Smoking - One for the money, two for the show ...

Bloomaul

Member
Servus,

demnächst bin ich auf einem Ball eingeladen. Dresscode - Black Tie. Dementsprechend werde ich die Gelegenheit nutzen und mir mein ersten Smoking kaufen.

Bezüglich der gesamten Komposition bin ich mir schon relativ sicher, was ich kaufen möchte (1 Knopf, Schalrevers, kein Gehschlitz, weißes Hemd, Kent-Kragen, schwarzer Kummerbund, semi butterfly Fliege, Oxfords).

Bei zwei Faktoren bin ich mir noch etwas unsicher:

1. Verdeckte Knopfleiste oder Steckknöpfen?
Da mein Budget begrenzt ist, würde ich mir das Geld eventuell sparen, denn ich habe bisher noch keine günstige und schöne Steckknöpfe gefunden. Tipps?​
2. Schwarz oder dunkles mitternachtsblau?
Persönlich tendiere ich zu mitternachtsblau, allerdings würde mich interessieren, wie die Farbe so verbreitet ist. Wäre ungern der Einzige, der in nicht-schwarz kommt.​

Bin über jede Anregung dankbar.

Gruß
 
Ich würde auch schwarz nehmen. Bei Mitternachtsblau gibt es hellere und dunklere; mit einem Schwarzen liegt man aber nie verkehrt.
Steckknöpfe gibt es mittlerweile schon sehr günstig, ich habe meine für 20€ (circa) bei meinsmoking.de bestellt. Mit Manschettenknöpfen im Set, das gibt es bestimmt auch woanders. Zum ausprobieren und die richtige Lösung finden reicht es allemal.
 
Mich beschäftigt das selbe und bis zum Termin ist es auch nur noch einen Monat, wie ich heute festgestellt habe.

Ich habe zwar Vorstellungen, aber noch gar nichts umgesetzt, bis auf die Schuhe (Oxfords).

Meine Fragen:

- (Nur um Sicherzugehen) Schal- und steigendes Revers sind gleichermaßen akzeptiert, oder?

- Ist es bei einem einreihigen Jackett verpflichtend Weste oder Kummerbund zu tragen?

- Hosenträger: Muss oder optional und wirklich nur wegen der Funktion dabei? Man würde sie ja dank der Weste ohnehin nicht sehen. Falls muss: Gibt's was zu beachten?

- Wo kaufen: Hat jemand Tipps für gute online Shops für Schleife (Würde semi-butterfly nehmen) und Hosenträger? (Ggf. auch studs und Manschettenknöpfe, letztere habe ich, bei ersteren bin ich mir noch nicht sicher.


Bin für jeden Rat dankbar.
 
Schalkragen und steigendes Revers sind gleichermaßen akzeptiert.

Zwingend sind Kummerbund oder Weste natürlich nicht, aber natürlich noch einen Tick eleganter und schöner als ohne.

Hosenträger: An Smokinghosen gibt es keine Gürtelschlaufen. Solche Hosen werden immer nur mit Hosenträgern getragen. Ich würde zum Smoking übrigens nur schwarze oder - noch besser - weiße Hosenträger tragen.
 
Wenn du es stilistisch richtig machen willst, gehört bei einreihigen Smoking immer Cummerbund in schwarz dazu. Farbige oder rote sind, genau wie farbige Fliegen, Spielereien.
Gerade wenn man tanzt sind Hosenträger sehr hilfreich, ich würde auf jeden Fall geknöpfte kaufen und die entsprechende Befestigung beim Schneider anbringen lassen.
Eine Weste wird, gerade auf einer Veranstaltung bei der getanzt werden wird, schnell zu warm und ist auch beim Sitzen auf Dauer eher lästig. Auf dem Kontinent gibt es zudem kaum akzeptable, sprich schöne, Westen.

Ich tendiere immer zum Reverskragen, das ist aber Geschmacksache. Er wirkt meist angezogener.
Steckknöpfe sind so eine Sache. Verbreitet sind sie in den USA, auf dem Kontinent wird meist die verdeckte Knopfleiste präferiert. Bei Steckknöpfen musst du diese auf Manschettenknöpfe und sonstige Accessoires abstimmen, das wirkt schnell "too much".
Zum Smoking trägt man im Übrigen keine Armbanduhr, das fällt also schon mal weg.
 
Ist ja quasi ein Renner aktuell:)

Ich habe mir auch überlegt was "anderes" anzuziehen.
Bin aber davon weg, ich gehe ganz klassisch außer Lackschuhe, da warte ich noch bis wir ein neues Modell haben:)

Steigendes Revers
verdeckte Leiste mit "Vatemörder"
Kummerbund ohne Weste
Schwarze Hosenträger, schmale Variante mit Seidenanteil wegen Glanzeffekt
( die Weißen würd ich dann beim großen Kino nehmen wollen)
Geknöpft, je nachdem wie die Hose passt mit Kummerbund gehe ich eventuell ohne
Black Tie Obligo
Oxfords schwarz schön poliert
EST weiß
 
Oben