Hmm, wie schaut es eigentlich mit dem Reversbesatz aus?

Grossgrain ist doch die klassischere Variante, ich weiß nur nicht wo man die herbekommt. Gehören dann auch Knöpfe und Galon in Grossgrain, denke ja, oder?

Das klassische und eigentlich gebräuchlichere Material für die Besätze an Revers und Hosennaht, eventuell auch Taschenpaspeln und Knöpfen ist Seidensatin. Aus Gründen der Abgrenzung zur Konfektion und wegen der zurückhaltenderen Wirkung beschlossen vor längerer Zeit aber die größeren Häuser der Savile Row, Seidenrips zu verwenden. Dieser Trend fand breite Nachahmung und ist seither gebräuchlich. Üblicherweise sind alle Besätze aus demselben Material gefertigt. Bei Besätzen aus Rips verwenden viele Schneider auch auf mitternachtsblauem Tuch schwarze Seide. Der Grund ist einfach: Rips ist das seltener gebrauchte und daher weniger breit produzierte Material. Eine dritte Besatzvariante wäre Seidenmoiée, allerdings würde ich persönlich davon als Besatzmaterial für den ersten oder generell einen sehr formellen Smoking eher abraten.
 
Oben