Sneaker mit Stil?

Danke Newton,

die Sneaker von Santoni mit Innenfutter aus weichem Velourleder und Strobel-Nähung, sowie noch eine Naht zur Befestigung an der Tassensohle sehen gut verarbeitet aus.

Meine oben gezeigten, reparierten Sneaker haben innen die gleichen Nähte.

ich vermute heute muß man schon in das höhere Segment der Schuhe gehen, um noch solche eine Qualität der Verarbeitung des Ober- und Innenleders zu erhalten.

Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart

Pascal
 
Erfahrungen und Erwartungen sind natürlich immer persönlich.

Von Santoni gibt es verschiedene Modelle von Sneakern, auch was das Innenfutter betrifft und tatsächlich auch welche mit Stofffutter.
Ich poste nachher mal einige Beispiele.

Natürlich kann man den Preis infrage stellen. Ich habe meine meist reduziert gekauft, da finde ich das PLV gut.

Das Oberleder ist das beste das ich von Sneakern kenne. Sehr positiv ist für mich auch die wechselbare Innensohle mit Lederoberfläche. Die Schwachstelle bei typischen "Business Sneakern" (keine Ahnung wie der richtige Begriff für dieses Modell ist), ist immer die vulkanisierte Gummisohle mit umlaufender Naht, die nicht so leicht zu ersetzen ist wie bei einem klassischen Lederschuh. Bei diesen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gummisohlen von Santoni länger halten als andere in meinem Bestand.
Entscheidend ist immer, was einem persönlich wichtig ist und was man dafür bereit ist zu zahlen.
Hallo Newton,

hast du die vulkanisierte und mit der umlaufenden Stroble-Naht befestigten Tassensohlen bei deinen Santoni-Sneakern schon einmal reparieren lassen? Hat der Austausch der Tassensohle funktioniert?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Nein, keines der gezeigten Paare wurde bislang repariert.
Hallo Newton und Ihr alle,

ich habe heute meine Chelsea-Boots, die noch zu eng sind, zum Schuhmacher gebracht zum weiten.

Ich fragte auch, ob und wie man Tassensohlen-Sneaker reparieren kann. Tatsächlich wird die ganze Tassensohle nicht ausgetauscht, weil diese in der Regel so fest verklebt ist zusätzlich zur Strobelnaht, dass der Schuh auseinander gerissen werden würde. Statt dessen wird die gerade untere Laufsohle abgeschliffen und eine neue Laufsohle angeklebt und beigeschliffen. Da fast alle Tassensohlen weiß sind, sieht man kaum etwas bei Verwendung einer ebenfalls weißen neuen Laufsohle. Andersfarbige Laufsohlen verleihen dem Sneaker dann eine persönliche Note. Da keine Zwischensohle aus EVA, wie beim "Runner", ausgetauscht werden muß, ist die Reparatur sehr preiswert.

Fazit: Die nun sehr oft angebotenen Tassensohlen-Sneaker mit gutem Ober- und Innenleder als "Business" oder "Edel" Sneaker lassen sich sehr leicht reparieren. Man(n) muß nur das Oberleder sehr gut pflegen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Newton und Ihr alle,

ich habe heute meine Chelsea-Boots, die noch zu eng sind, zum Schuhmacher gebracht zum weiten.

Ich fragte auch, ob und wie man Tassensohlen-Sneaker reparieren kann. Tatsächlich wird die ganze Tassensohle nicht ausgetauscht, weil diese in der Regel so fest verklebt ist zusätzlich zur Strobelnaht, dass der Schuh auseinander gerissen werden würde. Statt dessen wird die gerade untere Laufsohle abgeschliffen und eine neue Laufsohle angeklebt und beigeschliffen. Da fast alle Tassensohlen weiß sind, sieht man kaum etwas bei Verwendung einer ebenfalls weißen neuen Laufsohle. Andersfarbige Laufsohlen verleihen dem Sneaker dann eine persönliche Note. Da keine Zwischensohle aus EVA, wie beim "Runner", ausgetauscht werden muß, ist die Reparatur sehr preiswert.

Fazit: Die nun sehr oft angebotenen Tassensohlen-Sneaker mit gutem Ober- und Innenleder als "Business" oder "Edel" Sneaker lassen sich sehr leicht reparieren. Man(n) muß nur das Oberleder sehr gut pflegen.

Herzliche Grüße

Pascal

Danke Pascal. Hat das jemand bereits durchführen lassen? Mich würden Bilder sehr interessieren.
 
Danke Pascal. Hat das jemand bereits durchführen lassen? Mich würden Bilder sehr interessieren.
Hallo Newton,

ich habe reparierte Sneaker mit Tassensohle beim Schuhmacher stehen sehen. Die Fersen waren abgelaufen und wurden durch einen neuen Fersenkeil für die Laufsohle ersetzt. Der weiße Rand der Tassensohle war bei den Sneakern noch vorhanden, weil nur der Fersenteil der Laufsohle in weiß ersetzt worden war.

Das sieht für die ganze erneuerte Laufsohle am Ende so aus wie meine reparierten "Runner" mit einer neuen Laufsohle.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich habe noch völlig neue Tassensohlensneaker mit marineblauem und weißem Canvas für den Sommer. Diese werden noch Jahre halten bevor die Laufsohlen erneuert werden müssen.
 
Gude,

ich krame mal den Thread hervor, weil ich gerne wissen würde, ob ihr Tipps für gute, weiße und minimalistische Sneaker hättet.

Common Projects scheint mehr Schein als Sein, Crown Northampton/Santoni sind mir ein wenig zu kostspielig und ansonsten sind mir Nike/Puma/Adidas zu cool.

Irgendjemand Tipps?
 
Gude,

ich krame mal den Thread hervor, weil ich gerne wissen würde, ob ihr Tipps für gute, weiße und minimalistische Sneaker hättet.

Common Projects scheint mehr Schein als Sein, Crown Northampton/Santoni sind mir ein wenig zu kostspielig und ansonsten sind mir Nike/Puma/Adidas zu cool.

Irgendjemand Tipps?
Auch Adidas Samba? Die finde ich ganz in Ordnung, wenn es günstig bleiben soll.
 
Oben