Smokinghemd - schmaler Schnitt

Paoloest

Member
Sehr geehrte Community,

ich habe schon vor einigen Monaten einen smoking gekauft und bin immernoch auf der Suche nach einem Smokinghemd. Smoking ist einreihig und soll ohne Weste oder Kummerbund mit schwarzer gebundener Schleife getragen werden.

So richtig weiß ich leider noch nicht, trotz Recherche, welche Form ich wählen soll. Gehört habe ich bisher die Meinung, dass Kläppchenkragen und Biesen "moderner" sind. Was sagt ihr zu diesen Ausstattungsmerkmalen? Was würdet ihr Empfehlen?

Leider bin ich zu der Frage bisher auch noch nicht gekommen, da ich sehr schlank bin und die Hemden bisher (vanLaak, Eterna, etc) sehr sehr weit, trotz slimline-Schnitt waren. Nun bin ich schon fast soweit, mir ein Smokinghemd (trotz horrender Preise) bei einem "High Fashion" Hersteller zu bestellen, da diese meinstens sehr schmal geschnitten sind. Habt ihr noch eine Idee zum Anbieter? Ist die Maßanfertigung eine Alternative?

Vielen Dank!
 
Bevor zum High Fashion RTW-Hemd gegriffen wird, würde ich auf jedenfall zu Maßkonfektion raten. Voraussichtlich bessere Passform für weniger Geld. Wohin man dann geht hängt vom Wohnort und dem Budget ab. MTM-Hemden gibt es halt echt ab 70 Euro, richtig gute dann ab 100-130 Euro aufwärts.
Beim Online-Schneider wirds günstiger, aber eben nicht jedermanns Sache.

Ich würde zum Kläppchenkragen und zu aufgedoppelter verdeckter Knopfleiste raten. Allerdings würde ich auch zum Kummerbund raten, wenn er Ihnen (farbig) zu auffällig sein sollte, dann halt einen in weiß.
 
Bei Hawes&curtis gibt es das smokinghemd in der schmalsten Version. Ich weiss allerdings nicht genau wie schmal der ist. Ueberlege mir auch gerade das zu kaufen...
 
Ich persönlich ziehe zum Smoking nur Hemden mit Umlegekragen an, da m.E. der Kläppchenkragen dem Frack vorbehalten sein sollte. Selbiges gilt für die Brust: Biesen sehe ich eher am Smokinghemd, Pique am Frackhemd. Am liebsten ist mir eine glatte Hemdbrust ohne Schnickschnack, Studs etc. und mit verdeckter Knopfleiste. Ist aber nur meine persönliche Meinung - ich kann und will das jetzt nicht mit Bibelsprüchen aus dem Roetzel oder so belegen.

Man kann ja aber schon froh sein, wenn überhaupt noch Leute im Smoking rumlaufen. Ich war letztens auf einer "typischen" Black-Tie-Veranstaltung einer von wenigen Mohikanern im Smoking.

Ich habe ein Smoking-Hemd von Jacques Britt, sehr körpernah - aber trotzdem noch discofoxtauglich.
 
das ist eine gute Frage. Dachte, das wirkt einfach etwas moderner und jünger - gleichzeitig aber nicht entwertend für die black tie Tradition.

Überlege tatsächlich, mir eine Weste zuzulegen. Aber woher bekommt man eine solche am besten? Kummerbund ist mir wirklich zu altbacken (trotdesse es sehr ursprünglich und traditionell ist). Würde auch demnächst mal einen weiteren Ausflug nach Hamburg machen für die Weste.
 
Zurück
Oben