
Gut jetzt sucht sich jeder ein paar Spezialfälle wo unter gewissen Umständen ein Sneaker nicht so bequem ist. Was erwarte ich in einem Forum wo Mitglieder sich an alten Gepflogenheiten festhalten und neuem gegenüber prinzipiell skeptisch sind.

Aber ich schrieb ich ja zu beginn bereits: Ausnahmen bestätigen die Regel. Die absolute Aussage Sneaker seien nicht bequem halte ich nach wie vor für ein dummes Statement. :) Und ich sehe nicht wie diese beiden Posts dem widersprechen.
 
Hallo zusammen,

ich mag für den Alltag die feste Sohle von rahmengenähten Lederschuhen, die auch aus Gummi sein kann. Da eine weiche EVA-Dämpfungssohle fehlt, ist der Stand und Gang sicherer.

Mit meinen Laufschuhen würde ich nicht den ganzen Tag durch London laufen, denn die weiche EVA-Zwischensohle macht den normalen Gang beim Abrollen schwammig. Für das schnelle Laufen ist die Dämpfung hingegen wichtig, insbesondere auf Asphalt.

Sneaker mit dünnen Ledersohlen, wie die Chucks Converse, habe ich seit Jahren nicht mehr getragen und weiß daher gar nicht mehr, wie sich diese Schuhe den ganzen Tag des Tragens anfühlen.

Aber jeder wie er möchte.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Wobei vorgefertigte standardfussbetten einheitlich von orthopäden kritisch gesehen werden, aber wenn man eins braucht, da füsse schon so kaputt, dass ohne schmerzt, ist standard besser als nix

Birkenstockerfahrung jemand bzw wo weiter
 
Für hochwertige Sneaker würde ich auf die Lederqualität achten und auch eher 150€ und mehr investieren. Crown North Hampton und Heinrich-Dinkelacker wären da meine erste Wahl.

Herzliche Grüße

Pascal
Was macht besagte "hochwertige Sneaker" denn hochwertig im Gegensatz zu anderen Sneakern?
Wieso machst du an dieser, bisher nicht genauer definirten Hochwertigkeit fest, ob man sie zum Anzug gut aussähen? Wäre da nicht eher die Optik entscheidend?
Und woran machst du die Definition Sneaker fest, in Abgrenzung zu geklebten Ledertretern mit schwarzer Gummisohle?

Gerade das Modell von Dinkelacker sieht rein äußerlich genau so aus wie billige Lederschuhe mit geklebter Gummisohle wie man sie auf Feuerwehrfesten zur Galauniform oder bei Schützenfesten als schick zum Schützenanzug tausendfach sieht.
 
Zurück
Oben